Jump to content

Die OM System Community

Sternschnuppe?


AchimF

Inspiriert durch die hier gezeigten Bilder der Milchstraße in der letzten Zeit und die Experimente mit dem kostenlosen Astrostacker Sequator, vor allem durch @Karsten, wollte ich das auch mal ausprobieren.

Auch wenn die Bedingungen durch letzte feine Reste von kleinen Schleierwolken nicht ganz ideal waren, reichte es mir für einen ersten Versuch.

Bei einem der Einzelbilder kam es zu einem sehr kurzen hellen Lichtschein, ein Flugzeug konnte es nicht sein, dafür war es zu hell und viel zu schnell wieder verschwunden.

Deshalb meine Frage an die Experten: Könnte das eine Sternschnuppe gewesen sein?

Aufgenommen mit dem Fisheye 8mm mit f1.8, 15 Sek. und ISO 1600.

Gruß AchimF

  • Gefällt mir 10

From the category:

Doku

· 27.121 Bilder
  • 27.121 Bilder
  • 45.940 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Da hast du einen tollen Zufallstreffer aufgenommen.

Die unterbrochene Lichtspur in der Aufnahme brachte mich auf das Ausbringen der Satelliten. 

Gruß 

Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar

Wolfgang hat recht.
Vor ein paar Wochen habe ich den Starlink auch gesehen, das war im ersten Moment fast erschreckend, wie diese Spur quer über uns hinwegzog.
Ein Freund hat mich dann auf die Spur gebracht.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Mann müsste es in hoher Vergrößerung sehen.  Iridium Flairs gibt es selbst nicht mehr, weil die abgelöst wurden, aber jede Menge sonstige Flairs mittlerweile von anderen Satelliten und deren Trümmern. Da gibt es ein paar, die ein regelmäßiges Blinkmuster haben.

Flairs sind aber meist symmetrisch - also werden langsam heller und genauso langsam dunkeln sie auch wieder ab. Bei genauem Betrachten findet man die Spuren davor und danach auch noch.

Es könnte hier also durchaus auch ein verglühendes Teil sein, dass mal kurz schnell aufleuchtet (an sich die Ionisierte "Luft") und dann eben eine anders Spur hinterlässt.

Satelliten sieht man eher zu Beginn oder Ende der Nacht, weil sie sonst im Erdschatten sind, Die fliegen ja meist nicht besonders hoch, so um die 350-600 km

Schönes Bild, dass auch klar den Helligkeitsunterschied der Hauptsterne zeigt. So sieht man die Sternbilder schön.


Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb iamsiggi:

Satelliten sieht man eher zu Beginn oder Ende der Nacht, weil sie sonst im Erdschatten sind, Die fliegen ja meist nicht besonders hoch, so um die 350-600 km

Das Bild ist um 1.02 Uhr entstanden.

vor 1 Stunde schrieb iamsiggi:

Mann müsste es in hoher Vergrößerung sehen.  Iridium Flairs gibt es selbst nicht mehr, weil die abgelöst wurden, aber jede Menge sonstige Flairs mittlerweile von anderen Satelliten und deren Trümmern. Da gibt es ein paar, die ein regelmäßiges Blinkmuster haben.

Flairs sind aber meist symmetrisch - also werden langsam heller und genauso langsam dunkeln sie auch wieder ab. Bei genauem Betrachten findet man die Spuren davor und danach auch noch.

Es könnte hier also durchaus auch ein verglühendes Teil sein, dass mal kurz schnell aufleuchtet (an sich die Ionisierte "Luft") und dann eben eine anders Spur hinterlässt.

Hohe Vergrößerung ist beim Fisheye natürlich etwas problematisch. Ich habe es jetzt mal so an den Grenzbereich vergrößert, dass die einzelnen Pixel noch nicht zu präsent sind.

 

Sternschnuppe 02.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb AchimF:

Das Bild ist um 1.02 Uhr entstanden.

Hohe Vergrößerung ist beim Fisheye natürlich etwas problematisch. Ich habe es jetzt mal so an den Grenzbereich vergrößert, dass die einzelnen Pixel noch nicht zu präsent sind.

Dürfte ein Satellit sein, und dann recht bald in den Erdschatten gekommen sein. Die Sonne geht ja noch relativ hoch im Norden unterhalb des Horizont durch.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung