Jump to content

Die OM System Community

KW48- Dämmerungs-Einbrüche!


Fotofirnix

Die sind gefürchtet zur Zeit.

Hier gleich vier mal, vom Ende der goldenen Stunde bis zum Einbruch der Dunkelheit.

Frostig war es in der Stunde...

  • Gefällt mir 10

Vom Album

KW48-2023: Blaue Stunde

· 20 Bilder
  • 20 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 133 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Beim Anblick auf die untere Reihe habe ich den Eindruck eines breiten, fast Joker-ähnlichen Grinsens 😁

Schöne Idee mit dem Verlauf des Abends bis zur Dunkelheit.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

....tolle Idee und mit der Spiegelung superb umgesetzt 👍👍👍👍

Falls - was ich vermute - die unteren Bilder von einem "Negativ" stammen: Dann hätte ich den Sky-Anteil in einen dunkleren Verlauf gesetzt...

Aber auch so absolut überzeugend,

Gruß aus Leutasch,

HermannB

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Ernst-W.:

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, mich beeindruckt die exakte Ausrichtung.

Ja, die Ausrichtung war eine Herausforderung. Ich habe das 12-40mm verwendet, weil ich mit dem Bild-Ausschnitt flexibel sein wollte, ich habe recht verschiedene gemacht.
Zwischen den oberen Beiden lag eine halbe Stunde - wie war doch gleich der exakte Ausschnitt bei welcher Brennweite?
So musste ich das erst nachträglich hintrimmen, die Spiegelung verzeiht wenig.

In der unteren Reihe habe ich es mir einfacher gemacht...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb mainzerknipser:

....tolle Idee und mit der Spiegelung superb umgesetzt 👍👍👍👍

Falls - was ich vermute - die unteren Bilder von einem "Negativ" stammen: Dann hätte ich den Sky-Anteil in einen dunkleren Verlauf gesetzt...

Aber auch so absolut überzeugend,

Gruß aus Leutasch,

HermannB

Danke, und du vermutest schon richtig. Ich brauchte so schon vierstellige ISO und >1s für die späte Aufnahme. Noch einmal später wäre schwierig.
Aufstützen geht so wenig wie Stativ denn ich stehe auf dem leichten Steg, der Sekunden nachschwingt bei jedem Radfahrer...

Deinen  Vorschlag mit Verlauf schaue ich mir noch gerne an.
Ich fand es spannend, einem Bild bloß durch unterschiedliche Bearbeitung einen finstereren Charakter zu geben. Beim SW habe ich auch (virtuelle) Farbfilter verwendet.

Schönen Urlaub noch in der Leutasch aus Salzburg,

Gerhard

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das hier ist ein wundervolles Spiegel-Puzzle, sehr gut gelungen! Im unteren Bereich erspähe ich eher die Grinsekatze aus Alices Wunderland

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung