Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Zuiko Digital ED 50mm 1:2.0 Makro für Portraitfotografie

Empfohlene Beiträge

Ein Objektiv, an dem man nicht vorbeikommt, wenn man seine Portraits verbessern möchte -- sage ich mal so vom Hörensagen. Um 500 Euro kostet es wohl neu. Hat jemand einen Tipp, wo so etwas auch gebraucht zu kriegen wäre oder möchte seines sogar loswerden? Oder weiß jemand eine gleichwertige Alternative? Viele Grüße frank

Servus! Ich hatte das Sigma 30mm. Ein super Objektiv. Scharf ohne ende, der HSM ist super schnell aber für mich persönlich viel zu wenig Brennweite. Gruß Sascha

Hallo, Ich stand vor genau 1 Woche vor der Frage ob es ein Zuiko 50mm f2 oder ein Sigma 50mm f1,4 sein soll. Das Sigma 30mm kam für mich nicht in frage da ich befürchtet habe, das es für Portrait zu kurz sein würde. Das Zuiko 50mm ist ja ein Makro daher wie die meisten Makroobjektive etwas AF träge, Laut soll es ebenfalls sein (Mich stört es nicht, lauter als ein Sigma 105 kann es sicher nicht sein ^^) Dafür soll es schon bei Offenblende richtig scharf sein, wogegen das Sigma erst Abgeblendet werden müsse... Kommt also auf das gleiche hinaus... Daher habe ich mir das Zuiko 50mm gebraucht gekauft, konnte es aber leider noch nicht Testen weil mein Body beim Service ist.

Ich besitze das Zuiko 50 mm seit einigen Wochen und bin hin und weg. Ein wirklich tolles Objektiv. Bei dem aktuellen US-Dollar-Kurs, lohnt es sich, das Objektiv in den USA zu kaufen. Ich kenne die Sigma-Alternative nicht, aber kann sagen, dass das Zuiko 50mm jeden einzelnen Cent wert ist. Grüße RomRob

fotofreak said:
 RomRob said:
Ich besitze das Zuiko 50 mm seit einigen Wochen und bin hin und weg. Ein wirklich tolles Objektiv. Bei dem aktuellen US-Dollar-Kurs, lohnt es sich, das Objektiv in den USA zu kaufen. Ich kenne die Sigma-Alternative nicht, aber kann sagen, dass das Zuiko 50mm jeden einzelnen Cent wert ist. Grüße RomRob
Stimmt. Ein tolles Objektiv! Hab' es heute früh mal wieder bestätigt bekommen.
Also damit hast du aber ins Schwarze getroffen. Besser konntest du meine Frage nicht beantworten. Eine solche Detailfülle! Gibts doch eigentlich gar nicht! Aber du hast das mit einem Stativ fotografiert, stelle ich mir vor. Und was ich nun noch am allermeisten interessiert, ist der Abstand zwischen Linse und Blüte. Ich würde denken, dass müssten 30-40 cm sein. An Gesichter kann man doch aber so nah nicht rangehen?! Danke für das Bild. Grüße frank
 hheiko said:
http://cgi.ebay.at/NEW-OLYMPUS-ZUIKO-DIGITAL-ED-50mm-1-2-MACRO-LENS-50-MM_W0QQitemZ380159868821QQcmdZViewItemQQptZUK_CamerasPhoto_CameraAccessories_CameraLensesFilters_JN?hash=item58834b3f95&_trksid=p4634.c0.m14.l1262 ~400 Euro
Klingt nach bezahlbar. frank
 RomRob said:
Für welche Motive nutzt du es? Die Motivwahl ist doch eingeschränkt auf Portrait und Makro. Wenn man ein Gesicht damit fotografiert, sieht man ja Sachen, die man nie sehen wollte, jedenfalls nicht auf einem Portrait. Also was eigentlich spricht bei diesem Objektiv für seine Portraitqualität? Grüße fabb
 fabb said:
Die Motivwahl ist doch eingeschränkt auf Portrait und Makro.
Das ist so sicherlich nicht richtig. Das Objektiv ist natürlich für Nahaufnahmen optimiert - aber die Anwendungsmöglichkeiten für Nahaufnahmen sind sicherlich um einiges größer als "nur" für Portraits und "nur" für Makros! Es gilt sicherlich nicht zu unrecht als eines der besten Oly-Objektive!
 fabb said:
Für welche Motive nutzt du es? Die Motivwahl ist doch eingeschränkt auf Portrait und Makro. Wenn man ein Gesicht damit fotografiert, sieht man ja Sachen, die man nie sehen wollte, jedenfalls nicht auf einem Portrait. Also was eigentlich spricht bei diesem Objektiv für seine Portraitqualität? Grüße fabb
Du wirst ja ein Portrai nicht so aufnehmen wie die Blüte. Für Deteilaufnahmen (Auge, Mund etc.) des Gersichts eignet sich das 50er bestimmt sehr gut. Aber Portrai ist ja mehr also nur "Kopf". Ich denke das gerade Portaits ein sehr schwieriges Gebiet sind. Da wird man als Anfänger (zähle mich auch dazu) selbst mit dem besten Objektiv nicht die Hammer Bilder hinbekommen. Oder wie du selber schreibst: "seine Portraits verbessern". Da hilft nur üben üben üben. Gerade was die Haltung des Models und das Licht angeht. Wenn du natürlich Geld genug hast, ist das Oly 50er bestimmt eines der besten Objektive und auch noch vielseitig einsetzbar.
 fabb said:
 RomRob said:
Hallo fabb, wir nutzen das Objektiv für alles; Makro, Portrait aber auch entfernte Objekte. Das Objektiv ist auf keinen Fall nur auf Portraits und Makros beschränkt: 1875 Grüße Rom&Rob

Jetzt brennt mir noch eine Frage auf den Lippen, für die sich anscheinend endlich einmal der passende Thread gefunden hat. Muss ich, wenn ich dann stolzer Besitzer dieses Objektivs sein werde, natürlicherweise Abstriche in Kauf nehmen, da ich schließlich nicht die E-3, sondern "nur" die E-520 habe? Ich weiß bisher, dass die Kameras aus dem E-System verschiedenste Eigenheiten besitzen (bspw. Wasserdicht, schneller AF, hoher ISO), aber produzieren sie unter NORMALBEDINGUNGEN auch unterschiedliche Bildqualitäten? Was wohl heißen würde, dass ihre Sensoren unterschiedliche Bauweisen haben. Was hieße dann aber noch E-System? Oder ist E-System gleich FT? Aber ist FT dann wiederum nicht gleich Sensor? Aber kann ein Sensor nicht FT und trotzdem anders konzipiert sein? Sorry vielmals, aber das musste ich einfach mal fragen. Grüße frank Danke für die sehr schönen Links, Heiko und Klausegon.

RomRob said:
 fabb said:
 RomRob said:
Hallo fabb, wir nutzen das Objektiv für alles; Makro, Portrait aber auch entfernte Objekte. Das Objektiv ist auf keinen Fall nur auf Portraits und Makros beschränkt: 1875 Grüße Rom&Rob
Wie man sieht. Schönes Bild. Ein Grund mehr. Grüße fabb
  • 8 years later...

Interessante Diskussion!

Je nach Aufgabenstellung und erwünschtem Ergebnis ist es wichtig, das erwünschte Resultat vorab zu definieren. Soll es ein Portrait werden, welches CHARAKTERISIERT oder IDEALISIERT.

Das sind völlig unterschiedliche Ziele - von knackscharf bis superweich.

Und richtig - ein Portrait ist nicht einfach automatisch ein Kopfbild. Ein Portrait ist ein Abbild eines Lebewesens - von Kopf bis Fuss ist da möglich - und selbstverständlich vom 1er-Bild bis Gruppenbild. Aber auch Tierportrait - da vor allem Haustiere wie Hunde und Katzen - aber eben ganz allgemein ein Abbild eines Lebewesens.

Und so breit wie PORTRAIT definiert wird, so vielseitig sind die idealen technischen Voraussetzungen bezüglich Ausrüstung/Objektiven dazu.

Wer sich diese Breite an Möglichkeiten vorab etwas vor Augen führt, wird fast automatisch das richtige Objektiv selber finden - vom knackscharfen Macro-Objektiv bis zum x-beliebigen Objektiv mit Vaseline auf der Frontlinse aufgetragen. Brennweitenmässig sind 85mm bis 135mm (KB) ideal - also beispielsweise vom Zuiko 45mm bis gegen 75mm - so inetwa. Es kommt auch draufan, ob es ein arrangiertes Studioportrait oder ein reportagemässiger Schnappschuss sein wird.

Rolf

(pensionierter Portraitfotograf)

PS: ich persönlich vermisse doch schon ein wenig die Möglichkeit, hier Oly-Sachen anzubieten, die man gern weggeben möchte...

.

Ja und, darf doch wieder aufgegriffen werden.

Was sind schon 8 Jahre. Du bist erst 1 Jahr dabei. Du glaubst gar nicht wie viele Themen wieder aufgenommen wurden und der Zug rollt weiter.

Grüße

Wolfgang