Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

pit-photography said:
Es ist zwar einfacher, mit einer speziell dafür ausgelegte Software SW-Bilder zu machen. Aber wenn man die SW-Tonung selbst anlegt und diese als eigene Presets abspeichert, lernt man LR näher kennen.
Hier käme natürlich auch wieder die Google-Nil-Suite ins Spiel, denn die funktioniert ja in Kombination mit Lightroom als PlugIns und man kann alles innerhalb eines Programmes erledigen. Okay nicht kostenlos, aber Kamera und Objektive sind teuerer. Die Software kann man finanziell auch als die „Filme & Entwicklung auf Papierfotos“ vergangener Zeiten ansehen. Gruß Torsten

Hallo guten morgen, @Pit, ja ich habe mir einige Presets für lr welche es Kostenlos im inet gab geladen. Zum Testen ist es ok. Genauso wie die free suite von onon. @Torsten Du hast Schuld :-) Deine tollen Fotos welche du gezeigt hast in SW haben mich angefixt es zu probieren. lg Stefan

Stefan79gn said:
@Torsten Du hast Schuld :-) Deine tollen Fotos welche du gezeigt hast in SW haben mich angefixt es zu probieren.
Vielen Dank das Du mir die Schuld gibst Stefan, das freut mich sehr Jetzt probier erst einmal Dein Glück mit der OnOne Perfect Effects Suite, damit wirst Du ebenfalls tolle Ergebnisse hin bekommen. Wenn mich nicht alles täuscht, lässt die sich auch in LR als Plugin einbinden, aber ich kann mich auch täuschen. Es grüßt Torsten
lässt die sich auch in LR als Plugin einbinden, aber ich kann mich auch täuschen.
Das ist kein Plugin, es sind ganz einfach Preset-Dateien mit den Inhalten der Einstellungen. Die sind in dem Ordner "Develop Presets" abgelegt (unter MacOS ist auch so ein Ordner, wo die Benutzereinstellungen abgelegt sind), Gruß Pit

Ja ich benötige nur die richtigen Fotos. Die Suite ist für das sie kostenlos ist schon gut. Und vieleicht gibs ja irgendwo mal ne nette Aktion wo es silver efex günstig etc gibt

die ganze Palette der Effects kann man alle in Photoshop Elements umsetzen, ohne zusätzliche Filter. ich nutze seit ein paar Wochen ( taste ich ran ) Elements 12 und bin echt begeistert was da so drin steckt. was ich bis jetzt so probiert habe SW / Verlauffilter / Effekte ist easy und Top. Version 13, gibt es bei AMAZON übrigens gerade super günstig.

Hi, ja PSE ist super. Habe allerdingss noch die Version 10 die ich ab und an ( eher selten) nutze. Dazu habe ich mir damals extra das dicke Umfassende Buch von Galileo Design. Es ist mir nur oft zu müßig in dem Dicken wälzer zu suchen. Meistens nutze ich aber Lightroom. Ich denke ich werde erstmal das nutzen was ich habe und wenn sich mal ne Gelegenheit bietet oder ich nicht mehr weiter komme nachrüsten. Ich denke die pse 13 würde für mich keinen Mehrwert bieten. Dafür nutze ich version 10 zu wenig. hg stefan

Stefan79gn said:
Hi, ja PSE ist super. Habe allerdingss noch die Version 10 die ich ab und an ( eher selten) nutze. Dazu habe ich mir damals extra das dicke Umfassende Buch von Galileo Design. Es ist mir nur oft zu müßig in dem Dicken wälzer zu suchen. Meistens nutze ich aber Lightroom. Ich denke ich werde erstmal das nutzen was ich habe und wenn sich mal ne Gelegenheit bietet oder ich nicht mehr weiter komme nachrüsten. Ich denke die pse 13 würde für mich keinen Mehrwert bieten. Dafür nutze ich version 10 zu wenig. hg stefan
die Unterschiede von 10 zu 13 sind nicht so viel das man unbedingt updaten müsste habe ich gelesen.
 Stefan79gn said:
Und vieleicht gibs ja irgendwo mal ne nette Aktion wo es silver efex günstig etc gibt
Dir ist aber schon klar das Du die gesamte Nik-Suite für 119,- € bekommst? Gruß Torsten

Hi Torsten, die Preise habe ich gesehen. Aber nur zum bissel umher spielen sind mir 119Euro zu viel. ich probiere gerade mit den Mitteln die ich habe. Mal gucken was man als Laie mit freeware hinbekommt. lg

Stefan79gn said:
…die Preise habe ich gesehen. Aber nur zum bissel umher spielen sind mir 119Euro zu viel.
Eine Testversion bietet fast jeder an und da kann man schon mehrere Monate mit verbringen, wenn man eins nach dem anderen Testet Torsten
 Stefan79gn said:
Mal gucken was man als Laie mit freeware hinbekommt.
Du bist doch ein erklärter LR-Fan und -Nutzer. Es sollte doch überhaupt kein Problem sein, mit LR-Bordmitteln (Sättigung, Kontrast, Kanalmixer etc.) gescheite SW-Konversionen hinzubekommen, ohne auch nur einen einzigen Cent ausgeben zu müssen. Dazu gibts jede Menge Anleitungen im Netz, schriftlich oder per Video (ich hab gerade extra mal nachgesehen...). Das Gute daran ist: Man versteht mit der Zeit immer besser, was man da eigentlich macht und welche Auswirkungen das hat. Also: Du hast bereits alles, was Du brauchst, Du musst Dich nur noch ein bisschen damit beschäftigen...;-) HG Sebastian

Hallo Sebastian, ja im Grunde stimmt das. Werd ich auch so machen. Die Filter find ich nur interessant weil es Teilweise ne Menge Zeit abnimmt. Bin gerade dabei mich intensiver mit LR zu befassen. lg Stefan

baschdl said:
 Stefan79gn said:
Mal gucken was man als Laie mit freeware hinbekommt.
Du bist doch ein erklärter LR-Fan und -Nutzer. Es sollte doch überhaupt kein Problem sein, mit LR-Bordmitteln (Sättigung, Kontrast, Kanalmixer etc.) gescheite SW-Konversionen hinzubekommen, ohne auch nur einen einzigen Cent ausgeben zu müssen. Dazu gibts jede Menge Anleitungen im Netz, schriftlich oder per Video (ich hab gerade extra mal nachgesehen...). Das Gute daran ist: Man versteht mit der Zeit immer besser, was man da eigentlich macht und welche Auswirkungen das hat. Also: Du hast bereits alles, was Du brauchst, Du musst Dich nur noch ein bisschen damit beschäftigen...;-) HG Sebastian
Ich kann mich mit den Worten von Sebastian nur anschließen. LR hat schon beinahe schier unendliche Möglichkeiten für eine SW-Umwandlung. Gute Regler sind: Lichter, Tiefen, Weiß und Schwarz Klarheit (dadurch werden die Kantenkontraste bei SW verstärkt) Für Tonung sind die beiden Reglern Lichter und Schatten in der Teiltonung. Ebenso die Gradiation. Diese Kurve kann man entweder mit vie Punkten oder mit eigenen mehreren Punkten (so wie man bei Photoshop kennt) regeln. Dank Radial- und Verlaufmasken kann man diese noch einen Locheffekt erzeigen oder gezielt auf ein bestimmtes Bildelement bearbeiten. Der Pinsel gehört auch dazu. Diese haben Estra-Regler für diese Bereiche. ich habe gestern mal die Demo-Version von Silver Effect runtergeladen und mal an einem Bild probiert. Man hat mit wenigen Klicks schon gleich ein ansprechendes SW-Bild. Mit LR kann man das annähernd genauso hinbekommen, nur beim ersten Mal etwas länger. Hat man die passende Einstellung gefunden, kann man sie als eigene Presets abspeichern (damit man bei vielen eigenen Presets nicht zu unübersichtlich wird, kann man einen Ordner dafür erstellen, den man als Kategorie ansehen kann und die Presets gruppieren). Wie Sebastian auch schrieb (hatte ich auch in meinem vorherigen Post auch erwähnt), lernt man das Programm näher kennen. Nichts ist schöner, wenn man das Bild seinen eigenen Stil verpassen kann als dadurch von den anderen hineinzubearbeiten. Übrigens, die Demo habe ich nach kurzer Zeit auch wieder rausgeworfen. Zwar nicht schlecht, aber mich stört ziemlich, dass erst ein Programm zum Bearbeiten gestartet wird, dann am Ende speichert man ab. Aber so sind nun mal die Plugins. Gruß Pit
 Stefan79gn said:
Hallo pit. Danke für die tips. So werd ich es machen. Jetzt fehlen mir nur noch die richtigen Motive:-) lg stefan
Tja, das ist auch der Knackpunkt ;-) Es ist so wie bei den Artfilter in der Kamera: Das Motiv muss zum Filter passen. (Steht sogar im Reinhards Buch ;-) ) Nachtrag: Mal so eben im Google-Maps geschaut, wo Gnoien liegt. Die Fotos dort zeigen, dass dort Motive gibt, die gut für SW geeignet sind zum Beispiel alte Backstein-Gebäuden. Und laut Maps hast du klares Foto-Wetter, wenn auch 1 Grad kalt ist. Also nun mal ran an die Motive, Stefan ;-) Gruß Pit
 pit-photography said:
 Stefan79gn said:
Hallo pit. Danke für die tips. So werd ich es machen. Jetzt fehlen mir nur noch die richtigen Motive:-) lg stefan
Tja, das ist auch der Knackpunkt ;-) Es ist so wie bei den Artfilter in der Kamera: Das Motiv muss zum Filter passen. (Steht sogar im Reinhards Buch ;-) ) Nachtrag: Mal so eben im Google-Maps geschaut, wo Gnoien liegt. Die Fotos dort zeigen, dass dort Motive gibt, die gut für SW geeignet sind zum Beispiel alte Backstein-Gebäuden. Und laut Maps hast du klares Foto-Wetter, wenn auch 1 Grad kalt ist. Also nun mal ran an die Motive, Stefan ;-) Gruß Pit
Hi ja Wetter ist heute wirklich gut. Leichter Schnee und Klares Wetter. Ich hoffe mein Besuch der heute kommt bleibt nicht so lange. lg

LR kann wirklich was. Für teuer Geld gibt's die Presets von VSCO oder noch viel besser (weil ungemein realistisch) die Replichrome Presets von Totally Rad. Beides sind nur Presets, arbeiten also auschließlich mit den Bordmitteln von LR. Das kann man streng genommen tatsächlich alle selber zaubern.

Beides sind nur Presets, arbeiten also auschließlich mit den Bordmitteln von LR. Das kann man streng genommen tatsächlich alle selber zaubern.
So ist es und dem ist nichts hinzuzufügen. Gruß Pit

Hi Pit war nachdem mein Besuch kurz nach Mittag weg war, doch noch los am Ribnitzer Bodden. Bilder lade ich nachher mal hoch. Muss erst an den Reglern drehen :-) lg stefan

Stefan79gn said:
Hi Pit war nachdem mein Besuch kurz nach Mittag weg war, doch noch los am Ribnitzer Bodden. Bilder lade ich nachher mal hoch. Muss erst an den Reglern drehen :-) lg stefan
Na dann gutes Gelingen ;-) Schau mal hier in der Galerie das Bild von kweide an. Dieses SW-Bild wurde ganz allein mit LR (natürlich nur das Bild, der Text im Bild wurde bestimmt mit einen anderen Programm gemacht) bearbeitet. Gruß Pit