Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mengs L- Winkel?


Empfohlene Beiträge

Ich verweise gerne auf meinen Beitrag in #7 dieses Threads - ich verwende meinen Standard-Mengs MPU-105 ausschließlich zusammen mit dem Batteriegriff. Ein Bildchen dazu findet ihr auch im Post...
@jgeenen, ich habe mir das vorher schon recht genau angesehen. Ich habe bei dem Videoneiger von Manfrotto eine Grundplatte 14 Zentimeter lang die seitlich angeschrägt ist und nicht diesen V-Nut hat wie an der Platte bei deinem L-Winkel. Gruß Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Andreas Hundertmark said:
Möglich das die Anschaffung des Neigers dich nicht so gut war? Gruß Andreas
Na ja sagen wir mal so, man kann auch mal mit Kanonan auf Spatzen schießen :-) Stabil ist es (wenn es auch das Stativ ist). Es ist halt eigentlich ein reiner Videoneiger. Wenn's ein spezieller Videoneiger sein muss, gibt's da auch was mit Arca-Swiss-Anschluss. Sowas macht aber eigentlich nur beim Filmen wirklich Sinn. Grüße Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Andreas Hundertmark said:
@Uwe, ich habe mir den Videoneiger von Manfrotto MVH502A zugelegt und würde da gerne die EM-1 hochkant dran setzen. Hast Du da eine Idee. Gerne natürlich mit Batteriegriff. Gruß Andreas
Hallo Andreas, du könntest dir in der Bucht beim Chinesen einen ganz billigen Winkel besorgen und einen ebenso billigen Schnellwechseladapter. Ich hab hier mal auf die Schnelle ein paar Bilder von so einer Zusammenstellung gemacht: Der Winkel hat mit Versand 3,90 € gekostet (eine ähnliche Ausführung wie das Modell von Johannes). Aber Vorsicht: Die Billigdinger haben manchmal so große Toleranzen, daß die nicht vernünftig geklemmt werden. Die Klemme 10 €. Daran befestigt jetzt einfach mal als Beispiel eine Gitzo-Platte. Was du da drann schraubst, ist ja letztendlich egal. Nachteil: Akkuzugriff so nicht möglich. Es gibt bisher noch von keinem Hersteller einen passenden Winkel für die E-M1 mit Griff. Ohne Batteriegriff kannst du das Gleiche ja mit so einem MENGS-Winkel bewerkstelligen. Da passt ja alles vernünftig. Grüße Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
 Uwe H said:
 JulianS said:
Natürlich kann ich den Winkel dann nicht nutzen. Also im Hochformat auf den Kopf montieren.
Ehm..., also das ist ja wohl eher Kontraproduktiv und lässt sich am Mengs so auch nicht montieren. Vor allem dann nicht mehr Werkzeuglos. Grüße Uwe Für die ganze Kabelei, die so nicht anschließbar ist gibt's sowas und kostet 18€:
Kannst Du bitte mal sagen, wo man so etwas bekommt? D.h. ich kann dann HF mit Fernauslöser nutzen? Danke und LG Angela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Beitrag #7 ist das sehr instruktive Foto zu sehen. eine schlichte Frage: Die kleine überstehende silberne Inbusschraube in der Bodenplatte dient wozu? Ist das eine "Durchschiebebremse" (Anschlag?) Danke für die Antwort vorab. Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Rabe said:
Ist das eine "Durchschiebebremse" (Anschlag?)
Exakt! Das RRS Schnellwechsel-System und kompatible Teile von einigen anderen Herstellern (Wimberley etc.) hat auf den Schnellwechsel-Klemmen längliche Aussparungen, die in einem gewissen Bereich ein seitliches Verschieben der Platten in der Klemme erlauben, ein Herausrutschen jedoch durch diese Anschlagschrauben verhindern, solange die Klemme nicht vollständig geöffnet ist. Aufgrund der Profilbreite können z. B. RRS Schienen grundsätzlich auch von Berlebach Schnellwechsel-Klemmen zuverlässig gehalten bzw. geklemmt werden - aber nur dann, wenn zuvor diese Madenschraube(n) entfernt wurde(n), da dem Berlebach-System (die haben für ihr eigenen Platten einen anderen sehr zuverlässigen Verriegelungs-Mechanismus entwickelt) die Vertiefungen fehlen und die Schrauben somit das Einsetzen der Platte verhindern würden. LG Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Rabe said:
Im Beitrag #7 ist das sehr instruktive Foto zu sehen. eine schlichte Frage: Die kleine überstehende silberne Inbusschraube in der Bodenplatte dient wozu? Ist das eine "Durchschiebebremse" (Anschlag?) Danke für die Antwort vorab. Rabe
Ja, die Schraube verhindert das der L-Winkel einfach herrausrutscht. Ich habe den Winkel bereits, bevor er auf Mengs getauft wurde und bin sehr zufrieden damit. Ich habe die Sicherungsschraube aber entfernt weil der Winkel dauerhaft an der P5 ist und sie somit gerade steht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mengs ist wirklich klasse. Aber mich würde immer noch interessieren, wo man die Klemme bekommen kann. DAs Bild sieht ja gut aus, aber wo kann man diese erwerben? Außerdem frage ich mich, kann ich dann Hochformataufnahmen mit Fernauslöser machen? Vielleicht kann das Uwe beantworten, würde mich sehr freuen. LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Mengs L-Winkel (und auch fast allen anderen Universal L-Winkeln kannst du den Abstand zwischen L Winkel und Gehäuse so groß machen, dass die Stecker dazwischen passen. Der Mengs Winkel ist Arca Swiss kompatibel, wenn du einen anderen Stativadapter hast, brauchst du eine Arca Swiss Klemme. Mit diesem Suchbegriff wirst du in allen einschlägigen Shoppingportalen fündig und auch in der Suchmaschine deiner Wahl. Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 jgeenen said:
Mit dem Mengs L-Winkel (und auch fast allen anderen Universal L-Winkeln kannst du den Abstand zwischen L Winkel und Gehäuse so groß machen, dass die Stecker dazwischen passen. Johannes
Ja das wäre toll, aber ich weiß nicht, wie ich das anstellen kann. :-( LG Angela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Hat den Mengs zufällig jemand an der E-M5ii und kann etwas dazu sagen? Gerade im Hinblick auf das Klappdisplay im Hochformat? Grüße Flo EDIT: Hat sich erledigt :-) Da schaut man mal ein paar Tage nicht und schwupps hat Mengs schon einen L-Handgriff für die E-M5ii im Store. Hab ihn mir jetzt bestellt und werde ihn mal testen. Sieht baugleich zum E-M5i Gegenstück aus, den besitze ich ja selbst und war damit stets zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Angela J said:
 jgeenen said:
Mit dem Mengs L-Winkel (und auch fast allen anderen Universal L-Winkeln kannst du den Abstand zwischen L Winkel und Gehäuse so groß machen, dass die Stecker dazwischen passen. Johannes
Ja das wäre toll, aber ich weiß nicht, wie ich das anstellen kann. :-( LG Angela
Ich verweise auch mal auf meine Anfrage von vor ein paar Wochen. Da ging es mir um einen Winkelstecker um eben die E-M1 auch mit L-Winkel und Fernauslöser nutzen zu können. Am Ende des Threads hatte ich dann selbst festgestellt, dass es tatsächlich auch ohne Winkelstecker und ohne irgendwelche Abstände geht. Die Kamera ist dann zwar nur zur Hälfte befestigt, aber das ist trotzdem bombenfest. Hier ein Zitat auf meinen letzten Beitrag in dem Thema (mit einem Foto wie das dann aussieht):
 Schmidtze said:
So! Ich bin blöd! Entschuldigt bitte! Es geht ja auch so, ohne L-Stecker und ohne sündhaft teures Zubehör. Irgendwie war mir das letztens beim Fotografieren zu fummelig und ich dachte deshalb, dass es nicht ginge. Aber es ist tatsächlich noch genügend Fläche des L-Winkels neben dem Stecker vorhanden, so dass es hält: Hier
Bei der Gelegenheit: Ich bin auch ein totaler Fan des Mengs-Winkels und sehe keinen Unterschied zu den wesentlich teureren RSS- oder Kirk-Produkten. LG Friedemann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Nachdem ich Eure durchweg positiven Äußerungen über den Mengs L-Winkel gelesen habe, habe ich mir den auch gegönnt und bin ebenso begeistert. Aber wie das so ist, kommen jetzt weitere Begehrlichkeiten dazu. Wer kann denn Tipps zu einer brauchbaren Handschlaufe, die an den Mengs angeknüpft werden kann, geben? Gruß Paulmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ds System von Peak Design. Meine Frau hat die Handschlaufe, ich einen Gurt. Durch das System können wir nach Lust und laune wechseln. Ich habe meistens nur die Befestigungsdinger dran. Aber wenn ich mal den Gurt oder die Handschlaufe nutzen möchte geht das "montieren" sehr schnell. Viele Grüße Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mir ebenfalls den Mengs-Winkel zugelegt. Der Winkel passt ausgezeichnet zur Olympus OM-D EM-1. Die 90°-Gabel kann abgenommen werden. Mir persönlich liegt die Kamera damit deutlich besser in der Hand und passt auch perfekt auf mein neues SIRUI T-024X Reisestativ. Gruss aus Berlin, Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung