Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mengs L- Winkel?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Ich weiß über L-Winkel wurde hier schon viel geschrieben. Ich habe mir viele Gedanken gemacht über RRS und über viele andere Lösungen die hier aufgerufen wurden. Jetzt habe ich einen L-Winkel der Firma Mengs für die OM-D EM-1 bei Amazon gefunden, für sage und schreibe 25,99€. Es gibt zwei verschiedene, einer für 21€ und der maßgeschneiderte für 25,99€. Das ist wohl der absolute Hammerpreis für einen solchen maßgeschneiderten Winkel. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Winkel oder hat überhaupt einer von Euch diese Teil? Ich habe vor diesen zu bestellen, denn für den Preis kann man doch nichts verkehrt machen. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 macped said:
Hallo zusammen! Ich weiß über L-Winkel wurde hier schon viel geschrieben. Ich habe mir viele Gedanken gemacht über RRS und über viele andere Lösungen die hier aufgerufen wurden. Jetzt habe ich einen L-Winkel der Firma Mengs für die OM-D EM-1 bei Amazon gefunden, für sage und schreibe 25,99€. Es gibt zwei verschiedene, einer für 21€ und der maßgeschneiderte für 25,99€. Das ist wohl der absolute Hammerpreis für einen solchen maßgeschneiderten Winkel. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Winkel oder hat überhaupt einer von Euch diese Teil? Ich habe vor diesen zu bestellen, denn für den Preis kann man doch nichts verkehrt machen. Gruß Peter
Hallo Peter. Magst du den Link zu der Seite mal reinstellen. Danke und Gruß Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir so einen universellen L-Winkel zugelegt, da ich ihn an verschiedenen Kameras verwenden will. Daher habe ich eine Variante gewählt, die nicht einen Längsschlitz für die Verschraubung sondern fünf Querschlitze hat (MPU-105). Hier meine Zusammenfassung:Gefertigt aus Aluminium, sehr sauber, keine Grate und Kanten. Stabil und verwindungssteif. Mein Exemplar hat keine Gummiauflage, dafür eine rückseitige Führungsnut, um den L-Winkel parallel zur Kamera auszurichten. In meine Stativkupplung von Sirui passt der L-Winkel problemlos. Kleine Schrauben dienen als Anschlag des L-Winkels in der Stativkupplung. An der E-M1 und E-M5 ohne Batteriegriff nicht einsetzbar (weil die kleinen Noppen am Kameraboden eine plane Auflage verhindern), mit Batteriegriff völlig problemlos. Fazit: Für den Preis mehr als ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Beschreibung ist das Teil deutlich schwerer als eine vergleichbare "wirklich richtige" Alu-Bodenplatte. Könnt Ihr (die Ihr den Winkel schon betreibt) das bestätigen? Oder ist das ein C&P-Fehler? Es gibt auch noch einen weiteren vergleichbaren Winkel von Quenox extra für die E-M1, der preislich zwischen Mengs und RRS liegt. Da sind 84 Gramm angegeben... Viele Grüße Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls den Mengs-Winkel, allerdings in der Bucht gekauft. Der Preis war ähnlich. Der Winkel ansich passt ausgezeichnet zur M-1. Die 90°-Gabel kann abgenommen werden. Zudem liegt MIR die Kamera damit deutlich besser in der Hand. MfG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe ebenfalls viele Komponenten von Mengs, z.B. Arca Swiss Schnellwechselplatten, Schnellwechselbasis, Panoramaplatten usw.. Ich kann nur sagen, dass ich überaus zufrieden bin mit den Teilen und ich sicher nicht mehr diesen teils unverschämten Preiswucher anderer Hersteller unterstützen werde. Auch wenn die Qualität sicher gut ist, aber diese Preise schießen zum Teil weit über das Ziel hinaus und sind nicht gerechtfertigt. VG Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist seit einiger Zeit auch an meiner E-M1 zu Hause und passt perfekt!
Problem bei dem RRS-Winkel ist, dass man bei angeschraubtem Winkel den Fernauslöser nicht in die Buchse stecken kann. Ist das bei diesem von Meng besser gelöst? Gruß Hartmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Menning said:
Das Ding ist seit einiger Zeit auch an meiner E-M1 zu Hause und passt perfekt!
Problem bei dem RRS-Winkel ist, dass man bei angeschraubtem Winkel den Fernauslöser nicht in die Buchse stecken kann. Ist das bei diesem von Meng besser gelöst? Gruß Hartmut
Um die Kappe von der Buchse zu lösen, muss ich den Monitor etwas abklappen. Dann klappts. Natürlich kann ich den Winkel dann nicht nutzen. Also im Hochformat auf den Kopf montieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Menning said:
Das Ding ist seit einiger Zeit auch an meiner E-M1 zu Hause und passt perfekt!
Problem bei dem RRS-Winkel ist, dass man bei angeschraubtem Winkel den Fernauslöser nicht in die Buchse stecken kann. Ist das bei diesem von Meng besser gelöst? Gruß Hartmut
Wenn dein Fernauslöser einen Winkelstecker hat, geht's beim MENGS. Grüße Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 JulianS said:
Natürlich kann ich den Winkel dann nicht nutzen. Also im Hochformat auf den Kopf montieren.
Ehm..., also das ist ja wohl eher Kontraproduktiv und lässt sich am Mengs so auch nicht montieren. Vor allem dann nicht mehr Werkzeuglos. Grüße Uwe Für die ganze Kabelei, die so nicht anschließbar ist gibt's sowas und kostet 18€:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 macped said:
 JulianS said:
hallo Peter, ich habe den für 25,99 und bin sehr zufrieden :)
Ist der auch wirklich so passgenau gefertigt und kann man noch eine Handschlaufe anbringen? Gruß Peter
Hallo Peter, die Passgenauigkeit ist für meinen Geschmack sehr gut. Ich hatte das Teil von RRS probiert. Das war unten am Ende vom Griffbereich für mich unangenehmer zu halten. Das ist natürlich Geschmacksache und bei jedem individuell anders. Schaust du: Ach ja: Gewicht vernachlässigbare 58g mit Hochformatplatte 86g und günstiger und baugleich geht's da auch noch: http://tinyurl.com/n9y8djt Güße Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Vielen, vielen Dank für Eure zahlreichen und interessanten Beiträge. Ich habe mir den ganzen Tag einen Kopf gemacht und jetzt werde ich den bei Amazon bestellen. Dieses Forum hat immer wieder Klasse! Euch noch einen schönen Abend! Gruß! Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh.. es gibt ja auch den "Quasi" Original Winkel, der so um die 80€ kostet. Really Right Stuff BOEM1 Wo ist denn jetzt der Unterschied? Material? nur Preis? Da ich eine Handschlaufe benutze, ist es für mich 100%ig wichtig das keine Materialermüdung die Schlaufe abreißen lässt. Kann einer etwas zu den Unterschieden sagen? Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Materialkosten, Lohnkosten, Entwicklungskosten, Steuern, Garantiekosten usw - was hält eine Produktion in den USA von einer Produktion in China unterscheidet. Ob das zu Lasten der Qualität, geht wissen wohl nur die Götter. Hinter RRS steht jedenfalls ein Unternehmen, das schon jahrelang auf dem Markt aktiv ist und bereits einen positiven Namen hat, hinter Mengs steht ein Handelsunternehmen in Shenzen mit dem Namen Gumptrade (Mengs ist wohl nur ein Handelsname, unter dem Namen gibt's auch Glühlampen und Computermäuse). Wenn Qualität für dich 100% wichtig ist, dann würde ich an deiner Stelle nicht auf Billigprodukte schielen, die sind am Ende in der Summe oft teurer. Mein L-Winkel jedenfalls macht einen stabilen Eindruck, ich benutze ihn aber auch eher selten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Materialkosten, Lohnkosten, Entwicklungskosten, Steuern, Garantiekosten usw - was hält eine Produktion in den USA von einer Produktion in China unterscheidet. Ob das zu Lasten der Qualität, geht wissen wohl nur die Götter.
Gerade von RRS wurde ich enttäuscht, weil der die Befestigung für den L-Winkel schräg gebohrt war. Richten nicht möglich, reklamieren mit den Versandskosten in die USA auch nicht sinnvoll. Der Mengs überzeugt mich sehr Gruss Markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es gibt ja auch den "Quasi" Original Winkel, der so um die 80€ kostet. Wo ist denn jetzt der Unterschied? Material? nur Preis? Da ich eine Handschlaufe benutze, ist es für mich 100%ig wichtig das keine Materialermüdung die Schlaufe abreißen lässt. Kann einer etwas zu den Unterschieden sagen? Grüße Ralf
Hallo Ralf, Ob die Dinger in USA, China oder sonstwo gefertigt werden ist "Pillepalle". Der Mengs ist unabhängig vom Preis sehr gut verarbeitet. Nach meiner Einschätzung ist der Gebrauch mit Handschlaufe bedenkenlos möglich. Der Steg ist ausreichend Stark und hat keine Sollbruchstellen durch Pfusch. Zumindest an meinem eigenen Mengs! 100% Sicherheit gibt es nicht einmal bei der NASA. Einfach kaufen und über den günstigen Preis freuen. LG Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung