Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Newman

Import Reihenfolge bei Lightroom

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend, nachdem ich mich mit dem Olympus Equipment mittlerweile richtig gut angefreundet habe und mit den Ergebnissen super zufrieden bin, habe ich eine Frage an die Lightroom Nutzer. Beim Import von Serien, egal ob H oder L, und EM 1 oder 5 MK 2, werden die Fotos ( fotografiere ORF und Jpegs gleichzeitig und entscheide später was ich nutze und was gelöscht wird ) nicht in der Reihenfolge angezeigt. In LR habe ich generell sortieren nach Aufnahmezeit eingestellt. Ist alles Importiert werden 4,5 oder mehr Jpegs nacheinander gezeigt aber nicht die passenden ORFs die finden sind sich irgendwann, irgendwo zwischendurch....sehr unpraktikabel beim sichten/sortieren. Tritt das bei euch auch auf oder mache ich irgendwo einen Fehler / Einstellungen übersehen? Danke im voraus für Infos Schönen Abend und viel Spass euch allen mit dem schönsten Hobby der Welt Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es Dir weiter wenn Du in LR unter Voreinstellungen > Allgemein > Importoptionen den Haken wegnimmst vor »JPEG-Dateien neben Raw-Dateien als separate Fotos behandeln«. Herzliche Grüße, Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, unter Bibliothek, Ansicht, Sortieren, Dateiname - sollte eigentlich die richtige Reihenfolge anzeigen. Tut es zumindest bei mir. HG Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vielleicht hilft es Dir weiter wenn Du in LR unter Voreinstellungen > Allgemein > Importoptionen den Haken wegnimmst vor »JPEG-Dateien neben Raw-Dateien als separate Fotos behandeln«
Bei mir ist der Haken gesetzt. Ich sortiere auch nach Aufnahmezeit und habe keine Probleme. Viele Grüße Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es mal mit dem Dateiname und nicht mit dem Aufnahme Datum. Bei mir geht das. Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nach Dateiname -entspr. ja in der Regel auch die Aufnahmezeit- eingestellt. Gruss Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens! Das von Dir beschriebene "Problem" habe ich ab und zu mal,.... das was bei mir hilft, die Sortierung nach dem Import in der Bibliothek umstellen, von Datum- auf Name und zurueck und schon passt es, das scheint ein Bug im LR zu sein, und das schon auch in der 5-er Version.als auch im CC. Gruss Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten keine jpg´s importieren. Macht auch keinen Sinn, da mit Lightroom bei Bedarf herstellbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige Wege es anders zu machen; wie du es machst muss es jedoch funktionieren.

 Newman said:
nicht in der Reihenfolge angezeigt
Die Sortierung nach Aufnahmedatum und -zeit muss immer funktionieren, außer du betrachtest Sammlungen oder arbeitest mit Stapeln. Oder du hast Serienaufnahmen, bei denen die Aufanhmesekunde übereinstimmt. Siehst du alle wirklich alle JPG und alle ORF als getrennte Datei? Anzeigefilter sind alle deaktiviert? Hast du die entsprechenden Importordner (links) mal erneut importiert? Hast du die Datenbank optimieren lassen? LG Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, bei mir werden die jpeg-Dateien nicht extra angezeigt, sondern als Vorschau für die ORFs verwendet. Die Dateien separat anzeigen zu lassen empfinde ich als extrem lästig (siehe Antwort von Dieter). Kann es sein, dass die Unordnung nur dann auftritt, wenn die Bilder in der gleichen Sekunde aufgenommen wurden und im Exif nur sekundengenau die Aufnahmezeit gespeichert wird? Grüße Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade erst Zeit gehabt ins Forum zu schauen.... wow, nicht mit soviel Antworten und Ideen gerechnet. Dickes Danke an Alle !!! Bin nicht in HH, werde übermorgen eure Tipps ausprobieren und berichten. Viele Grüße , Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin aus Hamburg....ich habe eure Tipps ausprobiert. Danke noch einmal. Ursache ist offensichtlich das ich meisst den Serienmodus, je nach Motiven S oder L, aktiviert habe und dabei das durcheinander entsteht. Wenn ich in LR aber auf Dateiname für die Sortierreihenfolge umstelle passt alles. Zurückstellen auf Aufnahmezeit bringt in dem Fall natürlich nichts. Wenn ich in LR das Häkchen für -jpg Dateien neben raw Dateien als separate Fotos behandeln - deaktiviere, sehe ich zwar nur noch die orf Dateien in der Bilblithek aber habe dann auch scheinbar gar keinen Zugriff mehr auf die Original jpgs aus der Kamera ( die teilweise unbearbeitet schon super sind ) ? In der Bibliothek wird das orf Foto angezeigt und als Dateiname aber orf+jpg. Wünsche allen Lesern/ Mitgliedern ein tolles Wochenende und schöne Fotos. Herzliche Grüße aus Hamburg, Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Newman Wenn ich in LR das Häkchen für -jpg Dateien neben raw Dateien als separate Fotos behandeln - deaktiviere, sehe ich zwar nur noch die orf Dateien in der Bilblithek aber habe dann auch scheinbar gar keinen Zugriff mehr auf die Original jpgs aus der Kamera ( die teilweise unbearbeitet schon super sind ) ? Nicht nur scheinbar. In LR hast Du dann wirklich keinen Zugriff auf die jpg Dateien :-( Viele Grüße, Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Newman,

sehe ich zwar nur noch die orf Dateien in der Bilblithek aber habe dann auch scheinbar gar keinen Zugriff mehr auf die Original jpgs aus der Kamera ( die teilweise unbearbeitet schon super sind ) ?
Das macht ja auch keinen Sinn, die JPEGs dann noch mal in Lightroom zu bearbeiten, wenn sie an sich schon passen. Beim Export aus Lightroom werden die JPEGs immer neu gerechnet, was ja bei optimalen JPEGs kontraproduktiv wäre. Ich greife manchmal auch lieber auf die Original JPEGs zu und mache das dann so, dass ich in Lightroom einfach einen Rechtsklick auf das kleine Vorschaubild im Bibliotheksmodul mache und den vierten Eintrag im dann erscheinenden Kontext-Menü "Im Finder anzeigen" (auf dem Mac in LR 4.4) wähle. Neben dem dann markierten ORF liegt dann die entsprechende JPEG-Version, die ich dann weiter verwende. Dauert etwa 3 Sekunden. Grüße Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung