Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Astrofotografie mit Oly?


mindtrust

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, macht wer von Euch Astrofotografie (Deep Sky) mit seiner Oly? Habe vor mich näher mit dem Thema zu befassen und viele Nebel sehen mit einer astromodifizierten Kamera durch den Ausbau des Sperrfilters einfach besser aus, bzw. wird die H-Alpha Empfindlichkeit erhöht. So gut wie überall werden ja vorwiegend Canons umgebaut. Hat wer von Euch schon eine Oly umgebaut / umbauen lassen? Wie waren die Ergebnisse? Kann mir nicht vorstellen, daß eine EOS1000D besser ist als eine Oly :) Würde mich freuen, wenn schon wer Erfahrungen hat und diese mitteilen könnte. Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich werde mir jetzt erstmal eine gute Nachführung besorgen und mal testen, wie es sich mit der H-Alpha Emfindlichkeit verhält (kann man ja dann mit anderen Fotos vergleichen). Ohne Nachführung wird der Test auf jeden Fall nichts bringen, weil man eh nichts davon sieht mit der geringen Belichtungszeit. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Ich habe auch mal angefragt wegen einem Umbau, mal schauen wann eine Antwort kommt :) Wenn natürlich noch wer seine Erfahrungen kund tun kann / möchte bin ich nicht abgeneigt. Viele Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen, habe mich etwas informiert und der Umbau einer Oly wäre ja nicht das riesen Problem, eher dann daß man einen UV/IR Sperrfilter wieder einbauen muß, der eben unempflindlicher als der originale ist (kleiner als 380nm blocken und höher als 780nm). Habe hierzu ein interessantes Bidl gefunden mit so halber Erklärung, mir ist nur nicht klar ob das dann ein Problem geben könnte (Objektiv stösst an, Reflektionen) http://www.dpreview.com/forums/post/39390430 Ist ungefähr in der Mitte, eine Pen mit rotem Filterglas. Auf jeden Fall wenn das technisch nciht stören würde, wäre das eine gute alternative, weiter unten steht er hat ein 30,5 mm filter verwendet, ohne viel Recherche bin ich auf einen Hersteller mit 31mm passenden Filtern gekommen. Viele Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung