Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Passt die GeLi Blende vom Oly 25mm mechanisch an das Oly 45mm ?


Empfohlene Beiträge

 kultpix said:
Nö, tut sie nicht. Die 25er ist etwas größer.Beim 25mm f1.8 ist eine im Lieferumfang enthalten. Stef@n
Um da noch "einen drauf zu setzen": Selbst wenn sie passte, würde das wenig nützen, denn das Brennweitenverhältnis ist 1.8, d.h. der Bildwinkel ist beim 45-er entsprechend kleiner. Damit wäre die Sonnenblende des 25-ers beim 45-er deutlich weniger effizient, als sie sein müsste. Gruß, ED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke euch. Was haltet ihr von einer sogenannten Gummiblende ? Die kann man zusammenfalten. Und welchen Vorteil bringen eignetlich solche geformeten Blenden ? Gegenlicht Blende "Ich bevorzuge schraubbare Metallsonnenblenden an meinen Festbrennweiten." >> warum, Hans ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Frank_MV15 said:
"Ich bevorzuge schraubbare Metallsonnenblenden an meinen Festbrennweiten." >> warum, Hans ?
Die Originalblende an meinem 45er war mir zu flatterig, danach bin ich umgestiegen bis auf die Schiebeblende am 60er. Die Metallblenden machen einen ehrlichen stabilen Eindruck. Tragen beim Transport natürlich mehr auf, so what. Gruß Hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie beim 25er lässt sich die Blende des 45ers umdrehen. Bei einer Einschraubblende hast du den Vorteil nicht. Von JJC gibt es einen günstigen Nachbau, meiner sitzt allerdings etwas schief auf dem Objektiv. Ich habe mich gegen die ansonsten elegante Heliopan-Lösung entschieden, weil dadurch das Objektiv auch im "Ruhezustand" länger wird. Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/57/Sigma_Gegenlichtblende.jpg Das ist eine Streulichtblende für Zoom von Ww bis zu leichtem Tele. So ein Teil gehört z.B. zum 12-40pro. Durch die Form wird versucht allen Bereichen gerecht zu werden. Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hansel said:
Im Gegensatz zu Niels adaptiere ich Blenden die dem Durchmesser der originalen Blenden entsprechen, sieht für mich einfach "harmonischer" aus. Auch am 75er. Gruß Hans
Sieht gut aus, aber ist die Blende für das 45er nicht ein wenig kurz? Viele Grüße, Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Frank_MV15 said:
"Durch die Form wird versucht allen Bereichen gerecht zu werden." >> Hmm - das leuchtet mir jetzt nicht so ganz ein, Hans, was diese Form bei einem Zoom für einen Vorteil haben soll.
Hat auch keinen Vorteil, da die Geli eines Zooms immer nach der kürzestmöglichen Brennweite ausgelegt wird. Diese sogenannte Tulpenform einer Geli hat nur den Vorteil, dass sie materialsparend und kompakt ist bei gerade noch vorhander Wirkung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Frank_MV15 said:
.....was diese Form bei einem Zoom für einen Vorteil hat
Ich habe nichts vom Vorteil einer solchen Blende geschrieben Frank. Bei einem Zoom kann eine Streulichtblende immer nur eine Notlösung sein. Eine Röhrenblende von der max. Länge dieser Tulpenblende würde die Ränder abschatten im unteren Brennweitenbereich. Optimale Blenden kann es nur bei Festbrennweiten geben, die müssen dann aber rechteckig sein wie der Sensor. Gruß Hans PS. Es gibt übrigens Blenden zum Selbstdrucken, ohne 3D-Drucker http://www.lenshoods.co.uk/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung