Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Glühwein verklebt Ein/Aus-Schalter bei EM-1


Empfohlene Beiträge

Hallo hier bin ich schon wieder! Meine Kamera hatte vor einer Woche bei einem Weihnachtsmarkt ein Spritzer zuckerhaltigen Glühwein von einem Passanten abbekommen. Auf dem Display (mit Folie geschützt) habe ich diese bemerkt und danach wieder munter weiterfotografiert. Auch die zwei, drei Tage danach habe ich keine Veränderung festgestellt. Nun muss ich feststellen dass der Ein/Aus-Schalter immer schwerer zu bedienen ist. Beim genauen Hinsehen ist am Ansatz des runden Schalters der inzwischen trockene Glühwein auszumachen. Mit was für einer Flüssigkeit in Verbindung mit einem Wattestäbchen soll ich versuchen das zu beheben? Sollte dies nichts bringen kann ev. nur die Werkstatt weiterhelfen. SG Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-Propanol, auch bekannt als Isopropylalkohol oder Isopropanol Verdunstet rückstandsfrei. Auch in kosmetischen Produkten enthalten. Wird industriell zum Entfernen von Fett-, Schmier- und Silikonrückständen verwendet Zur Reinigung optischer Flächen (Objektive und Okulare), insbesondere in der Mikroskopie. Hochrein, eventuell aus der Apotheke,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PenFan said:
 karlgrabherr said:
Glühwein sollte man doch auch mit Wasser verdünnen können.
Sollte man nicht. Sonst kommt evtl. Jager Tee raus
Karl sagte ja "Wasser", nicht Schnee von vor der Skihütte, wo vor kurzem noch Rehe eine gewisse Zeit verbracht hatten ;-) Gruß, Hermann - Immer diese OTs ;-(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zucker ist in Wasser sehr gut, in Alkohol, zumal in sehr hochprozentigem, nur sehr schwer löslich. Die Attacke einer erzürnten Passantin hatte im Sommer meinerE.M1 ein unfreiwilliges Bad mit stark gesüsstem türkischen Tee beschert. Trotz sofortigem Abspülen unter fliessendem Wasser war nach ein paar Tagen das Wahlrad sehr schwergängig. Erneuter, gezielter Einsatz von Wasser hat geholfen und den klebrigen Zucker restlos gelöst.. Ob es jetzt noch feucht ist unter dem Wahlrad bezweifle ich ;-) Mein Rat: Bei zuckerhaltigen Getränken Wasser einsetzen. Zum gelegentlichen reinigen von Kontakten unbedingt reinen Alkohol aus der Apotheke. Gruß aus HH Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mit Wasser spülen, das verdünnt die Zuckerschicht. Dann mit Alkohol nachspülen, das verdünnt die noch leicht zuckerhaltige Wasserschicht. Dann trocknen lassen und gut ist. Wasser alleine schafft zwar den Zucker weg, es kann aber immer noch einen hohe Zuckerkonzentration an den Grenzflächen zur Dichtung verbleiben, die wieder zu Verkleben führen kann. Die weitere Verdünnung des Wassers mit Alkohol treibt dann aber den absoluten Zuckeranteil im Alkohol-Wasser-Zuckergemisch garantiert soweit runter, dass kein Klebeeffekt mehr zurückbleibt. Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Johannes: Danke für deine ausführliche Erläuterung! Exakt! Ich wollte als gelernter Chemiker diesen in meinem Post#5 nicht so heraushängen lassen und habe es kurz und spaßig mit Sparsamkeit bei Alk begründet. Was Reinhard gar nicht verstehen konnte. Weil die Glühweinsaison ja erst beginnt also doch etwas ausführlicher: Ich zitiere C. Scheibler (etwa 1872): "...daß das Zuckerlösungsvermögen von Alkohol über 90 Proc. sehr gering ist". Während 1Liter Wasser etwa 2kg Zucker lösen kann... Es ist also nicht bloß billig, sondern sinnvoll, mit Wasser anzufangen. Also: Erst das Wasser, dann der Alk Sonst bleibt der Zucker drauf wie Kalk. Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung