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Ich bin gerade ein wenig... genervt.

Ich soll für meine Frau Bilder von Taschen machen, auf denen die Farben "richtig" sind, damit sie sie (unter Anderem) im Internet präsentieren kann.

Meine Herangehensweise:

- Kamera auf jpg+raw (jpg natural und vivid probiert) (WB Auto, WB-individuell, und andere)

-Tasche (Gymbag) am Fenster platzieren (und LED-Deckenlicht anmachen -> ist das vielleicht schon ein Fehler?)

-Graukarte drauflegen -> Foto

-Graukarte Weg -> Foto, Foto, Foto,...,

-Am PC (Monitor 99% sRGB kalibriert) Bilder aussuchen und jpg und orf vergleichen

-an den orfs den Weißabgleich mit der Graukarte und der Pipette einstellen (oder auch nicht, wenn es mit dem eingestellten besser aussieht)

-wundern, dass es irgendwie komisch aussieht -> manuell am Weißabgleich drehen (orf) -> hmm... immernoch nicht gut

-Belichtung und Tonwerte anpassen, Schatten etwas aufhellen -> sieht schon besser aus... Aber die Farben...

-JPGs anschauen -> Farben stimmen auch nicht. Gar nicht! Weder in Natural noch in Vivid. Bspw. Neongelber Tüll auf orangenem Untergrund ist falsch dargestellt. Im orf viel besser, allerdings ist da das Orange falsch (zu blass).

-Bilder, für die ich mich entschieden habe mit 1500pixel an der langen Kante exportieren und meiner Frau schicken

So habe ich nun 11 Taschen fotografiert. Und wir sind beide mit vielen Bildern nicht zufrieden. Sie hat mit der gleichen Beleuchtung mit dem iPhone Bilder der Taschen gemacht. Viel besser! Warum?? ich bin den Tränen nah ;)

Am schlimmsten finde ich, dass ich es häufig noch nicht einmal schaffe, innerhalb einer Serie die Farben gleich (nicht ähnlich) hinzubekommen.

Sonst haben mich "richtige" Farben nie interessiert. Mir war immer die Emotion wichtiger. Aber bei Produkten bringen mir Emotionen (in diesem Fall) wenig. Sogar die Detailbilder "durfte" ich nicht so gestalten wie ich gern hätte ;)

Die Bilder entwickle ich in CaptureOne 8.

Wäre es besser zu blitzen (bzw. gutes Dauerlicht -> bin immer noch auf der Suche nach einer Rechtfertigung mir eins zuzulegen ;) )? Wenn der Weißabgleich passt, sollte es doch wurscht sein, oder? Habe von Physik nicht wirklich Ahnung aber da war doch was mit Wellenlängen und gutes und schlechtes Licht...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Tipps für mich habt um es besser zu machen.

Viele Grüße

Julian


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-und LED-Deckenlicht anmachen -> ist das vielleicht schon ein Fehler?

unter Umständen ja

guck mal bei wikipedia Farbwiedergabeindex wert nach.

Gerade Deckenleuchten hab da oft nur einen CRI von 70, wenn die Tasche dann noch eine Farbe haut die die LED Licht nicht beinhaltet hast du verlohren.

Es gibt z.B. Videolichter da wird der CRI wert mit angegeben. (also die etwas besseren Markenlichter)

Ich bin aber letzte bei einen großen Schwedischen Möbelhaus überascht wurden. Die Geben den CRI wert auf den LED Lampen mit an. Und sie haben Lampen mit 90 oder mehr gehabt.


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Vielen Dank für die vielen Antworten!

@Martin Ich freue mich sehr, dass du mir deine Hilfe und dein Studio anbietest! Allerdings ist das zu unpraktisch. Das ganze sollte ohne (oder mit geringem) Kostenaufwand funktionieren. Und Maike soll / will das dann auch schnell alleine können. Das heißt: Tasche fertigen, fotografieren, anbieten, fertig. Ich bin nur dafür zuständig einen guten und einfachen Workflow zu entwickeln :D

In den nächsten Tagen werde ich es mit Bettlaken und Systemblitz probieren und berichten ob es funktioniert hat.

Viele Grüße

Julian


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@Martin Ich freue mich sehr, dass du mir deine Hilfe und dein Studio anbietest! Allerdings ist das zu unpraktisch.

...

Viele Grüße

Julian

Nur, falls es schnell gehen muss und du fürs Basteln (erstmal) keine Zeit hast ;-)

Alles fein!

lg, Martin


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Falls es sich um Stofftaschen handeln sollte, dann gibt es noch einen Stolperstein. Viele Stoffe werden unter Nutzung von optischen Aufhellern zum "Leuchten" gebracht. In dem Fall realistische Farben darzustellen ist ein Krampf. Ich habe keine wirkliche Lösung dafür gefunden. (außer einem guten Flachbettscanner - entfällt leider bei Taschen)


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Nun ja, es gibt genügend Produkte die sich eher über Emotionen verkaufen, nicht über Realismus.

Das ist mit Shampoo so, mit Tiefkühlpizza, Fotokameras. Warum sollte das bei Taschen anders sein?

Im Jahre 2016 realistische Farben mit 'ner modernen Digicam hinzubekommen scheint eine Wissenschaft zu sein... ;)


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Hallo

es ist eigentlich schon alles gesagt von den Vorschreibern und da als Endergebnis ein einfacher Arbeitsablauf herauskommen soll, erscheint mir Reinhards Vorschlag zur JPG Optimierung auch als der zielführendste.

++

Falls du doch nochmal RAWs probieren willst, bedenke dass CaptureOne auch schon mal eigene Farben entwickelt, die sich von anderen Konvertern unterscheiden.

Falls es also in C1 nicht gut aussieht, kann auch mal eine testweise Entwicklung mit dem OlyViewer eine Alternative darstellen.

++

Aber wie gesagt, die Arbeit an sauberem Licht dürfte sinnvoller sein wie sich stundenlang am Rechner einen abzufrickeln.

Grüsse Frank


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M.E. läge es nahe, zunächst ein zur Beleuchtung passendes Kameraprofil zu erstellen. Das funktioniert mit der freien Software CoCa

http://www.muscallidus.com/coca/

und einem der auf der Website gezeigten Farbtargets. Nimm aber nicht den ColorChecker, der hat für diesen Zweck zu wenige Patches. C1 sollte diese Profile mit einer Korrektur der Helligkeitskurve nutzen können.

Bei sehr hohen Ansprüchen wäre es sogar möglich, ein Farbtarget um eine Reihe mit Leder- oder Stoffmustern zu erweitern. Die müssten dann vorher mit einem Spektralphotometer wie dem ColorMunki Photo vermessen und die ermittelten Werte in die Referenzdatei eingetragen werden. Das CoCa zugrundeliegende ArgyllCMS gibt diese Möglichkeit her, sie ist aber nicht trivial.

Ganz wichtig: Belass die Bilder zur Beurteilung beim Export aus C1 zunächst im Kamerafarbraum und nutze zum Betrachten den gesamten Monitorfarbraum. Bei kräftigen Farben ist es durchaus möglich, dass sie ausserhalb des mickrigen sRGB-Raums liegen. Dann gibt es prinzipiell keine Verbindlichkeit.


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Hui, es werden ja immer mehr Antworten und Tipps! Vielen Dank euch allen :)

Natürlich müssen sich auch die Taschen zum Teil über Emotionen verkaufen. Allerdings mit den richtigen Farben, da die Kunden ja nicht enttäuscht sein sollen, wenn sie die Taschen bekommen (es geht hier um Taschen, die bei " dawanda.de " verkauft werden sollen). Was sich Konzerne erlauben können und was ein Kleinunternehmer mit einem Jahrenumsatz von etwa 200€ (Umsatz, nicht Gewinn ;) )... Das sind etwas andere Dimensionen ;)

Mit Kameraprofilen etc. möchte ich eigentlich nicht anfangen. Wir werden erstmal Bettlaken anblitzen ausprobieren und dann weitersehen.

Viele Grüße

Julian


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Nun habe ich noch mal erwas rumprobiert und... bin glücklich :)

Wie hab ichs gemacht?

Helle Gardiene vors Fenster, weißes Betttuch als Aufheller, iso Auto, Graukarte -> Weißabgleich in der Kamera, in C1 die Jpgs etwas bearbeitet (beschnitten, Belichtung (gaaanz leicht), Tonwerte), mit 1500px lange Kante und 72ppi exportiert.

Die Farben passen jetzt für uns und den dawanda shop.

Erschrocken war ich, wie daneben der automatische Weißabgleich lag (habe jedes Bild einmal mit WB Auto und einmal mit Weißabgleich auf Graukarte gemacht).

Was mein Problem bei den ersten Versuchen war, weiß ich nicht. Vielleicht die Gardine oder der fehlende Aufheller? Vielleicht war auch er Stoff der Taschen anders gefärbt??

Viele Grüße

Julian


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  • 5 weeks later...

Hallo zusammen!

Und nach der ganzen Mühe immer dran denken, dass praktisch 99% der Besucher der Webseite einen auf irgendwas eingestellten Monitor benützen, ziemlich sicher aber keinen kalibrierten und in neutraler Umgebung stehenden Monitor, mit dem man eine farbverbindliche Darstellung erreicht.

Die sehen also irgendwelche Farben, die mit etwas Glück dem Original ähnlich sehen. Der Aufwand für Bilder im Web sollte sich daher in vernünftigen Grenzen halten. Wie man sieht, reicht ja schon ein wenig Achtsamkeit beim Licht, um halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Liebe Grüße,

Helge ;-)=)


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