Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Frage zu Stativ Kugelkopf: "Panorama" Feststellschaube hängt in "Versenkung" fest

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Kugelkopf (120€) für mein Stativ zugelegt und beim Anziehen und wieder

lösen der "Panorama" Schaube folgendes festgestellt:

Wenn ich die Schaube nur geringfügig löse, scheint diese in einer Art Versenkung festzuhängen, welche vermulich durch das Anziehen (nicht anknallen) der Schaube entstanden ist.

Der Kopf wird kpl. aus Aluminum sein und das ist ja bekanntlich weich - also wäre wohl schon möglich,

Da ich den Innenaufbau aber nicht kenne, könnte es auch auch eine andere Ursache haben.

Sollte ich mich lieber nach einem anderen Kugelkopf umsehen, oder ist das als normal anzusehen.

Gruß,

Frank

Korrespondiert dieses "festhängen" zufällig mit der 0° Grad Markierung ?

Wenn nicht drängt sich mir die Frage auf, ob dieses festhängen deinen Workflow ins stocken geraten läßt oder ob dies dich bei einem Panorama erstellen behindert ?

Liebe Grüße

Helmut

Hallo Frank,

Frage doch einmal den Verkäufer deines Vertrauens oder den Hersteller zu deinem Problem.

Das ist die erste Anlaufstelle.

Vermutlich ist es ein billiger Guss bei einer (Asienware).

Berlebach, Silk, Velbon aus den 80ern funktionieren noch ohne Problem.

Hilft dir zwar nix....

Grüße

Wolfgang

Hallo Helmut,

das behindert mich nicht - ich löse die Schraube einfache "normal" und schon hakelt nichts mehr.

Mir fiel das eben nur auf, wenn ich die Schraube minimal löse, dass der Kopf sich gerade eben drehen lässt -

also kein Anwendungsfall im Feld.

Nur frage ich mich, wie das Teil dann innen aussehen mag, nach einigen 100-maligem Festziehen und lösen ?

Es ist läßt sich an jeder beliebigen Stelle reproduzieren - 0° Marke habe ich nicht getestet, aber wird da vermutlich nicht

anders sein.

Gruß,

Frank

Ich denke bei diesem Teil wirst du nicht erwarten können, daß es so akkurat hergestellt, wie ein Novoflex-Teil ist.

Kleine Bearbeitungstoleranzen können schon so ein hackeliges Verhalten verursachen.

Liebe Grüße

Helmut

Na ja, wenn's ein Billig Kopf für 10€ wäre, ok - aber bei 120€ von einem namenhaften Stativ Hersteller...

Novoflex ist es nicht.

Gruß,

Frank

Kann es sein, dass die Stellschraube in ihrem (vermutlich Plastik-)Griff etwas ausgeleiert ist, bzw. Spiel hat und Du beim ersten "Lösen" in Wirklichkeit gar nicht löst, sondern nur erst das Spiel überwindest? Gruß, Hermann

Dann könnte ich den Kugelkopf aber nicht minimal drehen, wenn das so wäre, Hermann.

Also es wird schon "gelöst" ;-)

Hatte jetzt eben Gelegenheit, die bei einem anderen Kugelkopf des selben Herstellers zu testen -

der aber deutlich günstiger ist.

Genau das selbe Verhalten.

Gruß,

Frank

Sirui K-20x ?

Die Einstellschrauben sind mit einem Gummiring versehen und laufen schön weich ohne Spiel. Uns gefällt auch die Hauptfeststellung, die eine hervorragende Haptik mit progressiver Klemmung und eine integrierte Friktion bietet. Etwas störte uns dagegen an der separaten Panoramafixierung (nicht gummiert), dass hier - im Gegensatz zur Hauptfestellung - harziges Fett verwendet wurde. Das wirft im Inneren offenbar kleine Bläschen, die beim Dreh manchmal knackend platzen können. Vermutlich ein Kompromiss, der dieser Preisklasse geschuldet ist und der unsere Qualitäts- und Haptik-Wertung etwas nach unten drückt. Probleme mit einer schwergängigen Panoramaebene hatten wir hingegen - wie beim K-10x - nicht.

Kleiner Hinweis

LG Helmut

Genau - Den Text kenne ich ;-)

Ob bei meinem harziges Fett verwendet wurde - keine Ahnung.

Es tritt kein Fett aus.

Nach Fett-Blasenbildung fühlt sich das bei mir irgendwie nicht an, denn dann könnte ich den Kopf ja mit etwas mehr Kraft über den Widerstand hinweg bewegen - Fett gibt ja irgendwann nach.

Ich schreibe mal an Sirui eine Mail.

Danke,

Frank

Bei einfachen Köpfen drückt die Klemmschraube direkt auf den zentralen Lagerbolzen (um den sich der Kopf dreht). Ist dieser aus Alu, kann die Klemmschraube überall, wo sie mal angezogen wird, Druckmarken hinterlassen. Das sind kleine Krater, die den gleichmäßigen Lauf dann eben stören. Bei besseren Kugelköpfen wirkt die Klemmschraube über ein weicheres Druckstück (Messing, Polyamid,...) oder indirekt, z.B. auf ein Spannband. Hier lässt sich die Klemmkraft gefühlvoll einstellen und 'rückstandsfrei' wieder lösen. Der technische Mehraufwand ist von außen ja nicht zu erkennen. Da kommt ein Massenproduzent schon mal in Versuchung ...

Gruß

Andreas

Leider muß ich Dich enttäuschen, wirklich gute und brauchbare Kugelköpfe kannst dir hier im Link ansehen.

Du meinst, weil er 20€ zu viel ausgegeben hat? Feisol CB 30C, 88/100 Punkte, 99 Euro.

Danke Andreas,

"wo sie mal angezogen wird, Druckmarken hinterlassen."

>> ja, so stelle ich mir das auch vor.

Ob das für meinen jetzt auch zutrifft ???

Zerlegen möchte ich den nicht.

Gruß,

Frank

Also, ob die Billig-Bauweise auch konkret für deinen Stativkopf zutrifft, kann ich nicht sagen. Sirui hatte ich noch nicht in den Fingern. Aber Konkurrenzmodelle von Triopo und möglicherweise auch Benro (B2 oder 3 ?) sind tatsächlich so konstruiert. Und die von dir geschilderten Symptome sprechen leider dafür.

Man spürt es ja auch nur bei leicht gelöster Klemmung. Dann tastet die Schraubenspitze alle vorhandenen Krater ab. Bleibt nur, Panorama stets äußerst moderat zu klemmen.

Blöd ist halt, dass man beim Aufschrauben auf den Stativteller (und erst recht beim wieder Lösen) die Panoramaklemme schon mal etwas beherzter anziehen muss. Diese Einschläge bleiben für immer. Ich hatte mir mal vorgenommen, für solche Aktionen Pano grundsätzlich in der 0-Position zu klemmen. Dann hast du da mit der Zeit eine schöne Raste.

Aber das wird dich jetzt auch nicht trösten.

Gruß

Andreas

Danke für den Link - aber da ist meiner ja auch mit bei - in der Tabelle unten.

Immerhin 89 Punkte ;-)

Hätte in deinem Text gestanden, hey habe den Stativ Kugelkopf XYZ, da ist mir in der Handhabung folgendes Aufgefallen..

Wer ist im Besitz des selbigen und hatte sie/er die gleichen Probleme.........

So haben wir uns wieder im Kreis gedreht und sind vermutlich noch keinen Schritt weiter, außer den Vermutungen und wir Wissen jetzt um was für einen Kopf es sich handelt. Wenn er denn dem Link und der Liste gefolgt ist.

Es geht auch einfacher und nicht mit einer Geburt, wie die Jungfrau zu ihrem Kind kommt.

Wenn du jetzt noch berichtest was der Hersteller dazu sagt, haben wir alle etwas davon. Auch wenn man das Produkt nicht hat, zumindest kann ich mich in der Zukunft entscheiden, ob etwas von diesem Hersteller ins Haus kommt.

Gruß

Wolfgang

"zumindest kann ich mich in der Zukunft entscheiden, ob etwas von diesem Hersteller ins Haus kommt."

>> Eben genau deswegen hielt ich mich am Anfang bedeckt, Wolfgang ,denn es stützt sich bislang alles nur auf Vermutungen.

Vielleicht liege ich auch völlig falsch.

Sobald ich eine Nachricht haben, stelle ich sie hier rein.

Gruß,

Frank

Wenn Deiner in diesen Tests 89 Punkte hat, verstehe ich den Mangel an der Verarbeitung nicht, Du kannst natürlich nichts dafür, ich verstehe nur nicht, warum nicht alle Welt diese preiswerten Sirui, Feisol und wie Sie heißen kaufen.

Das die Hochpreisigen Köpfe überhaupt Käufer finden wundert mich schon, die sind dann ja total überteuert.

Leider habe ich auch so einen überteuerten mit nur 83 Punkten und ich arbeite fast täglich damit, und damit weiß ich auch warum ich diesen Kopf habe, denn den festzustellen ist immer wieder ein Genuß, butterweich beim Anziehen, und bei fest zieht nichts nach links oder rechts.

Das ist nur meine Meinung zu Tests dieser Art, die auch noch von der Firma vertrieben werden.

HG Frank

Ich weiß nicht, ob es ein Mangel ist - reine Mutmaßung bisher.

"denn den festzustellen ist immer wieder ein Genuß, butterweich beim Anziehen, und bei fest zieht nichts nach links oder rechts."

>> Ist bei meinem ebenfalls so ;-)

Gruß,

Frank

Ich weiß nicht, ob es ein Mangel ist - reine Mutmaßung bisher.

"denn den festzustellen ist immer wieder ein Genuß, butterweich beim Anziehen, und bei fest zieht nichts nach links oder rechts."

>> Ist bei meinem ebenfalls so ;-)

Gruß,

Frank

Jetzt bin ich raus.

Butterweich sieht anders aus.

So hat`s angefangen

Wenn ich die Schaube nur geringfügig löse, scheint diese in einer Art Versenkung festzuhängen, welche vermulich durch das Anziehen (nicht anknallen) der Schaube entstanden ist.

Das ist ja wie

Jekyll and Hyde

Wolfgang,

es ging hier um die sog. 'Panorama-Funktion' bei Kugelköpfen. Da gibt es diese technischen Billiglösungen auch bei Preisen oberhalb der Grabbelkiste. Die hinterlassen auf die Dauer so einen, vom TO beschriebenen, faden Nachgeschmack.

Unabhängig davon kann die Kugel selber aber absolut sauber und präzise geführt sein.

Das sind also zwei verschiedene Funktionen an einem Kopf. Und bei manchen Herstellern wohl auch zwei verschiedene Qualitätsniveaus.

Gruß

Andreas

Wolfgang - es ging um die Panaroma Schraube mit dem Festhängen.

In meiner Antwort auf "EyeView" bezog ich mich auf die Feststellschraube der Kugel.

Alles Klar ?

;-)

Gruß,

Frank

PS, Andreas war schneller ;-)

"Unabhängig davon kann die Kugel selber aber absolut sauber und präzise geführt sein."

>> Eben - da gibt es nichts zu beanstanden bislang

Antwort von Sirui zu diesem Thema:

"Sie haben Recht. Die Panoramabasis ist von einer Art "Aluminiumgürtel" umgeben, der jedes Mal beim Feststellen eingedrückt wird. Das ist so vorgesehen.

Wenn Sie die Panoramabasis komplett aufdrehen, dürfte es kein keinen Anschlag geben"

Gruß,

Frank