Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Extreme notwenig?


Empfohlene Beiträge

Sind den die Extreme Karten notwendig? Ich habe kürzlich wesentlich günstigere Ultra gesehen die aber gleich der ExtremeIV auch 30Mbit/s schaffen. Ist es nicht vielleicht lediglich der Backupsoftware Schlüssel der einer Extreme beiliegt? Oder wo liegt da der Unterschied? "Sicher" sind doch sowieso alle Flash Speicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja schon mal "Sandisk" von vornherein gar nicht notwendig, und damit weder "Extreme" noch "Ultra" ;-) Die Bezeichnungen der Sandisk-Karten benennen lediglich unterschiedliche Geschwindigkeitsklassen, wie es sie bei anderen Herstellern auch gibt. Welche tendenziellen Unterschiede es da zwischen den beiden in der Praxis gibt, lässt sich auf http://olypedia.de/Geschwindigkeit_von_Speicherkarten erahnen, wenngleich dort die aktuellsten Kameras nicht aufgeführt sind. Die würden inzwischen auch andere Messmethoden erfordern. Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcello, auf einer Messe hatte ich mich kürzlich mit einem Herrn von SanDisk zum Thema Haltbarkeit von Speicherkarten unterhalten. Es gibt wohl bei den verschiedenen "Klassen" auch Unterschiede, wie der Speicher verwaltet wird und daraus resultierend in der Zuverlässigkeit. Man sagte mir, dass die Speicherverwaltung der Extreme Karten wohl immer wieder in andere Bereiche des Speichers schreibt und nicht immer den physikalisch identischen Platz belegt. Dadürch würde wohl die Zahl der Schreibzyklen optimal auf die verschiedenen Bereich der Karte verteilt. Es dauert zwar sicher lange Zeit, bis man als Amateur seine Karte an die Abnutzungsgrenze gebracht hat aber auch schon nur einzelne Bildausfälle fände ich persönlich tragisch ... Grüße aus Freiburg Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen UDMA-CF-Karten (z.B. SanDisk Extreme V) und CF-Karten ohne UDMA (z.B: SanDisk Extreme III) ist bei einer E-30 deutlich wahrnehmbar, wenn man Serienbilder mit höchster Geschwindigkeit aufnehmen möchte. Ich hab‘s mit dem Raw-Format ausprobiert. E-30 + CF (SanDisk Extreme III): 14 Bilder bei 5 B/sek. dann 1 B/Sek. E-30 + UDMA-CF (SanDisk Extreme, UDMA, 60MB/s): 38 Bilder bei 5 B/sek. dann 3 B/sek. Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DieterB said:
Der Unterschied zwischen UDMA-CF-Karten (z.B. SanDisk Extreme V) und CF-Karten ohne UDMA (z.B: SanDisk Extreme III) ist bei einer E-30 deutlich wahrnehmbar, wenn man Serienbilder mit höchster Geschwindigkeit aufnehmen möchte. Ich hab‘s mit dem Raw-Format ausprobiert. E-30 + Extreme III: 14 Bilder bei 5 B/sek. dann 1 B/Sek. E-30 + UDMA-CF (Extreme V): 38 Bilder bei 5 B/sek. dann 3 B/sek. Herzliche Grüße, Dieter
Hallo Dieter Interessante Ergebnisse sind das, nur: meinst Du mit Extreme V die IV oder eine der beiden neuen (Extreme und Extreme Pro)? Herzliche Grüsse nach Kiel und auch an Sabine, selbstverständlich. Hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, mit »Extreme V« meinte ich die EXTREME (ohne weitere römische Ziffer, und ohne Zusatz PRO). Es handelt sich um die UDMA-fähige CF-Karte mit 60 MB/s. Sorry für die unklare Ausdrucksweise. Hab‘s im Posting weiter oben korrigiert. Herzliche Grüße zurück in die Schweiz und an Janine, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DieterB said:
Hallo Hans, mit »Extreme V« meinte ich die EXTREME (ohne weitere römische Ziffer, und ohne Zusatz PRO). Es handelt sich um die UDMA-fähige CF-Karte mit 60 MB/s.
Hallo Dieter Vielen Dank für die klärenden Worte. Ich bin z.Z. mit Extreme IV (45 MB/s) bestückt und gehe davon aus, dass ein Upgrade auf 60 MB/s nicht sehr viel bringen würde. Du hast nicht zufällig auch die Extreme Pro (90 MB/s) getestet, wenn möglich mit der E-3? Die kleinste Speichergrösse dieser Karten beträgt ja 16 GB und ist auch entsprechend teuer, so dass mir ein guter Rat in der Richtung äusserst zupass käme. Herzliche Grüsse an Euch beide, auch von Janine. Hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, ich teile Deine Einschätzung, dass der Unterschied von der Extreme IV zur Extreme mit 60 MB/s. bei einer E-3 nicht so gravierend ausfallen wird als das sich ein Austausch einer ansonsten intakten CF-Karte wirklich lohnen würde. Überprüfen kann ich es frühestens morgen. Die Extreme Pro (90 MB/s) liegt zur Zeit ausserhalb meiner Reichweite, ansonsten würde ich auch das gerne für Dich überprüfen. Vielen Dank für die Grüße. Hab ich pflichtschuldig ausgerichtet und darf nun die Erwiederung überbringen. Dieter Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, hier die Ergebnisse meiner heutigen Forschung, die mich meine Aussage von gestern revidieren lassen. Bei den Raw-Aufnahmen mit der E-3 erreicht die SanDisk Extreme IV (40 MB/s) 21 Bilder mit voller Geschwindigkeit (5 B/s) und fällt dann auf 2,5 B/s zurück. Die SanDisk EXTREME UDMA (60 MB/s) erreicht unter gleichen Bedingungen 39 Bilder mit voller Geschwindigkeit (5 B/s) und wird dann erstaunlichrweise kaum langsamer. Sie kann, mit leichten Aussetzern, quasi endlos 4 B/s aufzeichnen. Fazit: Die SanDisk EXTREME UDMA macht 18 Bilder mehr bei 5 B/s als die SanDisk Extreme IV. Ihre Geschwindigkeit bleibt danach bei schnellen 4 B/s. Das kann für engagierte Naturfotografen den entscheidenden Unterschied ausmachen. Hier die Links zu den zwei Audioaufzeichnungen von meinen Testaufnahmen. Ist ganz interessant den Unterschied nicht nur in Zahlen zu lesen, sondern auch akustisch wahrzunehmen: SanDisk Extreme IV in E-3 SanDisk EXTREME UDMA in E-3 Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter Vielen Dank für die schnellen und eindrücklichen Ergebnisse. Das Verhalten der E-3 mit der Extreme IV-Karte kenne ich aus Erfahrung und ein paar schmerzlichen Momenten, als die "Action" erst richtig los ging und die E-3 mit dem vorgeschnallten 300er zu gemütlichen 2.5 B/s absackte während die N- und C-Kollegen links und rechts mit 8-10 B/s weiter machten. Ich glaube, ich werde meinen Mut zusammen nehmen und mal eine 16 GB Extreme Pro erstehen. Dann sehen wir, ob noch weitere Verbesserungen möglich sind. Nochmals vielen Dank für Dein Engagement und herzliche Grüsse Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem nun das Motto der Stadt Wien ausreichend kommentiert wurde, lasst uns bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren. Danke. Ich bin gespannt welche Ergebnisse Hans uns von seiner neuen SanDisk 16 GB Extreme Pro präsentieren wird. Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DieterB said:
Ich bin gespannt welche Ergebnisse Hans uns von seiner neuen SanDisk 16 GB Extreme Pro präsentieren wird.
Da habe ich mich offensichtlich wieder einmal in die Nesseln gesetzt und Erwartungen geweckt. :-). OK, falls die Karte heute im Kasten ist, sollte ich am Sonntag abend nach einem Ausflug ins Schilf die ersten Resultate zur Verfügung haben, sonst wirds frühestens nächste Woche. Ein schönes Wochenende an alle, Hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bischen positiver Stress, andere sagen auch »Motivation« dazu ;-) , kann doch nicht schaden, oder? Also, ab ins Schilf und viele gute Aufnahmen dabei. Im Anschluss würde mich interessieren wieviele Serienbilder bei voller Geschwindigkeit die E-3 in Raw-Format auf die PRO-CF schreibt und auf welche Frequenz sie dann zurückfällt - wenn überhaupt. Ein angenehmes Wochenende, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DieterB said:
Ein bischen positiver Stress, andere sagen auch »Motivation« dazu ;-) , kann doch nicht schaden, oder?
O.k. - hier kommt nun mein Beitrag: Habe meine E-3 mit einer 16 GB Sandisk Extreme Pro 90 MB/s bestückt und zur Vermeidung mechanischer Verzögerungen Blende maximal geöffnet und ISO-Zahl soweit hoch geschraubt, dass Verschlusszeiten von ca. 1/3000 Sekunde resultierten. Das Resultat verwundert mich ein wenig: "Dauerfeuer" mit RAW (ohne JPG) reicht für 27 - 28 Bilder bei Vollgas (5 Fps), bricht danach runter auf im Mittel 3 Fps und hält diese Frequenz dann länger als meine Geduld andauert. Von meiner Serie habe ich eine MP3 Datei erstellt (115 KB groß), vielleicht mag jemand diese zum Download für die Allgemeinheit "hosten"? Nachdem ich mir von der Extreme Pro eigentlich mehr Leistung (bei "Dauerfeuer") versprochen hätte werde ich die Messung nun noch mit einer Extreme IV in meiner E-3 unter gleichen Bedingungen wiederholen und dann berichten. Auf Hans' Messungen bin ich nun umso mehr gespannt! LG Olyver P.S. Ich bin mir sicher keine gefälschte Sandisk Karte erstanden zu haben!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung