Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

nachdem ich schon einige Zeit im Forum mitlese, möchte ich mich nun vorstellen.

Ich fotografiere seit einigen Jahren, mit mehr oder weniger langen Unterbrechungen, hobbymäßig.

Eingestiegen bin ich mit Canon FD (wie habe ich meine T90 geliebt! Danke an Herrn Colani für die Erfindung des Einstellrades in Erreichbarkeit des Auslösefingers. Das gute Stück liegt immernoch bei mir rum, um notfalls einen Nagel in die Wand zu schlagen oder einen Einbrecher nieder zu strecken.)

Weiter gings mit Canon EF analog, gefolgt von einer künstlerischen Schaffenspause. Mein digitaler Einstieg erfolgte mit der Minolta 7D, da mir der eingebaute Stabi, die Robustheit und die Bedienbarkeit gut gefielen. Nach über 10 Jahren Benutzung erschienen mir die 6MP nicht mehr ganz zeitgemäß und ich mußte mich wieder neu orientieren. Minolta hatte mittlerweile die Fotosparte eingestellt und Sony führte das Bajonett weiter. Ein Sonygehäuse kam für mich nicht in Frage, da diese Firma mich schon mit nichtfotografischen Geräten servicemäßig enttäuscht hatte.

Die Wünsche an meine neue Kamera waren ein bezahlbares, robustes (möglichst wetterfestes) Gehäuse, ein eingebauter Stabilisator, ein Klapp- oder Schwenkdisplay (da ich, mit mittlerweiler 50+, nicht mehr bei jedem Makro im Dreck liegen möchte) und eine Spiegelvorauslösung. Über eine Spiegellose hatte ich bis dato noch gar nicht nachgedacht.

Lange Rede, kurzer Sinn, meine Wahl fiel Ende 2015 auf die Em1 zusammen mit dem 60er Makro, da meine große Leidenschaft der Naturfotografie, vor allem den Makro gehören.

Nach gut einem Jahr möchte ich folgendes Fazit ziehen:

Gefällt mir:

- Die Robustheit und die Wetterfestigkeit haben mein volles Vertrauen (bis aufs hintere Einstellrad, was schon etwas muckert)

- Sucher und Display

- Focuspeaking und Lupenfunktion beim Scharfstellen

- Focusbreaketing!!!

- Akkulaufzeit

- Updates!

- Geringe/s Größe/Gewicht der Ausrüstung