Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
janh

Vorstellung

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

nachdem ich schon einige Zeit im Forum mitlese, möchte ich mich nun vorstellen.

Ich fotografiere seit einigen Jahren, mit mehr oder weniger langen Unterbrechungen, hobbymäßig.

Eingestiegen bin ich mit Canon FD (wie habe ich meine T90 geliebt! Danke an Herrn Colani für die Erfindung des Einstellrades in Erreichbarkeit des Auslösefingers. Das gute Stück liegt immernoch bei mir rum, um notfalls einen Nagel in die Wand zu schlagen oder einen Einbrecher nieder zu strecken.)

Weiter gings mit Canon EF analog, gefolgt von einer künstlerischen Schaffenspause. Mein digitaler Einstieg erfolgte mit der Minolta 7D, da mir der eingebaute Stabi, die Robustheit und die Bedienbarkeit gut gefielen. Nach über 10 Jahren Benutzung erschienen mir die 6MP nicht mehr ganz zeitgemäß und ich mußte mich wieder neu orientieren. Minolta hatte mittlerweile die Fotosparte eingestellt und Sony führte das Bajonett weiter. Ein Sonygehäuse kam für mich nicht in Frage, da diese Firma mich schon mit nichtfotografischen Geräten servicemäßig enttäuscht hatte.

Die Wünsche an meine neue Kamera waren ein bezahlbares, robustes (möglichst wetterfestes) Gehäuse, ein eingebauter Stabilisator, ein Klapp- oder Schwenkdisplay (da ich, mit mittlerweiler 50+, nicht mehr bei jedem Makro im Dreck liegen möchte) und eine Spiegelvorauslösung. Über eine Spiegellose hatte ich bis dato noch gar nicht nachgedacht.

Lange Rede, kurzer Sinn, meine Wahl fiel Ende 2015 auf die Em1 zusammen mit dem 60er Makro, da meine große Leidenschaft der Naturfotografie, vor allem den Makro gehören.

Nach gut einem Jahr möchte ich folgendes Fazit ziehen:

Gefällt mir:

- Die Robustheit und die Wetterfestigkeit haben mein volles Vertrauen (bis aufs hintere Einstellrad, was schon etwas muckert)

- Sucher und Display

- Focuspeaking und Lupenfunktion beim Scharfstellen

- Focusbreaketing!!!

- Akkulaufzeit

- Updates!

- Geringe/s Größe/Gewicht der Ausrüstung

- Ein Forum was viele Fragen beantwortet

Finde ich nicht so dolle:

- Zubehörpreise (Akku, Sonnenblende)

- Hinteres Einstellrad

- Das Menü

- Es ist nicht klar erkenntlich, dass das Forum von Olympus gesponsert ist (wenn ich da was falsch verstanden habe, entschuldige ich mich vielmals dafür und nehme alles zurück)

- Ein fehlendes längeres Makro (Das 60er + Tcon ist zwar optisch Top aber ohne Stativschelle sehr abenteuerlich und das fehlende Filtergewinde am Tcon erlauben weder den Einsatz einer Gegenlichtblende noch eines Filters)

Viele Grüße aus Berlin

Jan


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen willkommen im Oly-Lager und -Forum, viel Spaß mit Deiner neuer Ausrüstung und viel Erfolg bei der Motivsuche!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen) nach Berlin. Ich wünsche dir viel Spaß hier im und am Forum und viele tolle Bilder mit deinem Oly Equipment.

Viele Grüße Schimi


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

ein herzliches Willkommen aus dem Taunus!

Viele Grüße Thomas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

Gruß

Jürgen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die nette Begrüßung!

Ich hoffe, dass ich irgendwann vielleicht auch einmal konstruktiv an der ein oder anderen Frage mithelfen kann.

... oder einfach meinen Senf dazugeben werde...

Weterhin so tolles Fotowetter, wie die letzten Tage wünscht

Jan


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung