Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Panorama Bilder mit Oly Viewer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zum Test mal Panorama Bilder mit meiner E-M10 II auggenommen - aber ohne den Panorama Modus der Cam zu nutzen und dies mag der Oly Viewer offenabar nicht und meckert " unbekanntes Format".

Gibt es doch eine Möglichkeit außer mit Fremd SW ?

Gruß,

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Frank,

ich empfehle Dir das Szeneprogramm "Panorama". Warum? Weil Du dort mithilfe der eingeblendeten Markierungen die Überlappungen gut triffst. Wie? Unbedingt auch in RAW aufnehmen, denn dann kannst Du Dein Bild so gestalten, wie Du es gerne möchtest (die jpgs sind sehr, sehr gesättigt).

Allerdings benutze ich zum Zusammensetzen nicht den Viewer (ich bin meistens nicht zufrieden, da "Schnittkanten" im Bild zu sehen sind), sondern setze das Ganze dann in Lightroom zusammen.

HG Stefan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

dann sollte ich mir LR wohl mal zulegen - ich verwende bislang Paintshop Ultimate, aber ich meine dort wird kein Panorama unterstützt - muss ich mal nachsenen.

Vor ca. 12 jahren hatte ich mal eine Demo Version des Panoramastudios - weiß gar nicht, ob es das heute noch gibt.

Bzgl. LR soll es wohl bal eine neue Kaufversion geben - denn Abo ist nichts für mir.

Kugelpanoramen unterstützt LR aber zuflällig nicht ?

Schönes Panorama - wieviel Grad umfasst dieses etwa ?

Gruß,

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde hier im Forum schon zu Fremdsoftware geraten: "ICE" oder "HUGIN", da mir, wie "jagabua" geschrieben hat die "Schnittkanten" aufgefallen sind.

Beide Programme sind sogar kostenlos, aber wenn Du "Fremd SW" scheust, dann eben lass es...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. 12 jahren hatte ich mal eine Demo Version des Panoramastudios - weiß gar nicht, ob es das heute noch gibt.

Das PanoramaStudio gibt es noch. Die Pro-Version generiert Dir auf Wunsch auch Kugel- und interaktive Panos. Du hast jede Menge Eingriffsmöglichkeiten (im Gegensatz zu LR). Die Du aber kaum brauchst, weil es auch schon automatisch meist makellose Panoramen liefert. Selbst aus Freihand-Schwenks.

Gruß Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einfache Sachen tut's Microsoft ICE.

Kugelpanos erstelle ich mit PanoramaStudio Pro. Für kompliziertere Software bin ich nämlich zu dämlich. ;-)

http://www.panorama-bauer.ch/Pano_Jochlistock/Neues%20Panorama%201.html

Gruss Bernhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den Olympus Viewer wirst du auf dauer nicht zufrieden sein.

Es ist eben - wie der Name schon sagt - ein Viewer und keine Stitching oder Entwicklungsumgebung.

Wenn du kein Geld ausgeben willst nimm den Microsoft ICE (Image Composite Editor) - wurde oben auch schon genannt. Damit kannst du auch 360° Ansichten erstellen. Oder wenn du mehr "manuelle" Möglichkeiten haben willst auch Hugin.

Für wirklich perfekte Ergebnisse eben ein "Bezahlprogramm". Ich verwende dafür PTGui Pro. Das ist relativ einfach, schnell und kann ziemlich alles was man braucht.

Für kleinere Panoramen verwende ich auch ab und an mal das Tool direkt in LR.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung