Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stativ mit schwenkbarer Mittelsäule


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich suche ein Stativ für meine e-410. Hier im Forum gab es mal einen Tip von einem Stativ wo man die Mittelsäule schwenken konnte, kann es leider nicht mehr finden. :( Vielleicht hat jemand einen Tip oder Ratschlag ob sowas das Richtige für meine Zwecke ist. Ich bin mit der Kombi e-410/35mm Makro an die "Wackelgrenze" gekommen. Ich fotografiere gern Makro und möchte die Kamera auch mal in den Strauch schwenken können oder in eine Pflanze von schräg oben "hineinleuchten". Schön wäre wenn man nicht extra einen Kopf kaufen müsste. Das Stativ sollte auch klein und leicht sein damit es transportabel bleibt. Der Preis sollte Richtung Hobby gehen. Weiß nicht wo da die Grenzen liegen (Preis/Leistung) bzw. was man ausgeben muß. Achso mein schwerstes Objektiv ist das 14/54er. Gruß Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo, ich benutze jetzt seit einigen Monaten das Manfrotto 055XPROB mit 496RC2 ebenfalls weil ich gerne Makros mache. Vermutlich sprengt es preislich deinen Rahmen. Aber es gibt da noch das etwas kleinere 190XPROB. Ebenfalls mit schwenkbarer Mittelsäule. Schau es dir mal im Internet oder beim Händler an. Ich meine sogar es gibt momentan eine cashback Aktion für dieses Stativ. Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klein, leicht, hobby...Das sind nicht die genauesten Beschreibungen. Daher, wenns nur mal so sein soll, könnte evtl. auch so etwas das Richtige sein? Ca. 30€ Habe selbst ab und zu die E-3 mit 12-60er drauf. OK, windstill muss es dann schon sein ;-) Nachtrag: Ups, dank Kurts links weiß ich jetzt auch, was ne "schwenkbare" Mittelsäule ist. Also war mein Tipp doch nix, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tilo, das 055 hast Du bei uns gesehen, das 190 ist sowas wie der kleine Bruder davon ;-) Für Dich interessant wäre allerdings ein Stativ bei dem man die Mittelsäule über die Waagerechte hinweg nach unten neigen kann. Ich weiß nicht, ob das bei den anderen möglich ist - da habe ich zuwenig Übersicht. Die Alternative für's Terrarium wäre (wie gesagt) eines der beiden großen Jobo-Gorrilla. Andy vorschlagend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 055 hast Du bei uns gesehen, das 190 ist sowas wie der kleine Bruder davon ;-)
Aha, deins wäre mir auch zu groß, ich mit meiner "Minikamera" brauche son Riesending nicht.
Der Neigungswinkel der Mittelsäule ist variabel, nicht bloß 90°.
Das wäre von Vorteil. Ist das nur bei den Benro so oder den anderen auch? Die Stative von Vanguard gefallen mir auch. Aber ich müsste bei allen einen Kopf kaufen oder? Eigentlich wollte ich alles in allem um die 100 Euro ausgeben möglichst darunter. Oder macht das keinen Sinn? Wie oben erwähnt hatte mal jemand einen link geschrieben wo so ein leichtes mit Schwenki für um die 70Euro stand.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 tilohornoff said:
Eigentlich wollte ich alles in allem um die 100 Euro ausgeben möglichst darunter.
Darüber würde ich noch mal nachdenken. Ein wackeliges Stativ nervt einfach nur. Ein gutes Stativ hält praktisch ewig. So etwas kauft man nur ein mal. Das Manfrotto 190XPROB Pro gibt es z.B. bei Amazon mit dem Kugelkopf 494RC2 mit Schnellwechselplatte für ca. 175 Euro. Ich glaube nicht, dass Du für deutlich weniger Geld etwas gutes bekommst. Ich kenne zwar das von Dir erwähnte Stativ nicht, aber in Fotoabteilungen habe ich noch nichts in dem Preisrahmen gesehen, was ich haben möchte. Außerdem kann Deine Ausrüstung ja noch wachsen, z.B. um ein größeres Tele. http://www.amazon.de/gp/product/B002N5CV8Y/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000KFW3N2&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0328Z5C52RY9QY8FC9TV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tilo, abhängig davon, ob Du mit dem Stativ mehr vorhast als Terrarienfotografie, wäre statt einer schwenkbaren auch eine "umgedrehte" Mittelsäule denkbar. Von Gitto habe ich jetzt ein Stativ gesehen, wo die Mittelsäule umgedreht einsetzbar ist. Wenn man die Beine weit genug spreizen kann (weiß ich jetzt nicht) könnte man diese auf das Terrarium auflegen und die Mittelsäule nach unten reinragen lassen. Sowas kostet so um die 80 Euro. Gut, mit einem halbwegs vernünftigen Kopf (Kugel würde ich in dem Fall vorschlagen) kannst Du Dein Preis-Limit nicht ganz einhalten - aber Du reißt es nicht ganz so arg. Das wäre aber - wie gesagt - jetzt auf die spezielle Terrarienfotografie abgezielt - eine schwenkbare Mittelsäule hast Du dann nicht. Andy überlegend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo, nur mal als Info. Wenn du einen gebrauchten Kugelkopf akzeptieren würdest... Ich kann einen abgeben. Manfrotto mod. 168 gebraucht, voll funktionsfähig, mit Platte - vielleicht aber auch zu schwer für dich??? (858g). Siehe Abbildung: http://www.stativfreak.de/GALERIES/KOPF/MF/168RC0/index.htm Wenn du interessiert bist, melde dich mal. Gruß Rainer PS: Die Seite Stativfreak.de könnte dir vielleicht eine Hilfe bei deiner Suche sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber würde ich noch mal nachdenken. Ein wackeliges Stativ nervt einfach nur. Ein gutes Stativ hält praktisch ewig. So etwas kauft man nur ein mal.
Da hast du natürlich Recht. Ich dachte nur das ich nicht so ein Megastabiles schweres brauche wegen der kleinen Kamera. Das Stativ was Andy mir gezeigt hat fand ich für meine Zwecke einfach zu wuchtig. :)
abhängig davon, ob Du mit dem Stativ mehr vorhast als Terrarienfotografie, wäre statt einer schwenkbaren auch eine "umgedrehte" Mittelsäule denkbar. Von Gitto habe ich jetzt ein Stativ gesehen, wo die Mittelsäule umgedreht einsetzbar ist. Wenn man die Beine weit genug spreizen kann (weiß ich jetzt nicht) könnte man diese auf das Terrarium auflegen und die Mittelsäule nach unten reinragen lassen.
Eigentlich habe ich mehrere Anwendungen im Kopf. Aber die Idee mit oben auflegen ist super! Danke dir! Hier mal meine Ideen in einer Skizze.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wirklich perfekte Makro´s machen möchtest, vergiß den Schwenkarm, mit dem baust Du ja noch einen Wackeldackel ein. Ich mache Makro seit Jahren und dazu gehört ein stabiles Stativ, mit dem 190 Manfrotto geht es überhaupt erst langsam los, an stabilität, dann kommt ein vernümpftiger Kopf, die halten in der Regel nicht einmal 1/3 des angegebenen Gewichts, zumindest wenn die Kamera auf halb zwei geneigt wurde, dann zeigt es sich ob nach 10 min. das Motiv noch im Sucher ist. Dann gehört bei Zeiten unter 1/60 ein Kabelfernauslöser und je nach Kamera die Spiegelvorauslösung dazu, das sind die Besten voraussetzungen für eine Top Aufnahme. Wenn Du Dir sicher bist das Makro Dein Gebiet ist oder wird, Manfrotto 055...... plus entsprechenden Kopf, dann hast Du etwas für die nächsten Jahre, außerdem gehören Sie zu den wenigen die sich bis 10cm tiefe spreizen lassen. HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, danke für die Tips, ich tendiere langsam zum Mainfrotto 190XPROB. Das kann Die Mittelsäule zwar nicht nach unten drehen (glaube ich) aber das scheint recht Stabil zu sein. Mir imponiert die geringe Bodenhöhe und die guten Bewertungen die ich so im Netz gefunden habe. Preislich bekommt man es gerade hier günstig. Durch die Cashbackaktion würde es ja "nur" 89€ kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Cashbackaktion würde es ja "nur" 89€ kosten.
Der Preis ist brandheiss. Was mich beim 190xprob stört, sind die 5kg Tragkraft. Wenn ich da die Mittelsäule waagerecht "betreibe" wirken doch schon ganz schöne Kräfte. Auch die "nur waagerechte" Mittelsäule finde ich nicht optimal. Oder kann man die stufenlos abwinkeln ? Schau Dir mal von Giottos die GTMTL3261B GTMTL3271B GTMTL3361B an. Kosten bei Amazon um die 100.- GTMTL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tilo, ich hatte mir sowohl das Benro Stativ Explorer A-197M8 Flexpod als auch das Manfrotto MA 190XPROB bei Amazon bestellt und einfach direkt verglichen. Letztendlich hab ich mich für das Benro-Stativ entschieden, da hier die Handlichkeit und die Ausstattung eindeutig besser war. Die Stabilität ist einwandfrei und die auf deiner Skizze gezeigten Anwendungen sind kein Problem. Gruss Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stative müssen stabil sein! Ansonsten ärgerst du dich nach ein paar Jahren. Weiterhin ist es besser, wenn du ein Stativ zu deiner Ausrüstung überdimensioniert. Dann hast du wirklich über mehre/viele Jahre ruhe. Der Stativ Kopf sollte immer trennbar sein, am besten kaufst du ihn nach deinen Ansprüchen. So kannst du für kleines Geld zwischen z.B. 3 Wege Neiger und Kugelkopf wechseln, ohne ein neues Stativ kaufen zu müssen. Du solltest die Größe auf deine Körpergröße anpassen. Damit du auch über einen längeren Zeitraum aufrecht davor stehen kannst ohne Rückenschmerzen zu bekommen oder gar auf den Zehenspitzen stehen zu müssen. Das Eigengewicht sollte deinen Gewohnheiten angepasst sein (transportierst du es oft über weite strecken, dann solltest du nach sehr leichten Stativen Ausschau halten, wenn nicht, dann nimm ruhig ein schweres. Die sind günstiger). Achte auch darauf was die Wechselplatten kosten. Du hast nichts von einem günstigen Stativ, für das du keine Platten bekommst, oder diese sündhaft teuer sind. Falls die Mittelsäule nicht variabel neigbar ist, dann sollten die Beine das ausgleichen können. Das klappt bei Masnfrotto sehr gut. Das zu den Grundlagen. Ich persönlich mag die Stative von Manfrotto. Ob jetzt ein 190 oder ein 055, das ist eigentlich egal, bzw, hängt von dir ab. Das soll aber nicht heißen das Gitzo schlecht ist, nein, die sind auch spitze. Jedoch sind die mir zu teuer. Bilora hat auch eine gute Serie. Die sind fast wie Manfrotto oder Gizto (zu mindesten Optisch). Dafür aber viel günstiger. Ich bin mal gespannt was du dir jetzt zulegen wirst. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Stative müssen stabil sein! Ansonsten ärgerst du dich nach ein paar Jahren
Eigentlich schon am ersten Tag!
Schön wäre wenn man nicht extra einen Kopf kaufen müsste. http://www.traumflieger.de/desktop/ballhead/ballheads.php Das Stativ sollte auch klein und leicht sein damit es transportabel bleibt. Der Preis sollte Richtung Hobby gehen. Weiß nicht wo da die Grenzen liegen (Preis/Leistung) bzw. was man ausgeben muß.
http://www.stativfreak.de/ Mein Favorit dafür,ist Berlebach http://www.berlebach.de/?bereich=produkte&kategorie=1 hier z.b.für kleines Geld http://cgi.ebay.de/Einstellschlitten-Makroschlitten-f-Nikon-Olympus-Canon-/390203333858?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM&hash=item5ad9ee5ce2 Gruß Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die rege Beteiligung. Mein Stand nach euren Ratschlägen ist folgender: Stabil muß es sein, Kugelkopf würde ich den gebrauchten von Rainer nehmen. Wenn man die fehlende stufenlose Verstellbarkeit der Mittelsäule des 190XPROB mit der Beinstellung ausgleichen kann würde ich zum Manfrotto tendieren, zumindest auf den Bildern sieht es Stabiler aus wie die anderen. Ein heißer Favorit ist noch das Benro Stativ Explorer A-197M8 was mir Gordon empfohlen hat. Leider findet man auf Stativfreak keine Bilder. Oder irgendwelche Tests. Gruß Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung