Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Adapter Canon EF auf mft


Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe noch einuge Objektivschätzchen welche ich gerne weiter verwenden würde für spezielle Fälle.

Ich schwanke zwischen metabones 0.71 Speed und traumflieger.

hat jemand Erfahrung mit der Qualität/Funktion des Traumfliegeradapters?

Soweit ich weiss traumflieger brennweite mal2 und metabone x 0,71.

LG

Hartmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich adaptiere wegen 2x Crop factor nur Objektive ab 50 mm, meine 2,0/35 2,8 24 machen für mich keinen Sinn, im Gegensatz zum 5,6/400mm und 2,8/200mm.

bei Traumflieger schauen, wie das mit dem Rücktritt vom Kauf geregelt ist, dann ausprobieren, bei nicht gefallen zurückschicken?

Das spart dann auf jeden Fall ordentlich Geld. Vorteil vom Metabones: gibt regelmäßig Firmwareupdates, aber nicht immer wird es dadurch besser ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe noch einuge Objektivschätzchen welche ich gerne weiter verwenden würde für spezielle Fälle.

Ich schwanke zwischen metabones 0.71 Speed und traumflieger.

hat jemand Erfahrung mit der Qualität/Funktion des Traumfliegeradapters?

Soweit ich weiss traumflieger brennweite mal2 und metabone x 0,71.

LG

Hartmut

Im Forum

Zubehör

Beim Metabones bitte beachten, den richtigen Adapter zu kaufen. Du vergleichst den Metabones mit dem Traumflieger. Das dürfte dann aber der Metabones MB_EF-m43-BT2 (der neuere) oder MB_EF-m43.BT1 (der ältere) sein. Mit "0.71 Speed" meinst Du sicherlich den Metabones SpeedBooster. Der aber hat eine ganz andere Funktion. Er "verkürzt" die Brennweite und "schenkt" dem Objektiv eine Blende mehr.

Der richtige Adapter ist hier zu finden:

http://www.metabones.com/products/details/MB_EF-m43-BT2


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem Anlass hänge ich mich mal an den Fred:

Hinsichtlich 'längerer' Makros schrieb ich ja schon mal was, und das 120mm-Oly-pro-Makro wird ja noch ein wenig dauern… Wäre für das 105er-Canon-Makro der MB T-Smart-Adapter ggf. der Richige (also mechanisch passende Adapter)? Alle anderen mFT-adapter scheinen ja wieder die Brennweite zu verkürzen, was sicher auch bei manchen Anwendungen sinnhaft ist. Ob das 105er mit dem Adapter an der EM1 soviel mehr bringt, ist nicht die entscheidende Frage (ggf. natürlich schon… ;-)

http://www.metabones.com/products/details/MB_EF-m43-BT2

angenäherter Gruß

Manfred


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Metabones Speed Booster haben eine Linse eingebaut, wodurch der Brennweitenverkürzungseffekt und die Blendenerweiterung erreicht werden. Quasi ein "umgekehrter" Telekonverter.

Die Metabones Smart haben keine Linse, sie verlängern praktisch nur das Auflagemaß, verbinden also lediglich das Objektiv mit der Kamera. Brennweite pp. bleiben erhalten.

Beide übertragen die Aufnahmedaten an die Kamera, sind also, wie man so sagt, intelligent.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wenn es um Makrofotografie geht, gibt es vermutlich mehr Alternativen, da man im Makrobereich ja fast immer ohne AF arbeitet. Ich habe eine Kipon Ef-MFT Smartadapter, der eigentlich alles übertragt: Blende, AF und IS. Der AF ist aber bei meinen Tests sehr unzuverlässig gewesen, also praktisch nicht nutzbar. Dafür war die Blende aber immer in Ordnung, also für Makro gut nutzbar.

es gibt inzwischen einen Kipon V2, den kenne ich aber nicht. Habe inzwischen fast alles von Canon verkauft, daher ist mein Adapter jetzt nur ab und zu zum spielen, nicht für regulären Einsatz.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich habe bei Equirent den Commlite Adapter (Baugleich mit Traumflieger, Quenox) bestellt, nachdem auf der Homepage angegeben war und ich noch explizit per Mail gefragt hatte, ob der C-AF ebenfalls geht, was zugesichert wurde (mit der Einschränkung, das er langsam ist.

Getestet habe ich an einer OM-D E-M10II.

EF-S 24 STM S / EF-S 10-22 USM: S-AF funktionert, C-AF ausgegraut. EF-S 18-135 STM / EF-S 55-250 STM: Keinerlei AF Funktion, auch manuell kann nicht fokusiert werden. Anzeige wie bei den beiden funktionierenden Objektiven. Schade , die Fokusierung war relativ schnell und sicher. Ich war da insbesondere auf die Nutzung mit dem 55-250STM aus. Der Adapter ist sehr schwer und wertig verarbeitet, da gibts nichts zu meckern. So geht das Teil leider zurück.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Commlite Adapter versagt hat, habe ich mir noch die Traumfliegervariante davon bestellt.

Hier ein völlig anderes Bild:

Getestet habe ich an einer OM-D E-M10II. EF-S 24 STM S / EF-S 10-22 USM / EF-S 18-135 STM / EF-S 55-250 STM S-AF funktionert mit allen vier Objektiven recht flott und sicher, gefühlt braucht er einen Rucker mehr bis der Fokus im Ziel ist.

C-AF ist im Gegensatz zum Commlite anwählbar, neigt aber überwiegend zum Pumpen, das 55-250STM ist besser als das 24STM, aber auch nicht ganz betriebssicher. Allerdings pumpt das Oly Pancake 14-42 da auch recht stark. Aber der C-AF ist sowieso nicht die Stärke der Olys, von der 1er mal abgesehen, das kann in der Preisklasse der 5er und 10er so gut wie jede DSLR besser. Wenn ich einen verlässlichen C-AF brauche greife ich zu meiner Canon 70D, von dem her für mich nicht kritisch.

Verarbeitung wie der Commlite Massiv. Das Gewicht liegt bei etwa 200Gr, gegenüber dem Gewicht der 10er also schon ein ordentliche Brocken.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mir geht es auch so. Bin Umsteiger von Canon auf Olympus OMD und habe schöne Objektive von Canon. Habe mir den Traumflieger-Adapter bestellt. Der funktionierte an manchen Objektiven richtig gut. Schneller Autofocus, Bildqualität prima. Bei mir wars nur so, dass ich für die Brennweiten, an denen er prima funktionierte, keinen Bedarf hatte, weil ich schon entsprechende Objektive zur OMD hatte. Den Adapter hätte ich gerne für mein 100er Makro, f:2,8 von Canon genutzt. Hat aber nicht geklappt. Die Kamera hat das Objektiv nicht erkannt - der Bildschirm blieb dunkel.

Traumflieger war für mich ein sehr netter Geschäftspartner: Sehr freundliche Beratung per Mail und das Zugeständnis, zwei Wochen Probezeit, bei Nichtgefallen und tadellosem Zustand der Rücksendung, Geld zurück. Ich habe meinen Adapter zurückgesandt und hatte ganz schnell wieder mein Geld auf dem Konto. Kann also Traumflieger empfehlen.

Gut funktioniert hat der Adapter bei meinem EOS 300, f:4,0, EOS 24-105 mm L IS USM und auch bei EOS 70-200 f:2,8.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

ich möchte diesaen Thread nochmal hochholen:

<Ich habe die Möglichkeit relativ günstig an ein (für Canon) Sigma 300-800 DG HSM zu kommen,

jetzt stellt sich mir die Frage, ob so ein Traumflieger AF-Adapter mit S-AF und meiner OLY E-M1 II zusammenarbeitet ???? Jemand darüber Infos ??

Das wäre natürlich (von Stativ aus) genial..insbesondere wenn dann der kamerainterne Ibis funktioniert... 800/5.6 an mFT ;)

Ein Richtiges !! Stativ habe ich, das Franz BaggyBerlebach Stativ mit nem Sachtler 8 Fluid Kopf.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier nur ein uraltes 28-200 Aspherical IF von sigma zur hand, dort funktioniert die Blendensteurung nicht, nur offenblende mit dem traumflieger. Mit Metabones geht die Blende. Meine restlichen Canon Objektive funktionieren gut mit dem Traumflieger.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.metabones.com/products/details/MB_EF-m43-BT2

Das ist die Liste der kompatiblen Objektive mit Metabones. Da wirst Du wohl Neuland betreten müssen. Leih Dir einen Adpater und probier es aus.

HK


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Hmm das ist das Problem... die Linse ist zwar relativ günstig (um 2,5k) , aber eben für Canon und gebraucht, Rücknahmen ist da leider nicht vorgesehen. Deswegen fragte ich ja hier... und mit einem manuellen Adapter machen solche Brennweiten keinen Sinn

(ich habe einen von K+F Concepts, aber für Nikon, das ist sehr mühselig mit echten 500mm).

Daher fragte ich ja auch nur nach S-AF.

Wenn der Metabones oder aber der Traumfliegeradapter nicht funktioniert.. hab ich erstmal 2,5 an der Backe, weil mein grosses System ist Gelb...lol

Das wäre blöd.

Es gab diese Linse ja sogar für FT, wenn auch keine 15 Exemplare hierzulande oder so..


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da ich keine 2500,. auf den blauen Dunst ausgebe, hier anscheinend nicht viele Telejunkies unterwegs sind und ich zudem gutes Nikonglas habe, habe ich etwas anderes gemacht:

Adapter ist ein 24,- (ohne Glas+ Elektronik) K&F Concept Adapter, der bei G und D Gläsern von Nikon die Blende steuern lassen würde. Das neue 500er ist ein E Glas, also voll ellektronische Blende, Das bedeutet, es geht nur offenblende, hier nun als 700/5.6 bei mFT = 1400mm/5.6 . Manuell fokussieren in dem schmalen Bereich ist (für mich) noch SEHR ausschussbehaftet, 70% ist nix.

Aber für Ruhiges, wie meine Eulen könnte es funktionieren.

Altglas ich sage mal nun wirklich weniger, es handelt sich hier um ein Nikon 500/4 FL VR, also das Neueste 500er , dazu drauf der 1.4 TC III, das ganze manuell vom Stativ aus fokussiert.

Das ganze mit funktionierendem IBIS, aber natürlich vom stabilen Stativ aus (Berlebach Franz Bagy + Sachtler 8 Fluid Head, inkl. Arca Umbau)

Ich hab den Adapter also gestern bekommen und das Bild ist von heute, habe auch mein 200-500VR und mein olles 50/1.8D getestet. Auch gut.

Wollte keinen extra Thread aufmachen, aber bevor ich mich mit dem ganzen nicht funzenden Metabones Kram rumärgere, versuche ich die Günstige Lösung ;)

Das 2. Bild oly0275 st mit dem 200-500 bei 500mm und offenblende (was sonst), ergo auf mFT bezogen =

sichtweise 1000/5.6


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betreibe ein uraltes Canon EF 4,5/500L mit dem Metabones Smart Adapter und bin an der EM1/1 zufrieden mit den S-AF. So gesehen stehen die Chancen gut, daß beim Sigma auch der AF funktioniert.

Da du allerdings bereits vom neuen Nikkor FL versaut bist, glaube ich nicht, daß das 300-800 deinen Ansprüchen gerecht wird. Ein Bekannter hat das Sigma 5,6/800 und bezeichnet die Schärfeleistung bei Offenblende als nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Das 300-800 wird wahrscheinlich nicht besser sein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das glaube ich dir wohl gerne.. deshalb bleibe ich erstmal bei dem Günstig adapter, manuell mit stabi und foksupeaking klappt sogar ganz gut.. solange das motiv ruhig ist..geht halt damit nur offenblende.. kann die Nikon linse aber gut vertragen.

hier mal ein Bild von gestern abend mit dem Nikkor 500/4 FL plus 1.4 TC III, also native 700mm bei 5.6

gecropt auf knappe 4000Px, iso 800 bei 1/160sec vom bohnensack !!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung