Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 II vs OM-D E-M1 II


ArcherV

Empfohlene Beiträge

ich stelle mir gerade die Frage ob 12-40mm pro + 40-150mm pro oder das 12-100mm Zoom.

Wenn Dich das Mehr an Gewicht und Größe im Vergleich zum 12-40er nicht stört und Du die 50mm oben nicht vermisst, dann wäre meine Empfehlung klar das 12-100. Das Weniger an Lichtstärke ist dank der genialen Stabilisierung wohl eher nicht das Problem.

HG Sebastian

Naja die E-M5 MK2 mit Griff und dem 12-100 wird ja sicherlich immer noch wesentlich leichter sein als die D750 mit 24-120mm F4?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keinen Action-tauglichen C-AF brauchst, bleiben für die E-M1 II als Argumente noch: 20 Mpx Sony Sensor, etwas bessere High ISO, besserer Stabi, Fokus Stacking statt Bracketing, besserer eingebauter Griff, kaum mehr Rolling Shutter, lange Laufzeit Dank größerem Aku.

Die bereits vorgeschlagene Pen-F hätte den selben Aku und Stabi wie die E-M5 II und den selben High Res Modus, 20 Mpx Sensor ähnlich aber nicht ganz so gut wie bei der E-M1 II, sie ist jedoch nicht wetterfest, hat einen kleineren Sucher und das Kreativ Rad, das stört, wenn man es nicht nutzen möchte.

Die wetterfeste E-M5 II passt auf Deine Anforderungen ganz prima, Du könntest sogar den Aku weiter verwenden. Sie hat allerdings nicht die neueste Stabi Version und den alten 16Mpx Sony Sensor. Dieser ist besser abgestimmt als der in Deiner E-M5 I, was grade bei Starscapes wichtig wäre. Da jedoch noch in diesem Jahr ein Nachfolger erwartet wird, macht es wenig Sinn, eine neue Kamera zu kaufen. Gebraucht wäre jedoch prima. Neben High Res und Fokus Bracketing wäre für Landschaften auch Live Composite zu empfehlen, weil man damit nicht nur Lightpainting, Gewitter und Startrails fotografieren kann, sondern auch Wasser ohne Nd Filter ein wenig glätten und Wolken verwischen kann. Das kann Deine E-M5 I leider nicht.

Die E-M1 I wäre ein Schnäppchen, ist jedoch für Langzeitbelichtungen wegen des anders abgestimmten Panasonic Sensors nicht so gut geeignet.

Ob das 12-40 oder 12-100 nun schärfer ist, liegt meiner Meinung nach an Serienstreuung und Vergleichen von F2.8 mit F4 ;). Als Allzweckwaffe ist das 12-100 toll, für Landschaft mit Sternenhimmel ist es wegen F4 nicht geeignet. Da müsstest Du Dir entweder das 7-14/2.8 (welches auch für Architektur toll ist), das Panasonic 12/1.4, Samyang 12/1.4, Oly 12/2 oder das Oly 8/1.8 Fish zulegen oder das manuelle Laowa 7,5/2.

Für Makro ist das Oly 60/2.8 perfekt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keinen Action-tauglichen C-AF brauchst, bleiben für die E-M1 II als Argumente noch: 20 Mpx Sony Sensor, etwas bessere High ISO, besserer Stabi, Fokus Stacking statt Bracketing, besserer eingebauter Griff, kaum mehr Rolling Shutter, lange Laufzeit Dank größerem Aku.

Die bereits vorgeschlagene Pen-F hätte den selben Aku und Stabi wie die E-M5 II und den selben High Res Modus, 20 Mpx Sensor ähnlich aber nicht ganz so gut wie bei der E-M1 II, sie ist jedoch nicht wetterfest, hat einen kleineren Sucher und das Kreativ Rad, das stört, wenn man es nicht nutzen möchte.

Die wetterfeste E-M5 II passt auf Deine Anforderungen ganz prima, Du könntest sogar den Aku weiter verwenden. Sie hat allerdings nicht die neueste Stabi Version und den alten 16Mpx Sony Sensor. Dieser ist besser abgestimmt als der in Deiner E-M5 I, was grade bei Starscapes wichtig wäre. Da jedoch noch in diesem Jahr ein Nachfolger erwartet wird, macht es wenig Sinn, eine neue Kamera zu kaufen. Gebraucht wäre jedoch prima. Neben High Res und Fokus Bracketing wäre für Landschaften auch Live Composite zu empfehlen, weil man damit nicht nur Lightpainting, Gewitter und Startrails fotografieren kann, sondern auch Wasser ohne Nd Filter ein wenig glätten und Wolken verwischen kann. Das kann Deine E-M5 I leider nicht.

Die E-M1 I wäre ein Schnäppchen, ist jedoch für Langzeitbelichtungen wegen des anders abgestimmten Panasonic Sensors nicht so gut geeignet.

Ob das 12-40 oder 12-100 nun schärfer ist, liegt meiner Meinung nach an Serienstreuung und Vergleichen von F2.8 mit F4 ;). Als Allzweckwaffe ist das 12-100 toll, für Landschaft mit Sternenhimmel ist es wegen F4 nicht geeignet. Da müsstest Du Dir entweder das 7-14/2.8 (welches auch für Architektur toll ist), das Panasonic 12/1.4, Samyang 12/1.4, Oly 12/2 oder das Oly 8/1.8 Fish zulegen oder das manuelle Laowa 7,5/2.

Für Makro ist das Oly 60/2.8 perfekt.

Danke für die Rückmeldung.

Die Kamera sollte schon gebraucht gekauft werden.

Ist der Stabi der EM1 MKII gegenüber der EM5 MKII denn spürbar besser ? Vor allem in Verbindung mit dem 12-100?

Für die Astrosachen wollte ich mir eh eine Festbrennweite holen, eventuell das Samyang oder ähnliches welches nicht ganz so teuer ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

super Entscheidung komplett auf Olympus zu wechseln! :)

Ich würde dir Empfehlen deine E-M5 erstmal zu behalten und in ein paar Objektive zu investieren. Anschließend würde ich das Restbudget prüfen und nach einem guten Angebot auf dem Gebrauchtsmarkt schauen. E-M1 oder E-M5 MKII, wie es gerade preislich passt.

Das 60mm 2.8 Makro ist ein super Objektiv, auch wenn es im ersten Moment etwas "lütsch" aussieht, macht es super Bilder. Ich habe noch keine Erfahrung mit den anderen Objektiv, aber für Landschaften ist ein Ultraweitwinkel eigentlich immer was feines. Daher steht auf meiner Liste noch das folgende:

- Olympus M.Zuiko DIGITAL ED 7-14mm 2.8 PRO

Das 40-150mm 2.8 Pro mit dem 1.4x Converter kommt bei mir wahrscheinlich im März. :) Kann ich soweit aber auch voll empfehlen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12-100mm + E-M5 Mark II machst du bei 12mm und ruhigen Händen auch Belichtungszeiten bis 1 Sekunden. Bei 100mm Brennweite etwas kürzer - aber auch noch immer jenseits des guten alten Menschenverstand. Für mich liegt der große Vorteil des Sync-IS bei Video - da kann man getrost auf den digitalen Stabi verzichten und so einen weiteren Bildausschnitt stabilisiert bekommen,.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit wäre, auf die E-M5.3 zu warten und dann eine neue E-M5.2 günstig zu erwerben (Mit 2 Jahren Garantie). Deren Technik reicht für die Anforderungen des TO denke ich aus und ist selbst dann noch eine super Kamera, wenn die M 5.3 einige Features mehr bietet, die der TO nicht benötigt. Die bereits vorhandene M 5.1 ist ein super Backup mit gleichen Akkus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit wäre, auf die E-M5.3 zu warten und dann eine neue E-M5.2 günstig zu erwerben (Mit 2 Jahren Garantie). Deren Technik reicht für die Anforderungen des TO denke ich aus und ist selbst dann noch eine super Kamera, wenn die M 5.3 einige Features mehr bietet, die der TO nicht benötigt. Die bereits vorhandene M 5.1 ist ein super Backup mit gleichen Akkus.

Wäre eventuell gar nicht mal verkehrt. Wenn die M5 Mark 3 draußen ist verkaufen bestimmt einiger Leute ihre Mark 2 was den Preis sinken lässt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin nochmal,

es ist nun soweit, die D750 ist verkauft.

Ich werde mich für eine gebrauche EM5 MK2 + 12-40 F2.8 + 40-150 F4 - F5,6 entscheiden.

Das 12-100 F4 ist zwar schön aber das Objektiv ist mir zu teuer. Ich fotografiere ja hauptsächlich Landschaft, da brauche ich das Teleende nicht so oft. Der Preis vom 40-150 F4 - F5,6 ist einfach super attraktiv, wenn ich irgendwann das F2.8 oder das 12-100 F4 haben will kann man ja immer noch tauschen. Das 40-150 F4er hat für den Preis ja auch ganz gute Bewertungen.

Grüße

Archer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallo

kann die em5. II so gute (macros) schießen mit bracketing oder in Body stacking wie die em1 / em1.II?

ich habe eine Canon 500d und ein 100mm macro objektive. aber die von mir genannte neue Technik bei Olys ist interesannt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann die em5. II so gute (macros) schießen mit bracketing oder in Body stacking wie die em1 / em1.II?

ich habe eine Canon 500d und ein 100mm macro objektive. aber die von mir genannte neue Technik bei Olys ist interesannt.

Ja, die E-M5 II kann Fokus Bracketing und mit der neuesten Firmware jetzt auch Fokus Stacking, allerdings ebenso wie die beiden E-M1 Modellen nicht mit allen Objektiven.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung