Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neu im Forum


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

auf der Suche nach einer geeigneten Kamera für YouTube-Videos sah ich mir im Elektronik-Markt eine Sony DSC-RX 100 IV an (die Möglichkeit der 40 fachen Zeitlupe fand ich bei dieser Kamera besonders reizvoll). Da sah ich die OM-D E-M 10 II in der dortigen Ausstellung. Die E-M - Reihe erweckte aufgrund ihres Aussehens schon seit ihres Erscheinens mein Interesse. Also ran an die Kamera und auch schon war es um mich geschehen. Die Haptik und das Sucherbild sowie die geringe Größe insbesondere in Verbindung mit dem 14 - 42 Pancake sorgten für einen starken Haben-Wollen-Effekt. Da ich kein Freund allzu spontaner Entscheidungen bin hieß es nun erstmal Informationen einholen. Die gefundenen Informationen ließen mir keine Wahl, es muß eine OM-D sein. Aber welche: 10 II oder 5 II?

In den kommenden Wochen verglich ich dann die Bedienungsanleitungen beider Kameras, sah mir diesbezügliche Videos an und las intensiv im Olyforum mit. Schön, daß Olympus die günstigere 10 II nicht künstlich "ausbremst" und auch schön, daß es für Olympus-Kameras immer mal wieder Updates gibt welche sie um neue Funktionen erweitern. Auch das Pancake-Objektiv wird hier im Forum durchweg gut beurteilt.

Da es das Pancake leider nicht zum günstigen Preis im Set mit der 5 II gibt fiel meine Entscheidung dann auf die allgemein als Preis/Leistungs-Sieger dargestellte 10 II mit 14 - 42 Pancake (das es aufgrund der Abmessungen ja unbedingt sein sollte). Und wenn es irgendwann doch einmal eine 5 II sein soll, hätte ich das 10 II - Gehäuse zu einem sehr günstigen Preis zum Pancake dazu und dazu noch eine staub- und spritzwassergeschützte 5 II mit .ebensolchem Objektiv. Man muß sich das ja irgendwie schön reden, wenn Ihr wisst was ich meine ... Aktuell wurde mein geduldiges Informationensammeln dann auch noch durch die Cash-Back-Aktion belohnt.

So, nun ist die OM-D E-M 10 II da und ich brenne darauf die ersten Bilder mit den einzigartigen Live-Funktionen einer Olympus aufzunehmen und den Bildstabilisator bei in Bewegung aufgenommenen Videos auszuprobieren. Ich werde da sicher noch oft im Forum nachlesen und vielleicht auch mal selbst nachfragen müssen.

Karl-Heinz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl-Heinz,

ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen) nach Lamscheid. Ich wünsche dir viel Spaß hier im und am Forum und viele tolle Bilder mit deinem neuen Oly Equipment.

Viele Grüße Schimi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum und viel Spaß mit der neuen :-)

So, nun ist die OM-D E-M 10 II da und ich brenne darauf die ersten Bilder mit den ...

Da würde ich dir auch das Buch von R.Wagner in PDF-Form empfehlen. Das ist kein "verbessertes" Handbuch sondern ein Buch mit tiefer eingehenden Beschreibung (was die Funktion macht und wofür die zu nutzen ist) der Funktionen und beschreibt auch Schritt für Schritt die Menüs in der Kamera.

https://booksagain.fotografierer.com/?cat=c2_E-Books-und-PDFs-Download-E-Books-und-PDfs.html

Ein bsseres Buch gibt es nicht. Es gab welche Umsteiger, die die Menüstruktur zu kompliziert finden und dann nur noch frustriert sind.

Mach nicht den Fehler, an einem Tag alles auszuprobieren. Vertiefe erst eine Funktion und das wichtigste: mach Bilder damit, egal mit welchem Modus. Wenn man die Funktion verinnerlicht hat, dann zur nächsten Funktion.

Damit hat man mehr Freude und Spaß an der Kamera. Viel Spaß auch damit.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Karl-Heinz und willkommen im Oly-Forum! Technikbegeistert sind wir hier alle irgendwie, schön geredet haben wir uns aber noch "nie" etwas ;-) , höchstens als Notwendigkeit für die persönliche Entwicklung gesehen. Und wie spontan wir sind, konntest Du bereits bei Deiner eigenen Recherche und den zahlreichen Diskussionen "welches Objektiv? ... welche Kamera?" erkennen.

Viel Spaß hier ...

Gruß Hans


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum.

Zwischenzeitlich ist meine Ausstattung um eine Displayschutzfolie, den automatischen Objektivdeckel und einen zweiten Akku (Original) bescheiden gewachsen.

Nach zwei langen Abenden der Beschäftigung mit der Kamera habe ich auch die mich so interessierenden Funktionen Live-Bulb, Live-Time und Live-Composite ausprobiert. Schon beeindruckende Funktionen!

Karl-Heinz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung