Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nur RAW Bilder erstellen wie geht das


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Olys,

ich fotografiere seit Jahren ausschließlich mit RAW ( bis jetzt mit Canon-Kameras) . Jetzt bin ich umgestiegen auf Olympus, weil ich das schwere Equipment nicht mehr tragen kann/möchte. Bei den Einstellungen für die Olympus E-M1 habe ich noch Probleme:

1. Wie kann ich die Kamera so einstellen, dass sie aussschließlich im RAW Format aufnimmt? Bei RAW und JPG werde ich ja mit dem Aussuchen gar nicht mehr fertig!

2. Kann ich mir die Funktion RAW und / oder JPG auf die Funktionstaste 2 legen ? Und: Wie geht das, ich finde dazu keine Anleitung.

Lieben Gruß

Elke


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

einiges wird bei den Olympus-Kameras komplett anders eingestellt. Es wäre gut, wenn du dir das Handbuch mal echt vornimmst. dann erledigen sich einige Fragen von selbst.

In diesem Fall gehst du ins Menü, dann:

Zahnradmenü D Kontrolle Einst P/A/S/M Live Kontrolle Aus Live Monitoranzeige Ein.

Danach kannst du IMMER mithilfe des OK-Knopfes hinten auf der Kamera das sogenannte Super-Kontrollmenü aufrufen, wo du sehr viele Einstellungen wählen kannst. Unter anderem auch, ob du nur in Raw, in Raw und Jpeg (und bei letzterem auch noch in welcher Qualität) einstellen kannst.

Viel Erfolg.

Gruß

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich denke, das war die richtige Antwort auf die falsche Frage... ;-)

Wobei - wenn Live Kontrolle und Live Monitor, also beide, aktiviert sind, kann man mit der Info-Taste zwischen diesen Anzeigen wechseln... So mache ich es gelegentlich ;-) Und Elke sollte mittlerweile entsprechend informiert sein (durch PN).

Liebe Grüße

Wolfgang (II)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter,

Hallo Wolfgang,

ich denke, das war die richtige Antwort auf die falsche Frage... ;-)