Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
martrebe

Nur RAW Bilder erstellen wie geht das

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Olys,

ich fotografiere seit Jahren ausschließlich mit RAW ( bis jetzt mit Canon-Kameras) . Jetzt bin ich umgestiegen auf Olympus, weil ich das schwere Equipment nicht mehr tragen kann/möchte. Bei den Einstellungen für die Olympus E-M1 habe ich noch Probleme:

1. Wie kann ich die Kamera so einstellen, dass sie aussschließlich im RAW Format aufnimmt? Bei RAW und JPG werde ich ja mit dem Aussuchen gar nicht mehr fertig!

2. Kann ich mir die Funktion RAW und / oder JPG auf die Funktionstaste 2 legen ? Und: Wie geht das, ich finde dazu keine Anleitung.

Lieben Gruß

Elke


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

einiges wird bei den Olympus-Kameras komplett anders eingestellt. Es wäre gut, wenn du dir das Handbuch mal echt vornimmst. dann erledigen sich einige Fragen von selbst.

In diesem Fall gehst du ins Menü, dann:

Zahnradmenü D Kontrolle Einst P/A/S/M Live Kontrolle Aus Live Monitoranzeige Ein.

Danach kannst du IMMER mithilfe des OK-Knopfes hinten auf der Kamera das sogenannte Super-Kontrollmenü aufrufen, wo du sehr viele Einstellungen wählen kannst. Unter anderem auch, ob du nur in Raw, in Raw und Jpeg (und bei letzterem auch noch in welcher Qualität) einstellen kannst.

Viel Erfolg.

Gruß

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich denke, das war die richtige Antwort auf die falsche Frage... ;-)

Wobei - wenn Live Kontrolle und Live Monitor, also beide, aktiviert sind, kann man mit der Info-Taste zwischen diesen Anzeigen wechseln... So mache ich es gelegentlich ;-) Und Elke sollte mittlerweile entsprechend informiert sein (durch PN).

Liebe Grüße

Wolfgang (II)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter,

Hallo Wolfgang,

ich denke, das war die richtige Antwort auf die falsche Frage... ;-)

Ich verstehe nicht ganz, inwiefern ist "Wie kann ich die Kamera so einstellen, dass sie aussschließlich im RAW Format aufnimmt? " eine falsche Frage?

Gruß

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

oh stimmt, der letzte Satz passt tatsächlich, aber die Einstellung der Live Monitoranzeige wurde von Elke hier nachgefragt: https://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/monitor-funktionsanzeige-funktioniert-nicht ;-)

Langsam komme ich hier mit den diversen Themen wohl auch ein wenig durcheinander... ;-)

Liebe Grüße

Wolfgang (II)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast U-h-rsprung

Hallo Elke,

Bei RAW und JPG werde ich ja mit dem Aussuchen gar nicht mehr fertig!

Die Kamera zeigt bei RAW/JPG-Aufnahmen eh nur in der Wiedergabe das JPG an und in der Standardkonfiguration ist sie so eingestellt, dass bei Löschen des JPG das RAW ebenfalls gelöscht wird. Ebenso verfahren auch die meisten Programme auf dem PC, bei entsprechender Konfiguration. Selbst im Windows Explorer kannst Du nach Dateiendungen sortieren und die dann nicht gewünschten JPG in einem Zug löschen.

JPG solltest Du zumindest in der Qualität LN mitspeichern, da Du dann auf dem Kameramonitor in ein Bild hineinzoomen kannst, um dessen Qualität zu beurteilen.

Wenn das aber Deine geübte Praxis ist, will ich Dir nicht reinreden. Nur verzichtest Du dann halt auf das eine oder andere Feature, dass die Oly Dir bietet und wozu ein JPG notwendig ist.

Viele Grüße

Frank


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wolfgang, großartig, wie Du Dich um mein Anliegen kümmerst. Danke!. Langsam verzweifle ich aber mit der Kamera - oder an mir.

Das Handbuch habe ich gelesen, von vorne bis hinten, nur mit dem auswendiglernen klappt es mit meinen 75 Jahren nicht mehr! Zusätzlich auch noch das Kamerabuch von R.Wagner - auch von vorn bis hinten. Dann habe ich mir ganz viele Oly-Tutorials angesehen . Und nun sitze ich mit Laptop und Oly - vor schöner Bergkulisse - und fange wieder von vorne an. Statt endlich mal zu fotografieren!

Mit dem ok Knopf kann ich jetzt das ges. Menü aufrufen!!! Danke !

Und da kann ich dann auf RAW umstellen, großartig, danke Dir.

Hoffentlich habe ich Dich nicht allzu sehr genervt.

Lieben Gruß von Elke


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

also Du nervst uns hier sicherlich nicht :-)

Und es ist nicht einfach, von einem System zu einem anderen zu wechseln. Also ich zumindest wäre sicherlich erst einmal verloren, wenn ich nun z.B. zu Canon wechseln und mit dem dortigen Menügewusel zurechtkommen müsste... ;-)

Halte durch, es lohnt sich! :-)

Liebe Grüße

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da kann ich dann auf RAW umstellen, großartig, danke Dir.

Nur ein kleiner Hinweis, falls du mal in Versuchung kommen sollte:

Wenn irgendein Artfilter (Dramatic Tone, Vintage, Lochkamera usw.) aktiviert ist, wird JPG dazu geschaltet. Das lässt sich nicht abstellen.

Nur für den Fall, falls versehentlich Artfilter aktiv ist ;-)

UND: An alle OOC-Freunde und -Verfechter, lass die Finger von der Tastatur, wenn sie nur RAW fotografieren will!

;-)

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an alle Olys, die mir beigestanden haben. Alles ist klar - ich schaffe das!

Lieben Gruß von Elke


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

leider bleibt im Dunkeln, welchen Wolfgang du hier meinst, es gibt einfach zu viele im Forum ;-)

Auf jeden Fall kann ich dir sagen, dass ICH mich absolut nicht genervt gefühlt habe. In solchen Fällen antworte ich nämlich nicht mehr :-)

Halte durch, aber machs dir erstmal einfach. Ein ganzes Handbuch plus ein ganzes Wagner-Buch ist sicherlich zu viel ;-)

Gruß

Wolfgang olywolle


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JPG solltest Du zumindest in der Qualität LN mitspeichern, da Du dann auf dem Kameramonitor in ein Bild hineinzoomen kannst, um dessen Qualität zu beurteilen.

Wenn das die E-M1, das erste Modell, ist, dann eher LF.

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du uns noch verraten kannst, was für ein Modell ist, dann kann man schnell gezielt helfen.

OLy JPG ist so gut ,dass man fast nicht nachträglich noch bearbeiten muß

Herzliche Grüße aus Tettau in nördlichsten Oberfranken

Ratomir,der gelegentlich in Tennenlohe auftaucht..... .....


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UND: An alle OOC-Freunde und -Verfechter, lass die Finger von der Tastatur, wenn sie nur RAW fotografieren will!

Danke, das hat mir den Tag gerettet!

:-)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an alle Olys, die mir beigestanden haben. Alles ist klar - ich schaffe das!

Lieben Gruß von Elke

Du schaffst das klar, habs ja auch geschafft. Mit Olympus komm ich zwischenzeitlich ganz gut zurecht, wenigsten weiß ich meist wo ich suchen muss, mit Canon fast kein Problem.

Aber ich durfte vor einiger Zeit mit einer Nikon D810 spielen, da stand ich des öfteren auf den Schlauch den langen. Da passte dann meine Signatur bestens zu mir. :-)))

LG und viel Spaß mit der Oly.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. Kann ich mir die Funktion RAW und / oder JPG auf die Funktionstaste 2 legen ? Und: Wie geht das, ich finde dazu keine Anleitung.

Lieben Gruß

Elke

Im Forum

Fotopraxis-Hilfe

Wenn ich richtig mitgelesen habe, ist diese 2. Frage noch unbeantwortet. Ich zitiere dazu aus R. Wagner, E-M1 zur Belegung der Funktionstasten:

Bei fast allen Tasten kann man aus folgenden Optionen auswählen: .... AF Home / MF / RAW+JPG Qualität / Testbild / Myset1-4 /.....

RAW: Diese Taste schaltet zusätzlich zum angewählten JPG-Modus das RAW ein. Aus LSF wird also LSF+RAW, aus LN wird LN+RAW. Ist bereits RAW ausgewählt, so schaltet er um auf LN + RAW.

Sie können auch einfach die Taste drücken und dann mit dem vorderen Wahlrad die gewünschte Auflösung wählen.

Besser kann man das nicht erklären, nicht einmal in diesem Forum ; )

Meine 2 geliehenen Groschen mit Gruß, Gerhard


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uns Elke verfügt lt. ihren Beiträgen im "dunklen Forum" mittlerweile über die aktuelle PDF von RW's Buch, also Version 4.4 ("Das Karmerabuch habe ich mir erst mal online gekauft."). Sie kann also direkt an der passenden Stelle "das Original" studieren. ;-) Hinweis für Elke - falls sie hier noch mitliest: Seite 230 und Seite 233.

Viele Grüße

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Wolfgang,

da sind einige Stufen zwischen RTFM und deinen Seitenangaben.

Ein Mediziner (oder Pharmazeut) spricht von Compliance und meint damit etwa (Zitat Wikipedia):

"Die sogenannte Compliance, das Maß und die Bereitschaft eines Patienten, diagnostische und therapeutische Vorgaben zu befolgen" ...

Ich dachte mir, die Zitate wären geeigneter für eine bessere Compliance - falls sie denn gelesen werden.

Mit Gruß, Gerhard


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung