Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Manuelle Einstellungen nicht möglich


Naike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe seit einem Halben Jahr eine OMD-E-MII und hatte vorher nie eine eigene Kamera. Bisher habe ich nur mit dem Autofokus und den vor Einstellungen im SCN Bereich fotografiert. Ich würde jetzt gerne mal öfters manuell etwas Einstellen um Langzeit Belichtungen zu machen oder einfache Sachen wie den ISO einstellen. Ich gehe nun um ein Grundverständnis zu bekommen die Videos von PCPanik durch. Es scheitert aber schon wieder an demselben Problem, das ich hatte als ich eine Langzeit Belichtung machen wollte.

Wahrscheinlich ist es ein triviales Problem und es tut mir leid, dass ich wahrscheinlich so doofe Fragen stellen muss :D.

Und zwar sind mehrere Sachen wie ISO Einstellung oder nun bei der G-Einstellung für Farbwiedergabe kann ich nicht die warmen Farben auswählen. Ich kann es einfach nicht auswählen, es ist hellgrau hinterlegt. Egal in welchem Menü, es ist echt zum Verzweifeln mittlerweile, ich blicke bei den Einstellungen einfach nicht durch. Ich finde es so schade, dass es keine vernünftige Erklärung irgendwo gibt, nicht mal in der Gebrauchsanweisung habe ich etwas gefunden. Ich habe natürlich alles im manuellen Modus probiert.

Weis jemand eine Lösung für das Problem und kann mir vielleicht etwas Empfehlen wo echte Basics für die Olympus Kameras erklärt sind? Ich möchte endlich meine tolle Kamera vernünftig bedienen können. Bei solchen Sachen werde ich nämlich echt sauer und habe dann keine Lust mehr, was echt schade ist.

Sorry das ich jetzt so zetere aber es frustriert mich wirklich sehr.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehe einmal von der E-M5 Mark II aus, die Du in Deinen früheren Beiträgen als Wunschkandidat zur Anschaffung erwähnt hast... ;-)

Erst habe ich gedacht, dass das Programmwahlrad ggf. auf "iAuto" steht, aber wenn es auf "M" steht... Da musst Du irgendwo etwas verstellt haben. Natürlich kannst Du die Kamera auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, aber das sollte nicht jedes Mal so sein, nachdem Du an der Kamera irgendwie oder irgendetwas eingestellt hast... ;-)

Hier hatte ich einmal beschrieben, wie man die OM-D auf die Werkseinstellungen zurücksetzt: https://www.oly-forum.com/comment/513004#comment-513004

Bezüglich der "Basics" - die von Dir bereits entdeckten Videos von PCPanic sind doch schon mal ganz ok. Die Bedienungsanleitung hilft auch ein wenig weiter, und ggf. kannst Du Dir mal ein Buch anschaffen.

Grundproblem Bücher: Die sind ggf. zum Zeitpunkt des Erscheinens noch aktuell. Letztlich bietet Olympus aber immer wieder Firmwareupdates an.

Dann kann man noch von R. Wagner ein PDF-Buch zur Kamera erwerben. Preislich nicht die Welt (PDF für geringe Auflösung wie Mobilgeräte reicht), und gelegentlich wird der Inhalt aktualisiert bzw. den Fw-Versionen angepasst. Findet man unter "Shop" beim "dunklen Forum" (einfach in die Suchmaschine der Wahl "die dunkle Seite" und "Olympus" eingeben...) ;-)

Viel Erfolg und lass Dir durch die kleinen Hindernisse den Spaß mit der Kamera nicht verderben!

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK vielleicht werde ich das mal versuchen. Ich habe ja nie willentlich etwas verändert aber wenn ich nicht einmal die Videos von PCPanik durchgehen kann, muss ich da irgendwas verstellt haben. Danke für den Tipp mit der PDF, das werde ich mir dann vielleicht holen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar sind mehrere Sachen wie ISO Einstellung oder nun bei der G-Einstellung für Farbwiedergabe kann ich nicht die warmen Farben auswählen. Ich kann es einfach nicht auswählen, es ist hellgrau hinterlegt.

Hallo Naike,

ich habe gerade keine Kamera hier um es zu testen und bin mir daher nicht ganz sicher. Der Parameter "Warme Farben" wirkt ja nur beim automatischen Weißabgleich "WB-Auto". Schau mal ob der aktiviert ist. Solltest Du hier z.B. "Sonne" eingestellt haben könnte ich mir gut vorstellen dass der Parameter im Menü ausgegraut ist.

Gruß Timo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar sind mehrere Sachen wie ISO Einstellung oder .....

Die Iso einstellen: Hebel auf Stellung 2 > dann am vorderen Rad drehen. Es sollte oben am Sucher/Display eine Anzeige erscheinen, wo man von: Auto Low 200 ... usw. einstellen kann. Allerdings nicht mit im SCN-Mode. Meine Standard-Einstellung ist "A" oder "M".

Liebe Grüße

Train-Shooter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naike,

um diesen (eventuellen) Frust bei dem Umbang mit meinen Kameras vorzubeugen , habe ich mir angewöhnt , gleich zu Beginn , unter (Menü)/(Kamera1)/(Rücksetzen/Myset) eine eigene Grundeinstellung als Myset 1 abzuspeichern. Hier kommt die Copyright-Einstellung , ISO-Auto-Einstellung , Bildmodus , AF-Messfeld , Bildgröße , Bildqualität , JPEG+RAW , Sucher- Bildschirmeinstellung usw. rein , Alles so wie ich meine Kamera Grundeingestellt haben möchte. Zusätzlich gehe ich mit angesetztem , zur Verfügung stehenden lichtstärktstem Objektiv , die Modi A,S,M durch und stelle hier Belichtung / Blende ein.

Das ganze speichere ich dann als Myset 1 ab (Menü)/(Kamera1)/(Rücksetzen/Myset)/(Myset1-Übernehmen)/(Übernehmen). Nun kann (fast) kommen was will , ich kann immer auf MEINE Grundeinstellung mit Aufrufen von Myset 1 zurückgehen , (Menü)/(Kamera1)/(Rücksetzen/Myset)/(Myset1-Übernehmen). Frustfrei sozusagen.

Gruß Lutz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung