Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM D M1 Macro mit Fremdhersteller


franko123

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich versuche mich nochmals mit der Olympus OM D M1

meine Frage an das Forum ich habe noch ein Tamron 90mm F2.8 Macro 1:1 VC Utrasonic Silent Drive

mit Canon Anschluss

und möchte das an der OLY benutzen . Könnt ihr mir einig Radschläge geben ob das sinn macht oder besser das Tamron verkaufen und das Oli 60 /2.8 mir zulegen . Passender Adapter kostet auch 200€

Danke Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne das Tamron nicht, aber das M.Zuiko 1:2,8/60 mm Macro ist ein sehr, sehr schönes Objektiv. Und man kann damit Focus-Bracketing und Focus-Stacking in der Kamera machen ...

Das kann ich nur unterstreichen. Das 90er Tamron ist ein gutes Makroobjektiv. Aber an einer OM-D wirst du mit dem M.Zuiko 1:2,8/60 mm Macro trotzdem mehr Freude haben ... nicht nur wegen der optischen Leistung, sondern auch wegen der Handlichkeit und der erweiterten technischen Möglichkeiten.

Als ich von einer Kleinbild-DSLR umstieg auf Mikrovierdrittel, zögerte ich, das 60er zu kaufen. Ich bekam es relativ günstig angeboten, aber ich hatte ja (und habe immer noch) eine umfangreiche Makroausrüstung für die Kleinbild-DSLR ... die ich bei Bedarf jederzeit weiterverwenden bzw. an µ4/3 adaptieren konnte. Zum Glück hatte ich mich dann doch zum Kauf durchgerungen. Heute ist das 60er Macro eines meiner meistgenutzten M.Zuiko-Objektive.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man kann damit Focus-Bracketing und Focus-Stacking in der Kamera machen, das geht mit dem Tamron höchstwahrscheinlich nicht.

Das geht beides sogar sicher nicht. Ich sehe auch nicht, wie man ein USM sauber und schnell genug fokussiert bekäme.

Diese ganzen Adapter-Lösungen brauchen auch immer mal wieder ein Firmware-Update, um sauber zu funktionieren. Aus meiner Sicht ist so etwas Gebaschtel. Das 60er ist eine der Top-Linsen des Systems.

Verkauf das Tamron, nimm das 60er und habe Spaß damit ;-)

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ein 90er Tamron mit Nikon- Anschluß über einen abblendbaren Novoflexadapter (nur MF). Und ebenfalls ein Zuiko 2.8/60 Makro. Optisch ist das Tamron ganz hervorragend, darin steht es dem Olympus nicht nach.

Das Tamron hat den Vorteil der längeren Brennweite (Arbeitsabstand, wichtig bei Insektenaufnahmen), es hat wie das Olympus ein schönes Bokeh, funktioniert aber nur manuell, was bei meiner Art von Makroaufnahmen nicht von Nachteil ist, ich fokussiere im Nahbereich sowieso manuell. Aber der AF des 2.8/60 Olympus funktioniert auch im Nahbereich sehr gut. Dabei ist das 2.8/90 Tamron incl Adapter deutlich größer und schwerer. Beide sind auch im Fernbereich gut, aber das Tamron ist im Fernbereich sehr Gegenlichtempfindlich.

Kommt also darauf an, was du machen möchtest, pauschal kann dir niemand etwas raten, es sind eben zwei völlig unterschiedliche Objektive mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, ich würde beide nehmen/behalten.

Aber wenn du einen richtigen optischen Traum erwerben möchtest, würde ich dir ganz klar das 2.0/90 OM Macro empfehlen, das beste Makroobjektiv was ich jemals besaß und das waren viele (Pentax, Nikon, Zeiss, Sigma, Tamron..) Es ist gebraucht zwar teurer als aktuelle Objektive, aber schon bei Offenblende ohne Einschränkung über das gesamte Bildfeld knackscharf, sowohl im Makro, als auch im Fernbereich. Das Bokeh ist einfach traumhaft. Die Verbindung von einzigartiger springender Schärfe mit dem sehr weichen Bokeh ist einzigartig. Aber leider ist es nicht ganz billig.

Im Netz las ich ein Urteil von Autoren die Makroobjektive aller Klassen testen: "Neben dem Zeiss 2.0/100 und dem Voigtländer Apo- Lanthar 2.5/125 ist das 2.0/90 OM das beste Makroobjektiv das jemals gebaut wurde" Das glaube ich sofort. Ich verkaufe meines niemals.

Gruß Thorsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung