Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-5


kho132

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 259
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Bei mir hängt es insbesondere von der Displaynutzung ab, wie viel die E-3 aus einem Satz BLM-1 im HLD-4 zieht. Mache ich Einzelaufnahmen und schaue jedes Bild noch ein oder mehrere Male auf dem Display an, etc. kann es gut sein, dass die zwei Akkus mal nach 600 - 700 Bilder leer sind. Am Wochenende fotografierte ich während einem Nachmittag mit der E-3 und den Zuikos 9-18 / 14-35 / 50-200 SWD eine Laufsportveranstaltung. In den rund fünf Stunden machte ich laut Dateinummern auf den Speicherkarten exakt 2002 Fotos. Gewisse dazwischen habe ich gelöscht, netto auf die HD wanderten noch 1500. Die Akkus laufen jetzt noch, habe zu Beginn des Events einen frisch geladenen Satz eingelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder lobte die E-3 wegen ihrem robusten und wertigen Gehäuse
Jeder? Nicht jeder - da gibt es eine Gruppe von Leuten, die die E-3 schätzen, aber die sie eher kritisiert haben, da sie im direkten Vergleich zur E-1 stark nachgelassen hatte. oli P.S.: Ich freue mich über die Neue. Ich finde es nicht schlimm, dass sie "nur" den Body der E-3 geerbt hat, denn der ist im Vergleich zur Konkurrenz eh schon saugut. Nur Schade, daß die Geräuschkulisse bestimmt die Gleiche bleibt... - muss ich mir doch einen Blimp basteln... Bildergebnisse gucken und dann entscheiden, ob sie die E-3 ersetzt, denn Video etc. brauche ich nicht, aber wenn sie in der Bildqualität (besonders bei ISO >400) wirklich einen Schritt nach vorn gemacht hat (z.B. konnte mich der Fortschritt einer 620er bzgl High Iso nicht so recht überzeugen), dann kommt sie ins Haus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Preis finde ich aber auch recht happig.
jetzt trifft es Dich... Was habt Ihr dauernd mit dem Preis??? Der Body und die Innereien sind "Heavy Duty" - das kostet. Die Straßenpreise sind immer nach kurzer Zeit unten den UVPs Ich bin bestimmt nicht reich, aber ich will lieber Qualität als Dumping. Wenn ich mir ein Werkzeug nicht leisten kann, sehe ich mich nach einem um, was ich mir leisten kann, kaufe gebraucht (und nerve die Verkäufer) oder spare. oli P.S.: Meinetwegen hätte sie auch 2000,- kosten dürfen, wenn dafür ein genauso schneller, robuster aber viel leiserer Verschluß drin gewesen wäre. Das Geld werde ich nun für eine Einzelanfertigung eines Blimp (den man noch aus der Hand bedienen kann) eh anlegen müssen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Olympioniker said:
Es gibt dort einige Textpassagen, die ich besonders gut finde wie z.B. diese: "In the C-AF mode, both the focusing rate and the number of successively recordable frames have been significantly increased compared to the E-3.
Interessant. Das wäre ja dann wirklich ein Fortschritt. Zumal ein wichtiger. Grüße, Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 oliver oppitz said:
Was habt Ihr dauernd mit dem Preis???
Naja, was Du sagst stimmt schon. Und das mit der Qualität sehe ich auch so. Aber bei dem heutigen Preisverfall und dem harten Markt, wo fast täglich eine neue Kamera um die Ecke kommt und auch andere Hersteller nicht schlafen, hätte ein knackiger Preis vielleicht auch den einen oder anderen neuen Kunden angelockt. Und mit anderen Herstellern meine ich nicht unbedingt die üblichen Verdächtigen. M.E. hat z.B. Pentax in letzter Zeit einiges an Boden gut gemacht und beweist, dass man auch zu einem guten Preis einiges auf die Beine stellen kann. Ich weiß, dass fast alle hier die E-5 einzuschätzen wissen und auch den Preis einordnen können aber ein Wechsler oder Neueinsteiger? Darum habe ich eher die Befürchtung, dass fast nur eingefleischte Qlyaner die E-5 kaufen und das ganze System dann zu einem - zugegeben feinen - Fangruppensystem "verkommt" und die Weiterentwicklung wegen zu geringer Stückzahlen irgendwann auf der Strecke bleibt. Insbesondere weil man nicht weiß was sich unter der E-5 in Zukunft tun wird. Denn m.E. kann man das System nur am Leben erhalten und weiterentwickeln wenn zumindest ein gewisser Anteil Neukunden und somit Fans für das System gewonnen werden können. Aber vielleicht liege ich da auch vollkommen falsch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was Du sagst stimmt schon. Und das mit der Qualität sehe ich auch so
Aber (...)
entweder kann (oder will) es sich ein Hersteller leisten einige Modelle quer zu subventionieren, oder eben nicht. Ich habe immer gerne über die E-3 gemeckert, aber P/L stimmen! oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 oliver oppitz said:
Wir schauen halt gelegentlich auch mal, was vergleichbare Kameras anderer Hersteller kosten. Einschließlich stabil und abgedichtet.
Welche ist denn da VOR Ihrer Vorstellung beim UVP signifikant billiger gewesen?
Du willst die E-5 mit Preisen von vor zwei Jahren vergleichen? Grüße, Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Rob. S. said:
Wir schauen halt gelegentlich auch mal, was vergleichbare Kameras anderer Hersteller kosten. Einschließlich stabil und abgedichtet.
Ja, schau mal nach dem UVP der anderen Hersteller, also mit abgedichtet, schwenkbarem Display und Bildstabi. Das hat die 7D z.B. alles nicht, aber deren UVP ist nur 150 Euro unter dem der E-5. Also ich denke alleine die Abdichtung ist mehr als 150 Euro wert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, das ist mein erstes Posting hier im Oly-Forum und ich will hier auf keinen Fall als Meckerer rübekommen. Deshalb zunächst einmal: Auch ich habe das Gefühl, dass die E-5 eine wirklich gute Weiterentwicklung darstellt und falls die ersten Tests und Bilder das bestätigen, was man bisher von ihr liest, wird sie mit Sicherheit Weihnachten bei mir unter dem Baum liegen und mein System mit E-30 und Pana G1 nach oben abrunden. Und nach der Ankündigung, dass Oly sobald als möglich bei allen Kameras den OVF durch einen EVF ersetzen will kann ich auch verstehen, dass man nicht noch viel Geld in die Weiterentwicklung des C-AF stecken wollte, um ihn auf das Niveau beispielsweise der 7D zu bringen. Auch wenn das für mich, der zu 70 Prozent Hunde in Action fotografiert, recht schade ist. Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann ist, warum Oly nicht zumindest den Multiformat-Sensor der GH1 oder gar der der kommenden GH2 gewählt hat. Die sind doch schon vorhanden und hätten folglich keine zusätzlichen Entwicklungskosten verschlungen. Oder meint ihr, Pana rückt die Dinger nicht raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Beitrag zunm Thema Preis... OK, der Sucher ist "schlechter", und vielleicht einige andere Dinge auch, aber stell mal die D7000 neben die E-5 und lass dann mal auf der Straße 100 Leute entscheiden, welche Kamera sie kaufen... Vergleich E-5 mit D7000 Auf den ersten Blick und rein werbetech. betrachtet ist da die Entscheidung schnell gefallen. Den großen Umsatz macht man nunmal nicht mit den par Experten, sondern mit der dummen Masse; und da zählen nunmal die 3 - 4 vergleichbaren, öffentlichkeitswirksamen Zahlen MP, ISO, PREIS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Schwenkdisplay will ich auch nicht mehr missen, hatte es schon an der DiMage A200. Alleine für Makro oder Bodenaufnahmen.... Die 7000 hat doch (in Teilen) ein Magnesiumgehäuse. Egal. Als ich damals von Bridge zu DSLR gewechselt habe, war die Überlegung E-3 oder D300. War da unbedarft. Heute würde die Entscheidung wohl für die 7000 ausfallen. Man muss bedenken, dass die Vorteile von Olympus auch in den wenigsten Läden bekannt sind oder kommuniziert werden. Sich im Internet "schlau" zu machen funktioniert nur bedingt, da hie zu den einzelnen Modellen oder Herstellern von Heiligsprechung bis Verfluchung alles drin steht, da wird man auch nicht viel mehr wissen als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote: denn Video etc. brauche ich nicht, Hallo Oli, Aber Du kannst es doch - wäre doch schade, wenn Du nicht ab und zu auf Termin einen kleinen Clip drehen würdest... (Du kannst ja in Indien mal ein bisschen rumspielen...)
wenn es da ist, werde ich es sicher mal nutzen - es ist für mich aber nicht mal ansatzweise ein Kaufkriterium pro oder contra einer Kamera. Apopro Video - ist dann der Verschluß der E-5 auch (wie bei der Pen) in Ruhestellung offen? oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Michael Feiden said:
... aber stell mal die D7000 neben die E-5 und lass dann mal auf der Straße 100 Leute entscheiden, welche Kamera sie kaufen... Vergleich E-5 mit D7000
Dabei scheint mir beachtenswert, dass die D7000 auf ihrem 3" Display auch mehr Bildpunkte unterbringt als die E-5, das wird Beachtung finden... :-) LG Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Multiformatsensor in einer Spiegelreflexkamera hat einen entscheidenden Nachteil: das Sucherbild stimmt nicht. Und zwar in keinem der Formate. Bei der jetzigen Lösung stimmt das Sucherbild bei 4:3 mit dem Ergebnis überein, und alle anderen Formate sind nur ein Beschnitt davon, da kann man sich die schwarzen Balken dazudenken. Beim Multiformatsensor müsste der Sucher in allen Formaten an die längste Seite angepasst werden und damit zeigt der Sucher in keinem einzigen Format mehr das "richtige" Bild an. Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium. Mit sowas kann man nicht arbeiten.
mmh - die Techniken zur Suchermaskierung gibt es doch... aber egal - der Drop ist (erstmal) gelutscht. oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit großer Erwartung haben alle den heutigen Tag entgegengefiebert und nun ist die Endtäuschung so groß??? Was haben wir denn erwartet, eine Kamera die fliegen kann. Freuen wir uns das FT weiter existiert und wir einige Verbesserungen genießen dürfen. Was aber ist das außergewöhnliche, was angepriesen wurde und wird der Griff der E-3 passen? LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die D7000 ist nun aber mal im Moment das, was am Markt so verlangt wird, um sich gut verkaufen zu lassen, und das wird sie sicher tun, eine davon nehme ich :-) - freu Mit 2 gedichteten Bodies im strömenden Regen an der Rennstrecke stehen, das lange Tele am Crop, das kurze am KB - ein Traum :-)) - sorry mußte mal raus :-)) - ich bin gespannt auf die ersten Bilder aus der E-5 - ich denke Reinhard weiß doch schon bissel mehr, als wir - und er hat ja schon immer gesagt, daß da ein Kracher kommt. Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 oliver oppitz said:
nicht für DEN Reportagephotographen (der eh vertraglich bei C oder N gebunden ist)
Zur Erläuterung: Im Regelfall haben Presseagenturen Verträge mit einem der beiden "großen" Marken, an die sich dann natürlich auch der Einzelphotograph zu halten hat. Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Michael Feiden said:
kleiner Beitrag zunm Thema Preis... OK, der Sucher ist "schlechter", und vielleicht einige andere Dinge auch, aber stell mal die D7000 neben die E-5 und lass dann mal auf der Straße 100 Leute entscheiden, welche Kamera sie kaufen... Vergleich E-5 mit D7000 Auf den ersten Blick und rein werbetech. betrachtet ist da die Entscheidung schnell gefallen. Den großen Umsatz macht man nunmal nicht mit den par Experten, sondern mit der dummen Masse; und da zählen nunmal die 3 - 4 vergleichbaren, öffentlichkeitswirksamen Zahlen MP, ISO, PREIS.
Wo Du recht hast, hast Du leider AB-SO-LUT recht! Genau so funktioniert der (Massen-)Markt in diesem Preissegment. Ein Verkäufer verkauft eine D7000 anhand der Zahlen und des Markennamens N automatisch, das Produkt einer E-5 ist hingegen für den höheren Preis erklärungsbedürftig ("nehmen Sie das solide Gehäuse mal in die Hand, schauen Sie mal durch den großen Sucher, haben Sie schon das große Schwenkdisplay gesehen, kennen Sie schon den überlegenen Olympus-Staubrüttler und die ZD-Objektive,...) und damit für Händler generell weniger attraktiv. Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Durbin said:
 oliver oppitz said:
nicht für DEN Reportagephotographen (der eh vertraglich bei C oder N gebunden ist)
Zur Erläuterung: Im Regelfall haben Presseagenturen Verträge mit einem der beiden "großen" Marken, an die sich dann natürlich auch der Einzelphotograph zu halten hat. Gruß, Ulf.
Ach so meinst Du das - den gerade für Reportage ist das FT System erste Sahne. oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung