Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-5


kho132

Empfohlene Beiträge

 CasioSR said:
Mensch Andy auch auf beiden Seiten am lesen!? :D Und Reinhard schreib auf beiden Seiten... :)
Na, da müssen wir doch glatt noch eine dritte Seite dazubringen, denn schließlich ist das Leben nicht nur Schwarz + Weiß ;-) Hier ein persönlicher E-5-Anfassbericht von Sascha X ("Helios") aus einem großen anderen Forum - in Ausschnitten (hoffe, das ist so erlaubt!)... (...)Olympus Japan hat mir ein auch kleines privates Hands-on gestattet, leider noch nicht mit finaler Firmware. Aus dem Grund gibt es auch keinen Kommentar zur Bildqualität. Die Haptik ist für jemanden, der die E-3 im Dauereinsatz hat natürlich sehr gewohnt. Beim Umstellen des AF-Feldes hab ich aber doch öfter die falsche Taste gedrückt, weil das Steuerkreuz einen Satz nach rechts gemacht hat. Dumme Macht der Gewohnheit, da werde ich beim gleichzeitigen Betrieb sicherlich das ein oder andere mal daneben greifen. Der Sucher wurde etwas verändert und die Suchereintrittspupille nach hinten verlegt. Mir gefällt das sehr gut, der Einblick passt mir besser. Das neue Display ist sehr gut und im Live View genial, zumal die Geschwindigkeit des Imager-AF besser ist als bei der E-620 (...). Die Geschwindigkeit vom Phasen-Autofokus hat sich nicht verändert. Man betonte zwar den Betastatus der Firmware, aber mein Eindruck aus den Gesprächen war, dass dort nicht mehr viel passieren wird. Die Qualität des Gehäuses hat sich nicht fühlbar verändert, nach Aussagen der Ingenieuren auch nicht technisch. (...) Abgesehen vom Steuerkreuz merkt man nicht, dass man eine E-5 benutzt, sofern man bereits mit der E-3 ausgiebig zu tun hatte. Für mich ist das nach der recht großen Umstellung von der E-1 auf die E-3 ehrlich gesagt ein Fortschritt, auch wenn mir das Layout an sich noch immer nicht gefällt - mittlerweile bin ich eben daran gewöhnt. Beim Gespräch mit den Ingenieuren und Managern wurde auch klar, in welcher Schwierigen Situation die Entwicklung standfand. Noch im letzten Jahr war nicht klar, ob diese Schiene (E-x-Reihe, nicht DSLR an sich!) überhaupt weiter bedient werden soll. Durch die Wirtschaftskrise ist der Imaging-Bereich doch deutlich eingebrochen. Der Erfolg der E-PL1 hat wieder etwas für Aufwind gesorgt, trotzdem waren die Vorgaben für die E-5 knapp - sie muss von Anfang an profitabel sein, nur dann wird sie gebaut. Damit war nach den Erfahrungen mit der E-3 aber eben auch klar, dass das ganze eine Evolution werden muss. (...) Interessant finde ich das Finetuning beim Sucher - bin sehr gespannt darauf. Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 259
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 CasioSR said:
Nicht sehr lesenswert!
Ja, generell muss man in dem besagten Forum sehr selektiv lesen, sonst könnte/müsste man sich ständig aufregen (=Zeitverschwendung). Aber ab und zu gibt es ja (s.o.) auch interessante Beiträge zur Sache. Daher: Gelobt sei ausdrücklich die dunkle und v.a. die helle Seite der Macht! Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... trotzdem waren die Vorgaben für die E-5 knapp - sie muss von Anfang an profitabel sein, nur dann wird sie gebaut..... Na dann mach ich doch direkt mal einen Marketingvorschlag....funktioniert bei Rasierern ja auch.. Alt gegen Neu. Bring deine E-3 und nimm eine E-5. Zuzaghlung 400 €. Nur mal so als Beispiel. Das steigert die Verkaufszahlen ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse bzgl. der Leistungsfähigkeit des neuen Akkus BLM-5? Wenn schon 8 Jahre nach der E-1 ein neuer Akku derselben Größe ins Spiel kommt, dürfte der ja auch eine höhere Leistung besitzen !? (Dass der HLD-4 bleibt, finde ich persönlich sehr gut, auch wenn dessen Sitz an der E-3 nicht 100%ig passgenau ist) Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Durbin said:
 CasioSR said:
Nicht sehr lesenswert!
Ja, generell muss man in dem besagten Forum sehr selektiv lesen, sonst könnte/müsste man sich ständig aufregen (=Zeitverschwendung). Aber ab und zu gibt es ja (s.o.) auch interessante Beiträge zur Sache. Daher: Gelobt sei ausdrücklich die dunkle und v.a. die helle Seite der Macht! Gruß, Ulf.
Da kann ich dir nur zustimmen... Es ist doch super, das wir den HLD-4 behalten können. Ist ja auch nicht das günstigste zubehör gewesen für die E-3.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1700 € soll sie kosten ? Das sind 3400 DM ( bin schon älter und rechne noch manchmal um ). viel,viel Geld für den ,,Fortschritt,, wer eine E3 hat ist bestimmt zufrieden damit,wer nicht ( oder wer immer das neuste haben muss ) der muss sich die E5 zulegen. ich bleibe bei meiner E3 ,so dicke habe ich es nicht. grüße rjordan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wirkliche Revolution liegt meiner Meinung nach im neuen Bildprozessor. Der scheint nämlich mit einem deutlich schwächeren oder ganz ohne Anti-Aliasing-Filter auszukommen und damit die Datenqualität ganz erheblich anzuheben. Sprich: der Anteil der Nutzdaten im endgültigen Bild wird um etwa 30-40% angehoben. Das entspricht einer Vergleichsauflösung von etwa 18MP bei herkömmlichen Kameras, nur eben, dass die Daten wesentlich kompakter daherkommen.
Das sollte ganz fett gedruckt werden, denn das ist echt gut.
Bilder aus einer 18MP-Kamera mit normalen Objektiven haben einen Nutzdatenanteil von unter 30%. Wenn Olympus es schafft, auch aufgrund der prima Optiken, den Nutzdatenanteil auf 40% zu bringen, haben sie im Endeffekt Bilder, die man genauso vergrößern kann, wie andere Bilder mit 50% mehr Pixeln. Einfach weil in den Daten mehr Details stecken. Ist halt ein Problem, das über eine einzige Zahl werbewirksam zu kommunizieren.
Das war schon bei der E-1 so... Was hinten raus kam war mehr, als die üblichen 5MP... oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay – ich habe in den letzten Wochen in den diversen Foren nur sporadisch gelesen und fast nichts geschrieben, nicht nur, weil ich einen aufwändigen Umzug zu absolvieren hatte (dessen Folgearbeiten weiter andauern), sondern auch, weil ich meine Erwartungshaltung und mein Interesse, was Four Thirds und Olympus angeht, schon seit längerem sehr nahe gegen Null geschraubt habe. Mit anderen Worten, was das von mir verwendete Kamerasystem angeht, war mir eine Neuvorstellungsrunde gegenüber noch nie so egal wie jetzt zur Photokina 2010. Diese Erwartungen jedenfalls werden nun mit der E-5 vollständig erfüllt ;-) Olympus bringt gerade mal das Minimum, um wenigstens die eingefleischtesten E-System-Liebhaber bei der Stange zu halten, die noch nicht ohnehin schon zu anderen Systemen gewechselt sind – eine Kamera, die so bestenfalls vor einem Jahr für einen objektiven Betrachter des Marktes ohne existierende Systembindung interessant gewesen wäre, zumal zu dem angekündigten Preis. Davon, dass sich Olympus nochmal auf die einzigen prinzipbedingten Vorteile des kleineren Sensors besinnen und diese auf professionellem Niveau ausbauen würde, die Kompaktheit (eine Pentax K7 liegt da trotz größerem Sensor weiter deutlich vorn) einerseits und die Tele- und Makrofotografie andererseits (gerade dort sind andere Hersteller dank ihres weniger lückenhaften Objektiv- und Zubehörsortiments immer noch weit vorn), ist weder im DSLR-Sektor noch im Micro-FT-Sektor irgendetwas zu sehen, abgesehen nur von den Ansätzen zu etwas kompakterem Gerät bei Micro-FT, was zudem überwiegend mit schwacher Lichtstärke und abbildungsqualitativen Mängeln der Optiken erkauft wird. Auf der Photokina werde ich sie sicher mal in die Hand nehmen – aber mein diesjähriger Messebesuch wird, anders als noch der letzte, bei dem ich mich in erster Linie noch für FT und die damals anstehende Neuvorstellung von Micro-FT interessierte, vor allem unter dem Aspekt einer ganz entspannten Bestandsaufnahme dessen stattfinden, was es außerhalb Four Thirds heute gibt, und wie sich meine FT-Objektive in anderen Systemen am besten ersetzen ließen. Entspannt insofern, als dass ich mich mit E-30 und E-620 und Objektiven und Zubehör keinem so dringenden Verbesserungswunsch mehr unterworfen sehe wie noch bei früheren Modellen, zuletzt der E-510. Video allerdings möchte ich langsam dann doch mal haben. Ohne dafür die schwere, klobige und teure E-5 (800 Euro wäre ein Wort gewesen, aber dafür hätte man sie dann gar nicht mehr als die "Profikamera" anbieten können, die sie sowieso nicht ist) kaufen zu müssen, deren bildqualitative Vorteile gegenüber einer E-30 sich für einen RAW-Fotografen in Grenzen halten dürften und das Niveau einer EOS 7D oder auch nur 550D mit Sicherheit nicht erreichen werden. Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Rob. S. said:
Okay – ich habe in den letzten Wochen in den diversen Foren nur sporadisch gelesen und fast nichts geschrieben, nicht nur, weil ich einen aufwändigen Umzug zu absolvieren hatte (dessen Folgearbeiten weiter andauern), sondern auch, weil ich meine Erwartungshaltung und mein Interesse, was Four Thirds und Olympus angeht, schon seit längerem sehr nahe gegen Null geschraubt habe. Mit anderen Worten, was das von mir verwendete Kamerasystem angeht, war mir eine Neuvorstellungsrunde gegenüber noch nie so egal wie jetzt zur Photokina 2010. Diese Erwartungen jedenfalls werden nun mit der E-5 vollständig erfüllt ;-) ….. ….. E-30 sich für einen RAW-Fotografen in Grenzen halten dürften und das Niveau einer EOS 7D oder auch nur 550D mit Sicherheit nicht erreichen werden. Grüße, Robert
Robert, eine ziemlich realistische Einschätzung der Situation, denke ich. Franz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinen ja ein paar ganz nette Neuerungen dabei zu sein (neuer Chip, z.B.), aber sieht mir doch etwas nach aufgewärmten Modell aus. Bei der Auflösung ist Formatbedingt (soweit ich das verstehe) ja wohl kein Quantensprung zu erwarten gewesen. Video-Funktion ist zwar nett, aber ich meine wir sprechen hier von Profi-DSLRs,... sprich das ist eher ein nettes Gimmick. Was mir persönlich am meisten fehlt (soweit ich das sehen kann) ist integriertes GPS/Gallileo sowie Lagesensoren die automatische Positions-/Ausrichtungs-bestimmung vornehmen und die Bilder entsprechend taggen. Freilich kann man das auch manuell machen, aber ist halt doch irgendwie lästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun eigentlich finde ich die Evolution der E-3 doch recht gelungen, und für Besitzer der E-3 ist das sicher auch eine logische und wünschenswerte Weiterentwicklung, die erreichbare Bildqualität in Verbindung mit den Zuiko Linsen wird sicher die bisher beste im gesamten FT-System werden. Wobei ich etwas Bedenken habe, ist, daß der Schritt nun doch etwas zu klein geraten ist, um potenzielle Neukunden zu generieren, Aufsteiger werden eher zu abgelegten E-3s greifen und wieviele werden von der E-3 kurzfristig upgraden?? Ich bin kein Betriebswritschaftler, aber ich denke mal, es könnte schwierig werden, die E-5 in die Gewinnzone zu bringen, dazu hätte es wenigstens noch die Ankündigung neuer Linsen, bzw. das Upgrade einiger Zuikos gebraucht. Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 Rob. S. said:
teure E-5 (800 Euro wäre ein Wort gewesen, aber dafür hätte man sie dann gar nicht mehr als die "Profikamera" anbieten können, die sie sowieso nicht ist)
Sie IST eine Profikamera. Vielleicht nicht für Dich, nicht für DEN Sportphotographen (obwohl sie sich da vermutlich ganz gut schlägt), nicht für DEN Reportagephotographen (der eh vertraglich bei C oder N gebunden ist) und mit Sicherheit nicht Modephotographen (die sowieso im Regelfall Mittelformat bevorzugen), aber es wird Menschen geben, die damit BEVORZUGT professionell arbeiten - z.B. wenn es auf Makrofähigkeit oder Klimafestigkeit ankommt. Wieso muss man immer alles so polarisieren?
 Rob. S. said:
(...) und das Niveau einer EOS 7D oder auch nur 550D mit Sicherheit nicht erreichen werden.
Woher nimmst Du diese "Sicherheit", dass eine E-5 das "Niveau" (in Bezug auf was?) einer 7D oder gar 550D nicht erreichen wird? Sachlichkeit heißt doch auch, unterschiedliche Prioritäten von Nutzern anzuerkennen (die im Falle einer Abwägung pro Olympus nicht automatisch "Liebhaber" sein müssen!). U.U. gibt es ja E-5-Käufer, die aus sachlichen Beweggründen im Herauskommen "so einer" E-5 sogar ihre FT-Ausrüstung erst ausbauen, und nicht die einzig mögliche Konsequenz in einer Einbahnstraße in ein rotes oder gelbes System sehen... Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ronny Schmalfuß said:
Ich bin kein Betriebswritschaftler, aber ich denke mal, es könnte schwierig werden, die E-5 in die Gewinnzone zu bringen, dazu hätte es wenigstens noch die Ankündigung neuer Linsen, bzw. das Upgrade einiger Zuikos gebraucht.
Hi Ronny, damit könntest Du Recht haben. Die Zweifel an der fortwährenden Weiterentwicklung des E-Systems (rund um die pk 2006 und 2008 von Olympus noch mit großem Tamtam proklamiert) sind nach dem Verlauf der letzten zwei mFT-Jahre einfach noch nicht nachhaltig zerstreut... Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ist sie da, die E 5. Wichtig für mich ist, ich kann bei Olympus bleiben und sie ist eine gute Ergänzung zu der E3. Auf das Bild kommt es an und daran solte jeder denken. Was nützt mir die überflüssige Technik, wenn die Bilder nichts werden. Meine E 330 und E 3 sind den Anspüchen immer gerecht geworden. Die E 5 wird sicher bald eine Ergänzung sein. Ich würde mich freuen, wenn über Bilder und nicht allzuviel über die Technik diskutiert wird. Hat denn schon jemand ein mit der E 5 gemachtes Bild gesehen? Liebe Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch keine Anwendung untergekommen, bei der ich was dafür gezahlt bekommen habe, aber eine Brennweite vermisst hätte.
Eine Brennweite nicht (nein, bei Olympus wirklich nicht) Aber vielleicht einen schnelleren AF... s.Beitrag von "E3" oben (v.a. 35-100 f2 SWD) Diesem Wunsch schließe ich mich an. Beispiel: Wenn ich derzeit Schmetterlings-/Insekten-Makros mache, ist dafür die Kombi aus 50mm Makro + EC-20 eine ideale Kombi - wenn nur der brutal lahme AF nicht wäre, der die Trefferquote stark einschränkt! (Bsp. Ooc)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Durbin said:
Mir ist noch keine Anwendung untergekommen, bei der ich was dafür gezahlt bekommen habe, aber eine Brennweite vermisst hätte.
Eine Brennweite nicht (nein, bei Olympus wirklich nicht) Aber vielleicht einen schnelleren AF... s.Beitrag von "E3" oben (v.a. 35-100 f2 SWD) Diesem Wunsch schließe ich mich an. Beispiel: Wenn ich derzeit Schmetterlings-/Insekten-Makros mache, ist dafür die Kombi aus 50mm Makro + EC-20 eine ideale Kombi - wenn nur der brutal lahme AF nicht wäre, der die Trefferquote stark einschränkt! (Bsp. Ooc)
Hatte Olympus bei der Einführung der E-3 nicht seinerzeit von dem schnellsten AF bei Spiegelreflexkameras gesprochen. Wie kann der heute so lahm sein? Na ja, wer damals schon mal eine andere Kameras in der Hand hatte, dem wurde schnell klar, dass die E-3 nur bei Knallhelligkeit schnell war/ist…. Franz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir persönlich am meisten fehlt (soweit ich das sehen kann) ist integriertes GPS/Gallileo
Das große Problem daran ist, dass der GPS-Empfänger fett Strom frisst und nicht sofort einsatzbereit ist, wenn man ihn einschaltet
Das würde dann auch erklären warum Nikon in seiner aktuellen "oberen Kompakten" das GPS wieder ausgebaut hat - offenbar gibt es da doch Probleme damit, die nicht so ohne weiteres lösbar sind. Interessant war auch das Gespräch mit einiem Arbeitskollegen, seine Antwort: "was soll ich mit dem GPS in der Kamera, ich habe das Navi/Tracker doch eh immer mitlaufen..." Andy völligohnegps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Durbin said:
 Rob. S. said:
teure E-5 (800 Euro wäre ein Wort gewesen, aber dafür hätte man sie dann gar nicht mehr als die "Profikamera" anbieten können, die sie sowieso nicht ist)
Sie IST eine Profikamera. Vielleicht nicht für Dich, nicht für DEN Sportphotographen (obwohl sie sich da vermutlich ganz gut schlägt), nicht für DEN Reportagephotographen (der eh vertraglich bei C oder N gebunden ist) und mit Sicherheit nicht Modephotographen (die sowieso im Regelfall Mittelformat bevorzugen), aber es wird Menschen geben, die damit BEVORZUGT professionell arbeiten - z.B. wenn es auf Makrofähigkeit oder Klimafestigkeit ankommt.
"Profikamera" heißt nicht, dass es ein paar Berufsfotografen gibt, die damit ihre Arbeit erledigen können, meinetwegen auch "bevorzugt". Der Begriff der Profikamera, wie er üblicherweise verwendet wird, hat damit nichts zu tun, sondern umreißt schlicht einen groben Funktions- und Leistungsumfang, der ganz allgemein eine bestimmte Eignung für einen breiten Einsatz im professionellen Bereich suggeriert, und dem wurde die E-3 nicht wirklich gerecht und dem wird auch die E-5 nicht wirklich gerecht, denn der bemisst sich in erster Linie danach, was die Konkurrenz de facto anbietet.
 Durbin said:
 Rob. S. said:
(...) und das Niveau einer EOS 7D oder auch nur 550D mit Sicherheit nicht erreichen werden.
Woher nimmst Du diese "Sicherheit", dass eine E-5 das "Niveau" (in Bezug auf was?) einer 7D oder gar 550D nicht erreichen wird?
In Bezug auf die Bildqualität, darunter insbesondere den Aspekt der Auflösung. "Unterschiedliche Prioritäten" schön und gut, ich rede hier von objektiven, allgemein und verbreitet relevanten Merkmalen. Das schließt auch nicht aus, dass jemand die E-5 begründet gut finden kann, das beschreibt aber trotzdem die Gegebenheiten. Grüße, Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 frabick said:
 Durbin said:
[Beispiel: Wenn ich derzeit Schmetterlings-/Insekten-Makros mache, ist dafür die Kombi aus 50mm Makro + EC-20 eine ideale Kombi - wenn nur der brutal lahme AF nicht wäre, der die Trefferquote stark einschränkt! (Bsp. Ooc)
Hatte Olympus bei der Einführung der E-3 nicht seinerzeit von dem schnellsten AF bei Spiegelreflexkameras gesprochen. Wie kann der heute so lahm sein?
Ganz einfach: Weil die Autofokusgeschwindigkeit auch maßgeblich vom verwendeten Objektiv abhängt, und ein 12-60mm SWD eben ganz andere AF-Leistungen ermöglichst als das (meiner Erfahrung nach) langsamste aller E-System-Pro-Objektive, das 50er Macro - zudem im Makromodus und zudem noch in Verbindung mit einem 2 Blenden Licht kostenden Konverter. Der AF einer E-3 per se ist NICHT lahm. Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die evtl. Langsamkeit eines Makroobjektives liegt aber bestimmt auch in seiner langen Einstellschnecke (Fokussierweg) begründet. Niemand erwartet, das irgendeiner vor der E-5 ehrfürchtig auf die Knie fällt. Also kann man auch bitte mal dieses ewig wiederkehrende Systemgemeckere sein lassen. Was die Anhänger anderer Systeme an diesen toll finden, interessiert mich nicht. Wenn jemand sich an technischen features aufg...en will, soll er sich doch bitteschön endlich ein Quartettspiel mit bunten Bildchen kaufen... Mein Gott, es nervt. HG Torsten @Ronny: Das sehe ich genauso. Ich hätte das 35-100 schon längst gekauft, aber...s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 TorstenR said:
.. Mein Gott, es nervt.
Hallo Torsten, mich auch irgendwie aber trotzdem habe ich diesen Thread zumindest überflogen. Mein kurzes Statement: Ich sehe das, was ich erwartet habe und vielleicht ein wenig mehr. Das mag auch an einer realistischen Erwartungshaltung liegen, die nicht von irgendwelchen plötzlich aus dem Hut gezauberten Wundersensoren ausgeht. Ohne bisher wirklich Bildergebnisse gesehen zu haben, erwarte ich von der E-5 einen sichtbaren Fortschritt gegenüber der E-3, die mich, von der E-1 kommend, nicht immer überzeugt hat. Mir ist jedenfalls die Evolution und ein zumindest damit signalisierter Fortbestand von FT lieber als eine Revolution mit ungewissem Ausgang. Viele Grüße Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung