Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M5 II Video bricht ab


polycera

Empfohlene Beiträge

Diesen selben Beitrag hate ich unter OM-D-Cam schon mal gepostet.

Ich denke, hier ist er noch besser aufgehoben (sorry für die Doppelung):

Hallo,

ich habe eine Oly E-M5 II und möchte öfter mal Videosclips drehen.

Dabei hatte ich nun zweimal das Problem, dass die Aufnahme nach 15 - 25 Sekunden von alleine beendet wurde.
Das Ganze ist mir bisher nur Unterwasser passiert (also bei etwas Druck und Kälte um 5-8 Grad). Sowohl bei 60, 50 als auch 25 fps.
Die Cam funktionierte sonst einwandfrei. Auch die neue Aufnahme konnte sofort wieder gestartet werden.

An Land dann rumprobiert, ohne dass ich eigentlich eine andere Einstellung gespeichert habe.

Beim nächsten Tauchgang funktionierte es dann einwandfrei.

Gestern ist mir wieder dasselbe passiert.

Ich weiß, dass ich die Cliplänge vorwählen kann. Diese war aber nicht eingestellt!

Hat jemand eine kurzfristige Idee?
(Ich will Montag u. Dienstag wieder auf Tauchtour gehen)

Gruß

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass das irgendetwas mit dem Unterwassergehäuse zu tun hat. Das muss irgendwie den Auslöser übertragen und da könnte sich eine "Automatik" eingeschlichen haben. Wie ich das erste mal ein Video mit der M5.2 gedreht habe, da hatte ich das Problem, dass die Kamera schon nach ein paar Sekunden immer abbrach. Es stellte sich heraus, dass da eine ziemliche blödsinnige Clip-Einstellung aktiviert war, die genau zu solchen Sekunden-Clips führte. Diese Clip-Einstellung ist hier aber offensichtlich nicht am Werke. Die Qualitätseinstellung Superfein produziert Videos mit 6 Mb pro Sekunde, was für FullHD einfach zu viel ist. Ansonsten ist der Video-Modus der M5.2 recht gut. Das bei der M5.1 noch so unangenehme Autofokus-Pumpen ist weitgehend verschwunden und auch die Schärfenachführung beim Zoomen usw. klappt erstaunlich gut. 

bearbeitet von kassandro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung