Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Ausmeinersicht

Schwalbenschwanz Raupe

Recommended Posts

Posted (edited)

 

Hier ist ein kurzer Video Clip zu den im Makro Album gemachten Bildern.

Gefilmt mit der OM-D E-MII, 60 mm + Raynox 250, F 4, 1/60, Auto ISO, Mini Stativ, Klammern zum fixieren der Wilden Möhre ( sehr windig ), Bewölkt/Sonne im wechsel, Falt Divuser, aus der Kamera noch nicht bearbeitet. LG Roland

 

Edited by Ausmeinersicht
  • Like 4

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe noch nie gesehen, dass eine Raupe die Eihülle frisst. Beeindruckend. 😮

Welche Videoeinstellungen hast du denn gewählt? Da kenne ich mich so gar nicht aus und würde es gerne auch mal versuchen. 

Viele Grüße 

Michaela

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb MyOly:

Habe noch nie gesehen, dass eine Raupe die Eihülle frisst. Beeindruckend. 😮

Welche Videoeinstellungen hast du denn gewählt? Da kenne ich mich so gar nicht aus und würde es gerne auch mal versuchen. 

Viele Grüße 

Michaela

Ich arbeite mich auch erst im Videobereich bei meiner Kamera ein. In dieser Szene habe ich Modusrad auf Video,im P Modus gearbeitet, das ergab wie oben beschrieben f4, 1/60, Auto ISO, 4K, 25p. Notiere mir anfänglich meine verschiedenen Einstellungen und so bekommen ich dann ein Gefühl die Szene / Einstellungen. Kamerafahrten/Zoomen/Ausschnitt usw. mach ich meistens in der Videobearbeitung nachträglich. Einfach ausprobieren ..... sich dabei am Anfang Notizen machen. LG Roland

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Roland für dieses höchst sehenswerte Video!

HG Jürgen

PS: Auch ich hatte bei meinen Makroaufnahmen die letzten Tage sehr mit dem Wind zu kämpfen. Womit fixierst du wie hier die wilde Möhre? Bin noch am suchen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb jürgen1950:

PS: Auch ich hatte bei meinen Makroaufnahmen die letzten Tage sehr mit dem Wind zu kämpfen. Womit fixierst du wie hier die wilde Möhre? Bin noch am suchen...

Hallo Jürgen,

das fixieren von Objekten im Freien mache ich inzwischen mit einem Stab der auf der einen Seite in den Boden gesteckt wird und auf der anderen Seite eine Klammer hat. In der Klammer benutze ich ein Stück Schaumstoff den ich geschlitzt habe. Diesen Schlitz schiebe ich über den Stengel. Deswegen Schaumstoff, weil die Insekten sich haben fallen lassen, sobald ich mit einem harten Gegenstand an die Pflanze gestoßen bin.

VG Franz

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jürgen

Ich habe da verschiedene Teile im Einsatz, von Eigenbau mit Elektro Draht und Klammern bis hin zu Wimberly Plamp . Novoflex da waren bei den Stativen Mini Beine dabei. Die zusammen geschraubt oder am Stativ befestigt. LG Roland

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.