Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
FF1975

Anhaltendes Motorengeräusch bei E-PL9

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir wurde heute meine neue E-PL9 (Pancake Kit) geliefert. Beim ersten Kennenlernen habe ich festgestellt, dass aus der Kamera ein anhaltendes leises Motorengeräusch zu hören ist. Es ist für mich knapp über der Wahrnehmungsschwelle, wenn ich mit der Kamera fotografiere, aber deutlich zu hören, wenn ich die Kamera ans Ohr lege. Es hört sich an wie ein Lüfter oder vielleicht ein Antriebsmotor für ein mechanisches Element wie Zoom oder Autofokus. Das Geräusch kommt allerdings meiner Ansicht nach aus dem Body und ist auch nach Entfernen des Objektivs zu hören. Meine Vermutung, dass es mit der Bildstabilisierung zu tun hat, scheint auch nicht zu stimmen; jedenfalls hat ein Deaktivieren des Stabilisators auch nichts geändert.

Kann mir jemand sagen wo das Geräusch herkommt und ob es normal ist? Ich finde es nicht besonders störend, mich würde ein dauerhaftes mechanisches Geräusch aus der Kamera aber doch irritieren (und wo Geräusche sind gibt es womöglich auch Reibung/Abrieb oder andere unschöne Sachen...)

Viele Grüße und Danke

Ferdinand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sensorstabi...

bearbeitet von CPC664

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Selbst wenn S-IS und M-IS ausgeschaltet sind (z.B. P-Modus)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja... wenn ich das richtig weiß, wird der Sensor im Betrieb in einem Magnetfeld "gehalten" - das beschriebene Geräusch gibt es immer, wenn der Sensor "arbeitet", ist ganz normal. Mach Dir keine Sorgen, macht jede meiner Olys zuverlässig seit 1000en von Bildern...

 

Gruß

Dietmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Kamera ausgeschaltet ist hört man ihn im Gehäuse klappern, je nachdem wie man die Kamera bewegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Beruhigung: ist wie bei Pentax DSLR. Auch da hört man die SR bzw. den magnetisch gehaltenen Sensor. Und meine Oly macht das auch. Ist kein Fehler oder Mangel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung