Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Belichtungskontrolle unter P S A


Empfohlene Beiträge

Hallo,

frisch im Olympuslager habe ich ein Verständnis Problem. Ich habe Testfotos mit meiner neuen OMD M5 II im Modus P gemacht und alle Fotos waren überbelichtet. Im LV waren sie o.k..

Erst als ich die Belichtungskontrolle auf 0 brachte, sie stand auf  -+3, war das Bild o.k.. Bei meinen Panasonic FZ 1000 und GX9 ist der Modus P eine volle Automatik, die in der Regel keine Korrektur erfordert. Mit der Belichtungskorrektur dort wird nur nachkorrigiert.

Ein völliges Überbelichten in einer Programmautomatik macht doch keinen Sinn? Oder habe ich mich völlig verirrt.

Gruß

Dees

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So funktioniert es doch auch bei Olympus. Programmautomatik bleibt Programmautomatik und durch die Belichtungswaage korrigierst du nach.

Keine Ahnung warum die zuvor auf +3 gestanden ist - von sich aus macht das die Kamera nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du +3 als Belichtungskorrektur einstellst, dann bekommst Du die auch, egal ob in P oder A oder S.

 

Im LV hast Du vermutlich den Boost zugeschaltet und dann entspricht die Anzeige eben nicht mehr dem gemachten Bild.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Deess:

Erst als ich die Belichtungskontrolle auf 0 brachte, sie stand auf +3, war das Bild in Ordnung.

Und da wunderst du dich? Ernsthaft!?

.

vor 26 Minuten schrieb Deess:

Bei meinen Panasonic FZ 1000 und GX9 ist der Modus P eine volle Automatik, die in der Regel keine Korrektur erfordert.

Das ist bei deiner Olympus ebenso.

.

vor 26 Minuten schrieb Deess:

Mit der Belichtungskorrektur dort wird nur nachkorrigiert.

Eben. Und wenn du die Belichtungskorrektur auf +3 stellst, dann wird's um drei Stufen heller. Was erwartest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung