Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Armageddon: Gewitterblitze


adrianrohnfelder

Empfohlene Beiträge

Live Composite at its best: Ich liebe Gewitter, schon seit meiner Kindheit. Noch nie zuvor hatte ich jedoch ein solch gewaltiges, solch brachiales Gewitter erlebt. Es schien an diesem Tag, als ob Gottvater Zeus aber mal so richtig wütend gewesen war. Er schleuderte Blitze im Sekundentakt, welche den Himmel in einem ständigen Flackern hell erleuchtet haben. Begleitet von einem ständigen Donnergrollen.

Begeistert von diesem urgewaltigen Naturschauspiel ließ ich meine Kamera im Live Composite Modus so viele Blitze wie möglich einfangen - bis sich von hinten ein zweites Gewitter an uns herangeschlichen hatte und Zeus einen seiner grellen Blitz keine 200 Meter entfernt von uns einschlagen ließ. Zackig haben wir daher unsere Kameras eingepackt und das Schauspiel weiter aus dem schützenden Auto genossen -> hier zu bewundern: https://www.youtube.com/watch?v=xwu16PnWGTs&t=29s

Wer noch einmal genau erklärt bekommen möchte, wie genau dieses Live Composite funktioniert und was der Unterschied zu den Funktionen Live Bulb sowie Live Time ist, dem empfehle ich diese Lektüre:

https://rohnfelder.de/serie-bildgeschichte-08/

Specs: E-M1X, M.Zuiko 12-100 F4.0, ISO 200, Basisbelichtung 0,5s bei f5.6

P6093056.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein beeindruckendes Bild, gefällt mir sehr gut. Stöbere öfter auf deiner HP und deine LC Berichte wie , was haben mir schon geholfen, danke dafür. Jetzt fehlt mir nur noch das passende " Sau " Wetter 😉, heuer waren die Blitze bei uns in Vorarlberg rar auf solch übersichtlichen Flächen. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ausmeinersicht: Danke schön, das freut mich. Also zu LC darfst Du mich immer gerne fragen, auch danach wie das Wetter wird, nur beeinflussen werde ich letzteres leider nicht können, auch wenn ich es häufig mit "brav aufessen" und "beten" versuche 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde gerne darauf zurück kommen. Ich  " Kämpfe " an allen Fronten, so ein Umstieg zieht eine ganzen Rattenschwanz hinter sich her. In neue Progr. einarbeiten, PC aufrüsten,  Kamera Einstellungen anpassen, verstehen, die neuen Möglichkeiten ausprobieren. Mein nächstes vorhaben wär jetzt , mehr Zeit für die Nachtfotgrafie zu investieren, so es Corna im Moment zulässt. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, mit der Nachtfotografie habe ich das Jahr bisher auch gut rum bekommen 🤪 Ansonsten plane ich gerade gemeinsam mit dem Visionary Olaf Schieche (ZOLAQ) eine Olympus-Workshop-Reihe in der wir im Frühjahr in größeren Städten jeweils in ein paar Stunden die Oly Kameras und Funktionen erklären. Evtl. sogar mit Olympus und Leih-Equipment im Boot 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

Hehe, mit der Nachtfotografie habe ich das Jahr bisher auch gut rum bekommen 🤪 Ansonsten plane ich gerade gemeinsam mit dem Visionary Olaf Schieche (ZOLAQ) eine Olympus-Workshop-Reihe in der wir im Frühjahr in größeren Städten jeweils in ein paar Stunden die Oly Kameras und Funktionen erklären. Evtl. sogar mit Olympus und Leih-Equipment im Boot 😉

Bregenz am Bodensee ist zwar keine große Stadt aber um Testbilder mit dem 9-18 und dem 12-40 zu machen reichte es. Mich interessierte was da so Frei Hand geht mit der OLY-M1 M II und den Objektiven. Vor ca. 1 Monat eine Nacht-Runde gemacht, ein paar Bilder mit Daten ohne Künstlerischen Wert. LG Roland

BregenzNacht-Test-03.jpg

BregenzNacht-Test-04.jpg

BregenzNacht-Test-02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Live-Composite und Gewitter ist eine wirklich tolle Kombination. Leider hab ich viel zu selten das Glück, die Kamera im Fall des Gewitterfalls dabei zu haben 😉

 

Im August hatte ich an einem Strand in der Nähe von Venedig die Ehre:

 

 

P8291889_converted.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung