Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Klaffende Displayabdeckung E-3 ein Serienfehler?


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Moin. Da das Display sowieso relativ schwer beweglich ist, kann man meiner Meinung nach auch ganz auf die Haltenase am Gehäuse verzichten. Ich denke nicht das das Display aus seiner "Bucht" fällt, wenn man die Kamera nach oben richtet. Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als ich einmal das nutzen wollte, ging plötzlich ein Spalt auf.
Ehrlich! ...wie gesagt, weil ich dadurch etwas aufmerksam und unruhig wurde, habe ich mir das erst jetzt mal genau angesehen, ich meine das der federbelastete Druckstift zu stark eingestellt ist, etwas schwächer, bzw., weniger Federspannung würde schon reichen, weil, wie Torsten schon schrieb, das Schwenken eh schon straff genug ist, also wenn so viel Techniker jetzt schon dabei sind, bauen wir uns das Ding eben selbst (grins), Gruss, Pierre.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Hinweis: Ich habe mir beide Display`s nochmal angeschaut, die Machart ist bei beiden identisch (E-620 und E-5). Im Gegensatz zur E-3 liegt die zur Öffnung bestimmte Konstruktion (Rille/Nase/Fuge) mittig zwischen den beiden Schrauben, so dass sich die anzuwendenden Kräfte gleichmäßig verteilen. Bei der E-3 ist jeweils, je nach Displayposition (innen/außen) der Kräfteansatzpunkt außen, so dass die gesamte aufzuwende Kraft sich einseitig auf eine Schraube auswirkt. Eventuelle Hebelkräfte, die zu Verspannungen führen können sind noch zu beachten (Displaybefestigungspunkt und Öffnungsmechanismus liegen nicht auf einer Ebene). Viele Grüße Burghard Siehe Anhang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon vorgeschlagen habe, braucht man an dem Nippel im Prinzip nichts zu ändern oder zu feilen. Es reicht, wenn man etwas auf die Vertiefungen (wo der Nippel einrastet) klebt, so wie ich es oben auf dem Foto gezeigt habe. Denn das verhindert, dass der Nippel in die Vertiefungen gleitet und beim Ausklappen des Displays übermäßige Kräfte wirken. Diese Lösung ist nicht aufwendig, schnell und effektiv. Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Mir ist vor drei Wochen unversehens auch das Display gerissen. Ich habe mich an Dirks Bericht gehalten und habe bei Luton ebenfalls das Ersatzteil bestellt: 15 CHF mit Versand. Die Reparatur war eine Sache von 5 Minuten und ist absolut problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, es kommt immer drauf an, wie man damit umgeht
Naja, schon. Allerdings wollte ich damit natürlich nicht unterstellen, das die Benutzer nur selbst schuld wären, wenn das Displaygehäuse kaputtgeht. Es ist schon so, das die winzigen Schraubverbindungen an der kurzen Seite des Rahmens einer sehr hohen Belastung ausgesetzt sind - jedesmal nämlich, wenn man per Fingernagel das Display aus seiner "Bucht" heraushebelt und dabei den federnd gelagerten Nocken im Gehäuse überwinden muß. Diese Kräfte wollen die Rahmenteile auseinanderzerren, und manchmal schaffen sie es... Das Risiko ist schwierig zu beurteilen, wenn man die "Biografie" der gebraucht gekauften Kamera nicht kennt. HG Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, es kommt immer drauf an, wie man damit umgeht
Ich habe auch vor dem Kauf der E-3 im Forum gelesen, dass der Displayrahmen bei einigen Besitzern auseinanderklafft. Da war ich auch sehr vorsichtig und hab das Ausklappen sehr selten und wenn, behutsam genutzt. Trotzdem: Es passierte. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung