Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fassungslosigkeit


TorstenR

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 Oly20 said:
damit mal alle aufwachen
Sorry, daß ich da mal mit einer "Parade" reinfahre: Aufwachen müssen die wenigen, die, die an den Manipulationshebeln sitzen, an den Geldzuweisungshebeln, an den Propagandaapparaten, diejenigen, die in irrationalem Optimismuswahn sich von den vielen, die millionenfach schon in den 70er/80er Jahren gegen Atomkraft auf die Straße gingen und in Foren, Bürgerinitiativen und neugegründeten Parteien sachlich argumentiert haben; ein Vollpfosten wie Wolfgang Clement reicht ja schon aus, um 1000 gute Argumente ad absurdum zu führen, wir haben eine promovierte Physikerin an der Regierungsspitze, die nicht wahrhaben will/wollte, was die Vernunft längst nahegelegt hatte. Ich kann die Demos nicht zählen, auf denen ich in den 80ern war, und während derer sich die Teilnehmer dem Dreck und Unrat der Argumente der Wenigen ausgesetzt haben. Mein Mitgefühl mit Millionen von Menschen in Japan ist ungebrochen. Gleichzeitig steigt meine Wut auf die wenigen, immergleichen Vollidioten in den Regierungen, Politbüros und Aufsichtsräten, die auch jetzt noch versuchen ihre Argumente für die Kernkraft aufzupolieren. Übrigens besitzen "wir" weltweit noch zigtausende Atomsprengköpfe, viele davon in maroden Verhältnissen, einige in den Händen unberechenbarer Regime. Gruß, Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam müsste sich auch bei den Verbohrtesten die Erkenntnis durchsetzen, dass auch die Erde eine endliche Dimension hat - und dass es irgendwann einfach kein "weit genug weg" mehr geben wird! Es ist einfach nur schrecklich. Danke an Reinhard für den "Ticker". LG Olyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedoch noch um einen Faktor 300 unter einer sofort tödlichen Dosis)
Ist es nicht egal, ob die Dosis zu einem schnellen oder langsamen Tod führt. Man schaue sich nur in Tschernobyl um. In den Kinderkliniken und Behinderteneinrichtungen. Das ganze 25 Jahre nach dem Unglück. Insofern ist es für die Japaner wenig Trost, wenn die Dosis nicht sofort tödlich ist. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sch...!

Ich plädiere für die Leute, die seit 30 Jahren behauptet haben, das Zeug sei sicher.
Da in bislang allen Bereichen die Verantwortlichen stets diejenigen waren, die Behauptungen "nur" aufstellen und Beschlüsse fassen, sie aber nicht selber umsetzen müssen, wird das hier auch keine Ausnahme sein. Den ausführenden Kräften wird der "freiwillige Einsatz" sicherlich irgendwie "schmackhaft" gemacht - notfalls unter Zuhilfenahme von Argumenten, die wir uns womöglich nicht vorstellen wollen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

notfalls unter Zuhilfenahme von Argumenten, die wir uns womöglich nicht vorstellen wollen.
Das werden die gleichen "Argumente" sein, die für Fronteinsätze Verwendung finden. Ich bin mir relativ sicher, dass die sog. Menschheit nicht die notwendigen Lehren aus dieser Katastrophe ziehen wird - geschweige denn, die Leute die uns die Sache eingebrockt haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Zeug sei sicher
Na das weis man doch das auch bei uns schon lange gelogen wird das die Balgen sich biegen. UNd jetzt ganz aufgeregt und scheinheilig reagieren, weil Wahlkampf ist. Herr Mappus will die Sicherheitsfrage nochmal diskutieren und überprüfen. Warum? Die Fakten liegen doch eindeutig auf dem Tisch. Auch unsere Frau Bundeskanzlerin hat sich gleich nach der Wende in fragwürdiger Weise für ein Atomares Endlager eingesetzt, deren Sicherheit alles andere als gegeben angesehen werden kann. Da kann man eigentlich nur aufrufen wählt diese Politiker gnadenlos ab. Denn einerseits tönen sie Sicherheit ein halbe Stunde später sagen sie aber ganz scheinheilig aber an unserem Energiekonzeot halten wir fest. Wir lassen uns doch von Atomunfällen die irgendwo stattfinden nicht von unserem Kurs abbringen. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine Bundeskanzlerin, ich "glaube" sie hat so etwas wie Physik studiert - siehe: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,675061,00.html - Da kommt man so auf dumme Gedanken - hat sie etwa wie Guttenberg ihr Studium absolviert? Hier geht es nur um Profit - nichts anderes - der Dumme ist, wie immer - der kleine Mann. Viele Grüße Burghard PS: Wir sind "Alle" nur Spielball der Mächtigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht es für einen Unterschied, ob die Dinger am Netz hängen oder nicht? Wir ziehen den Stecker und alle ist sicher? Was bedeutet im Osten alternativlos? Kernkraft ist doch alternativlos wurde uns gesagt. Oder wurde wir etwa angelogen? Alles nur Wahlkampf bzw. dem eigenen Wohl gewidmet. Das Verhalten unserer Regierung und aller anderen Politiker ist einfach nur lächerlich. Schade ist nur, dass solche Leistungen genügen, um den Pöbel von sich zu überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isar 1 wird gerade heruntergefahren. Biblis soll am Freitag vom Netz gehen.
Tja leider gibts dafür aktuell keine sichere Gesetzeslage. Wenn die Betreiber klagen, können die wieder ans Netz. Merkt das jemand in einem halben Jahr, wenn die Schrecken von Japan dann nicht mehr so frisch im Gedächtnis sitzen? Und sollte doch der glückliche Fall eintreten, dass die Meiler abgerissen werden, zahlt bestimmt der Steuerzahler die Entsorgungskosten.
Atomkraftfreie Stromanbieter boomen in Deutschland. (Verblüffenderweise bieten die oft deutlich billiger an, als einer der großen Versorger)
Die STrompreise werden über die Strombörse manipuliert. Es gibt zwar ein paar günstigere Anbieter doch letzendlich kassieren die "Großen 4" reichlich ab. Da gabs mal ne MEldung vor etwa 1 1/2 Jahren, dass das Kartellamt Rechner der Bosse beschlagnahmt hat, weil man Hinweise gefunden hatte wegen Preismanipulation. Bis heute gabs noch kein Urteil. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine Bundeskanzlerin, ich "glaube" sie hat so etwas wie Physik studiert
Ja und? Sie ist Bundeskanzlerin und nicht Bundesdiktatorin. Ich kenne die Frau nicht persönlich, weiß also nicht, was ihre persönliche Meinung ist, aber offiziell muss sie vertreten was "ihre" Regierung so beschließt - und die wiederum beschließen auf der Grundlage von irgendwelchen Gutachten usw. Ich bin mir ehrlich nicht sicher wo und von wem die Gesetze eigentlich gemacht werden - von der "ersten Frau im Lande" aber ganz sicher nicht, auch wenn sie hinterher ihren Kopf hinhält. (wenn meine Firma einen Deal aushandelt, muss ich - oder auch mein Chef - auch freundlich dazu nicken und kann nicht ehrlich beim Kunden sagen, wenn ich damit nicht einverstanden bin - und das passiert gar nicht so selten).
Was macht es für einen Unterschied, ob die Dinger am Netz hängen oder nicht?
Am Netz = Brennstäbe in Aktion = GAU möglich. Nicht am Netz = Brennstäbe raus = GAU nicht möglich. Strahlung kann zwar dann auch austreten, aber i.d.R. ist die Gefahr geringer (keine Explosionsgefahr) und die Reichweite auch (was den, der daneben steht natürlich egal ist) und obendrein ist die Strahlendosis bei einem GAU höher.
Kernkraft ist doch alternativlos wurde uns gesagt.
Ist sie (leider) auch immer noch. Zwar kann man locker auf die paar deutschen AKW verzichten - aber woher nehmen wir dann den Strom in dunklen, windarmen Spitzenzeiten (die Grundlast ist nicht das Problem - die Spitzenlast liegt aber doppelt so hoch)? Die Lösung ist einfach: wir (reichen Deutschen) kaufen den Strom dann halt aus dem Ausland ein - etwa aus Frankreich..... Leider muss man, wenn man alles betrachtet, zum Schluss kommen, dass ein deutscher Ausstieg zwar ein begrüßenswerter Schritt ist, ohne entsprechende weltweite (!) Maßnahmen aber nicht mehr als ein Tropfen Wasser in Fukushima. Von mir aus ist es etwa genausoweit zum nächsten deutschen, wie zum tschechischen AKW.... Und wenn wir schlagartig alle AKW der Welt ausschalten, wird es nicht nur an Japans Ostküste dunkel - ist leider so. Um so wichtiger wäre ein gemeinsames internationales Management - nur ist das nicht mal in Andeutungen erahnbar.
Alles nur Wahlkampf bzw. dem eigenen Wohl gewidmet.
Wahlkampf ja - und ehrlich gesagt spielen da all die Atomkraftgegner der CDU auch noch zu, durch das Anheizen der Stimmung gegen Atomkraft hat die CDU überhaupt erst die Möglichkeit sowas zum Wahlkampf zu nutzen - pervers oder? eigenes Wohl? Das kommt nun darauf an was Du unter "eigen" verstehst. Wie oben schon gesagt, die eigentlichen Nutznießer sind eher weniger die "sichtbaren" Leute, auch wenn man immer gerade auf die schimpft und sie das auch noch untereinander tun - was den "unsichtbaren" sehr gelegen kommt (die wechseln übrigens nicht bei einer Wahl...). Andy einschätzend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bundeskanzlerin: http://www.rechtslexikon-online.de/Bundeskanzler.html Immerhin: Festlegung der Richtlinien der Politik der Bundesregierung (Richtlinienkompetenz). Wenn die Bundesregierung nichts mehr entscheiden kann, ist eine Wahl und alles was damit zusammenhängt nur Makulatur. Quote: Was macht es für einen Unterschied, ob die Dinger am Netz hängen oder nicht? Am Netz = Brennstäbe in Aktion = GAU möglich. Nicht am Netz = Brennstäbe raus = GAU nicht möglich. Strahlung kann zwar dann auch austreten, aber i.d.R. ist die Gefahr geringer (keine Explosionsgefahr) und die Reichweite auch (was den, der daneben steht natürlich egal ist) und obendrein ist die Strahlendosis bei einem GAU höher. Stimmt so nicht. Vom Netz nehmen bedeutet nur - Leerlaufbetrieb! Die Dinger müssen ständig weiter gekühlt werden, man sieht ja in Japan - dass auch das nicht in Betrieb befindliche Werk (Lagerung abgebrannter Stäbe) ohne Kühlung auch explodiert bzw. hochgeht. Quote: Kernkraft ist doch alternativlos wurde uns gesagt. Stimmt so nicht! Deutschland verkauft Strom - Aber auf Druck der Stromlobby wird/wurde der Ausstieg verlangsamt - teilweise verhindert. Die Technik ist längs soweit, dass wir auf Atomstrom hätten verzichten können. Hier geht es nicht um Gesundheit und Schutz der Menschen/Umwelt, hier geht es nur um Profit. Was wir hier und jetzt erkennen können - ist die gnadenlose Zerstörung unserer Zivisilation, sei es durch Abholzung der Wälder, Versäuerung des Trinkwassers, Abschmelzung der Pole/Grönland durch Luftverschmutzung, Degenerierung der Alpen (Permafrost taut auf), usw. usw. Und alles geht nach dem Motto - die anderen müssen anfangen mit der Schadensreduzierung - sonst könnte ja jemand mehr Müll abladen, wenn wir unseren Müll reduzieren würden. Burghard PS: Es ist Wahlkampf - Wählerverdummung - Verschleierung der Wahrheiten usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden von den Mitarbeitern im Bundestag auf Anweisung der Parteien gemacht.
Das wäre toll. Die Gesetzestexte werden von den Ministerien erarbeitet. Klar auf Anweisung des Parlamentes. Doch leider sitzen viele Vertreter der Wirtschaft drin und schreiben an den Texten mit. Das Ergebnis ist dann meist auch so.
Ich bitte darum, trotz verständlicher Empörung, hier keine parteipolitische AKW-Diskussion zu beginnen.
Aber irgendwie ist es doch normal, das die Menschen dann den Blick von Japan auf das eigene Land werfen. Und zuRecht sich die Frage stellen. Kann das bei uns auch passieren? Tun wir etwas dagegen? Besonders der Japanische Atomkonzern hat lange sehr überzeugend die Sicherheit der Reaktoren publiziert. Und von der alternativlosen Notwendigkeit des Atomstromes fabuliert. Die Japaner tun sich mit Widerspruch deutlich schwerer als wir. Sie sind aber jetzt diejenigen welche das Leid ertragen müssen. Während die Bosse sich schon längst in Sicherheit gebracht haben (hohe Wahrscheinlichkeit). Werden die Kosten und Schäden welche durch die Reaktoren verursacht wurden dem Staat aufgebürdet oder kommt der Atomkonzern dafür auf? Wahrscheinlich nicht, denn dann wäre er sofort Pleite. Das alte Kapitalistische Prinzip greift dann wieder: "Gewinne > Privatisiert" im Schadensfalle "Kosten sozialisiert" Man kan nnur für die betroffenen Menschen hoffen, welche durch die Atomaren Elemente zusätzlich geschädigt werden, dass sie wenigsten die Kosten erstattet bekommen und für den Verlust ihrer wertvollen Gesundheit reichlich entschädigt werden. Auch wenn sie das nicht wieder gesund machen wird. Weiter bleibt nur zu hoffen, das die Japanische Regierung rasch und hart Konsequenzen zieht bezüglich des Atomstromes. Nur wenn wir in das letzte Szenario schauen, wird einem mulmig. Denn ich hab nix gehört das die der Atomkraft "Ade" gesagt hätten. Statt dessen werden die Auswirkungen soweit wie möglich verschwiegen. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Japaner machen, machen sie gründlich.
Jepp da hast du recht. Aber ihr Problem ist, dass sie einmal getroffen Entscheidungen erst dann ion FRage stellen, wenn ein heftiges Ereignis sie dazu zwingt. Die haben noch ein anderes Verständnis von Autorität und Gehorsam.
Es gibt bereits Stimmen in Japan, die nun eine Technologieführerschaft in Sachen erneuerbare Energien propagieren. Wir alle wissen, was die Japaner technologisch auf dem Kasten haben - es ist denen zuzutrauen, dass sie das Ernst meinen.
Das haben die drauf. Nur die Frage stellt sich, warum sie das nicht schon viel früher selbst angestoßen haben? Die haben zugekuckt wie Deutschland sich da die Technologische Führerschaft in erneuerbare Energien geholt hat. Aber die holen schnell auf. So wie du schon schriebst: "Was die machen, machen sie gründlich" Ein Wasserwerfer sollen Reaktor 4 nun kühlen. Während aus Reaktor 3 Rauch aufsteigt. Die Zahl vermisster Personen soll in Ishinomaki 10000 betragen. Wenigstens soll laut "Ärzte ohne Grenzen" die Seuchengefahr gering sein. Sie trauen den Japanern dort großes zu. Auch scheinen die in dieser Hinsicht schnell und gut reagiert haben. Wenigsten ein Hoffnungschimmer in der ganzen Tragödie. Hoffen wir das beste für die Menschen und das Land. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Yen steigt rasant weil die Japaner ihr Geld aus dem Ausland zurückholen. Es ist davon auszugehen, dass auch die Kamera- und Optikpreise anziehen werden.
Die Japanische Notenbank wird sicherlich eine gute Balance zwischen Exportunterstützung und Rohstoffkosten finden müssen. Momentan ist der Yen Kurs in einer relativ engen Bandbreite, wenn man sich die Kurse der letzten Monate ansieht. Mittelfristig erwarte ich den Yen/€ Kurs bei 130/1 wenn man sich die Kursentwicklung der letzten Jahre ansieht,wäre das imho der vom Markt "akzeptierte" Kurs. Gruss Josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Relation zum Dollar sind wir derzeit beim höchsen Stand seit WKII.
Der aktuelle hohe Kurs JPY/USD wird sich imho mit dem Auslaufen der Repatriierung von Geldern auf ein niedrigeres Niveau einpendeln. Die BoJ pumpt genug Geld in den Markt ... Viel wichtiger ist es, dass Berichten zufolge zur Kühlung der Reaktoren erste Erfolge zu vermelden sind. Morgen wissen wir vielleicht mehr. Grüsse Josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote: Viel wichtiger ist es, dass Berichten zufolge zur Kühlung der Reaktoren erste Erfolge zu vermelden sind. Immerhin ist schon bald zwei Tage nichts mehr explodiert. Das ist tatsächlich mal ein Fortschritt. Morgen wollen Sie den Strom wieder am Laufen haben und weiterkühlen. Nachdem's jetzt in Japan schon morgen ist, also nachher....
zum Glück ist es dort gerade nicht Sommer, sondern kalter Winter... oder macht die Umgebungstemperatur den Braten nicht mehr fett? oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph, also ich würde mir nicht anmaßen von hier aus über die Entscheidungen vor Ort ein Urteil zu fällen. Mag sein, dass da Fehler gemacht wurden (ganz sicher sogar, die Situation ist ja nun nicht gerade alltäglich...) aber wir wissen nicht wie die Situation vor Ort ist. Da sind ganze Städte von der Landkarte verschwunden, die Infrastruktur ist platt, Menschen werden immer noch vermisst, die Versorgung der Überlebenden ist eine übermenschliche Herausforderung - da ist es ganz sicher nicht leicht "mal so schnell" eine Stromleitung zu legen - wir reden ja hier nicht über ein Verlängerungskabel für eine Gartenlampe. Weißt Du z.B. woher der Strom kommt? Welche Entfernungen überbrückt werden müssen? Hi Torsten, Also eins ist sogut wie ausgeschlossen: nämlich dass die Tonne Plutonium in die Atmosphäre geschleudert wird. Ich wüßte jetzt nicht wie das gehen soll. Aber das Freisetzen der Strahlung derselben ist eigentlich schon schlimm genug - nur nicht gerade "global" - was angesichts der Nähe von Tokio aber nicht wirklich beruhigend ist! Hi Oli, ob Sommer oder Winter ist ziemlich egal, wir reden hier von Temperaturen die in den 4stelligen Bereich reichen können - die Leute vor Ort würden ausgelassen feiern, wenn sie die Reaktoren auf Sommer-Außentemperatur hätten - auch wenn es noch so ein heißer Sommer wäre.... Andy traurig PS: ich habe gestern mal ein paar Beiträge angesehen, hauptsächlich über Erdbeben und Tsunami - graußlich, es fehlt da an allem, vor allem aber an Infrastruktur um die Hilfe überhaupt vor Ort zu bringen. Manche Leute haben buchstäblich das letzte Hemd an, die Nahrungsmittel werden untereinander aufgeteilt, Turnhallen sind überfüllt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung