Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lebenserwartung von Systemblitzen


Empfohlene Beiträge

Hallo, gibt es über die "Lebenserwartung" von Systemblitzen (speziell über die von FL36R und FL50R) irgendwelche Erfahrungswerte? Frage, weil ich diese Blitze in der Regel im fp-Modus verwende, der ja wahrscheinlich für diese Geräte besonders anstrengend ist. Für eine kurze Info wäre ich dankbar. Viele Grüße Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, soviel ich weiß, altert die Blitzröhre mit jeder Blitzzündung, und durch lange Lagerung leiden die Kondensatoren. Aber das ist alles nur Halbwissen. Gruß aus Lüneburg Torsten (der seine beiden alten T32 wahrscheinlich inzwischen wegwerfen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier Metz-Systemblitze, die locker 20 Jahre auf dem Buckel haben und immer noch astrein funktionieren.
Ich kann dies nur bestätigen. Mein METZ mecablitz 45 CL4, gekauft 1981 und häufig im Einsatz, funktioniert noch wie am 1. Tag. Wichtig ist, dass man bereit, für Markenqualität auch etwas mehr auszugeben. Beste Grüße Fred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den Erfahrungsberichten nur anschließen; ich habe hier noch zwei phasenweise gut genutzte, rund 25 Jahre alte Minolta-Blitze aus Manualfokus-Zeiten, die heute noch bestens funktionieren, und auch nach meinem Einstieg in die Digitalfotografie noch gute Dienste geleistet haben, bis ich dann doch einen Olympus-Systemblitz mit TTL haben wollte. Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIGENTLICH kann man nach ca. 10 Jahren nicht mehr davon ausgehen, dass der elektronische Krempel noch tut was er soll - und das ist mal ganz allgemein und quer durchs Gemüsebeet so ! Bei den diversen elektrolytischen Kondensatoren verändert sich die Chemie. bei den Halbleitern gibts Diffusions-derating., Isolierschichten altern und verändern die Isolierwirkung oder nehmen Feuchte auf oder werden porös oder brüchig, Kontaktstellen bilden Schichten aus etc pp... ABER - auch ich habe Teile die 20-30 Jahre alt sind und - auch messtechnisch - noch zur vollsten Zufriedenheit arbeiten. FREU ! Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar leicht OT aber ich hab grad eine Ricoh MIRAI vor mir liegen - das war die "Profi"-Ausgabe des Schwestermodelles Olympus AZ-4 im "Batman-Style".. Hab sie erst seit ein paar Tagen - funktioniert nach Jahrzehnten immer noch alles pippi-fein - war damals allerdings auch in der Preiskategorie der E-5 angesiedelt (nee, abgedichtet issse nicht :) ) - naja good ol' times - heute wird einem das Teil nachgeschmissen (und ich habs sie ja auch nur als "Beigabe" mitgekauft) Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Reinhard, wieder was dazu gelernt :-) In wie fern sind Blitze allgemein denn gegen Hitze (nicht die direkte Hitze von der Röhre) geschützt? Ich meine durch andere Einflüsse, wie Sonne, Wärmeentwicklung durch nen Lightsphere oder ähnliches!? In der Beschreibung steht drin, das man nach einer gewissen Anzahl abgegebener Blitze etwas warten soll, damit der Blitz abkühlen kann. Bedeutet das zugleich, dass es keinen Hitzeschutz gibt? Gruß maiKäfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ein 20 Jahre alter Systemblitz mag zwar noch Blitzen. Aber ob er noch seine Werte wirklich bringt, das mag ich zu bezweifeln. Jedoch zeigt das alter von Reinhard´s Blitzen, das sie sehr robust sind. Und das ist auch meine Erfahrung mit den Systemblitzen. Was sie halt nicht mögen, sind schnelle Blitzfolgen in Serie. Wie Reinhard schon gesagt hat, z.B. 500 schnelle Blitze in Folge. Das schaffen sie nicht. Dafür sind sie auch nicht gebaut worden. Wenn du das nicht vor hast, dann hast du an einem guten Systemblitz lange Freude. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung