Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

RC-Blitzbetrieb: keine TTL-Steuerung der Belichtung?


aljen

Empfohlene Beiträge

Moin,

da dachte ich, ich könnte längst mit entfernten Blitzen umgehen. Folgendes Szenario lehrt mich eines Besseren:

Kamera: Olympus E-M1 Mk2
Objektive: 2.8/12-40 PRO, 2.8/40-150 PRO, 5.6-6.3/100-400, 1.8/75
Blitzgeräte: 
klein: Olympus FL-LM3 (das kleine, früher mitgelieferte) [weiter im Text: KO],
groß: Olympus FL-900R [weiter im Text: GO];
hilfsweise Metz 64 AF-1 (Olympus-Version) [weiter im Text: ME]

Was ich vorhabe:

Von der Kamera aus mit dem aufgesteckten KO das GO auslösen, inkl. TTL-Belichtungssteuerung.

Hilfsweise: das ME mit dem auf der Kamera aufgesteckten GO fernsteuern wie oben.

Die Kamera steht normalerweise auf A-Automatik. (M-Modus ändert auch nichts am Verhalten.) Der RC-Mode der Kamera ist an. RC-Einstellungen der Kamera und des GO: s. Foto. Der Aufsteckblitz (egal ob KO oder GO) kann dabei auf TTL oder auf "Aus" stehen, am Ergebnis ändert es nichts. (Natürlich davon mal abgesehen dass der Aufsteckblitz bei TTL selber beleuchtet – das macht er dann auch korrekt.) Die Einstellungen Gruppe/Kanal stimmen 😉 – alle beteiligten Geräte stehen auf A 1.

Am GO fällt mir übrigens auf, dass im RC-TTL-Mode als entfesseltes Gerät die Zoomstufe nur manuell einstellbar ist. Ich habe dieses Gerät noch nicht so lange; ist es normal so?

Was ich als Ergebnis bekomme:

Sowohl GO als auch ME werden von den Aufsteckblitzen gezündet. Es entstehen jedoch hauptsächlich unterbelichtete Bilder, egal ob GO, ME oder beide als Remote arbeiten (sollen). Bei voller Blendenöffnung lichtstärkerer Objektive ist die (direkte) Belichtung manchmal akzeptabel, eventuell ist das Zufall. Beim Abblenden, etwa auf 5.6, ist die Unterbelichtung schon sehr deutlich. Als würde die TTL-Steuerung gar nicht funktionieren. Beim indirekten Blitzen spielt die Blendenöffnung keine Rolle, es gibt grundsätzlich unterbelichtete Bilder, lediglich je nach f/ mehr oder weniger unterbelichtet. 

Was ich versuchte, um das Problem zu lokalisieren:

  • Andere Akkus, frisch geladene Akkus (in allen Fällen Eneloop Pro) verwendet
  • OG und ME auf Werksteinstellungen zurückgesetzt
  • Hilfsweise Kanal und Gruppe aller Geräte auf etwas anderes umgestellt (A3 usw.)
  • Auf die Aufstellung geachtet (alle Geräte haben Sichtkontakt und stehen max. je 2 m voneinander entfernt)
  • Auf die Umgebungsbeleuchtung geachtet (alle Versuche in einem Raum ohne störendes Licht)
  • Das Setup von einer anderen Kamera (E-M5 Mk2) aus gesteuert, um Fehlverhalten/Defekt der M1Mk2 auszuschließen

Ergebnis der Versuche: alles nix.

Wo stehe ich jetzt?

Mit meinem Latein irgendwie am Ende. Ich habe schon seit Jahrzehnten viel wildere Strobe-Setups verwendet, mit oder ohne TTL, an anderen Systemen (hauptsächlich Canon), aber so ein komisches Verhalten sehe ich zum ersten Mal.

Was tun?

Übersehe ich eine wichtige, dämliche Einstellung (an der Kamera? Am Blitz? An welchem?) 

Mache ich einen Denkfehler?

Gibt es einen Gott?

Ist die Antwort wirklich "42"?

Hülfäää… 

vg

aljen 

LUETT_E-M1Mk2_A-Modus_Aufsteckblitz_klein.jpg

LUETT_FL-900R.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb aljen:

Am GO fällt mir übrigens auf, dass im RC-TTL-Mode als entfesseltes Gerät die Zoomstufe nur manuell einstellbar ist. Ich habe dieses Gerät noch nicht so lange; ist es normal so?

Ich würde nichts anderes erwarten, da die Kamera keine Chance hat den tatsächlichen Abstand Blitz<->Motiv zu erkennen, der für eine sinnvolle Einstellung des Reflektors wichtiger als die Brennweite an der Kamera ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb aljen:

Kamera: Olympus E-M1 Mk2

IIRC habe ich dann und wann von Blitz-Belichtungsproblemen mit der 1m2 gelesen (auch bei Wagner).

Ich nutze die zwar auch, habe aber bisher nur sehr selten Blitze damit eingesetzt (eigentlich nur zum Spielen und da musste ich die Belichtung (Flash) um ca. einen Blendenwert anheben, um einigermaßen brauchbare Ergebnisse zu erhalten.

Mag aber auch an dem alten RC-Metz gelegen haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2022 um 15:54 schrieb Grinzold:

Mag aber auch an dem alten RC-Metz gelegen haben.

 

Erstens ist der Metz noch relativ taufrisch, jedenfalls jünger als meine E-M1 Mk2. (Das bedeutet natürlich nicht, dass es trotzdem nicht daran liegen könnte – Drittanbieter-Blitze dürften mit das fehlerträchtigste Zubehör sein, jedenfalls bei System-/TTL-Steuerung. Deshalb folgendes als Ausschlusskriterium:)

Zweitens habe ich verschiedene Aufbau-Varianten beschrieben – mit und auch ohne Metz. Damit dürfte der Metz als Ursache eh ausgeschlossen sein. 

Drittens ist auch die E-M5 Mk2 betroffen – diese habe ich ebenfalls zu Ausschlusszwecken ins Testfeld gebracht. Also wird die M1 Mk2 auch nicht das allein Schuldige sein.

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort. Hat jemand noch Ideen? Expertenwissen ist gerade bei solchen kniffligen Rätseln gefragt! 

Wobei … wenn ich mir das hier ansehe, schwindet meine Zuversicht, eine Lösung im Forum zu finden, doch zusehends. Exakt das gleiche Symptombild und ebenfalls keine Lösung, das bereits eine Weile her.

Was ist eig los mit Olympus? Habe früher jahrzehntelang mit verschiedenen Bitzsystemen gearbeitet, auch mit einem TTL-System (von Canon) – das ging alles immer einwandfrei, geht übrigens immer noch – mit demselben, 2006 gekauften Speedlite. Bei Olympus dagegen… hm. 

bearbeitet von aljen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung