Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Spitzbergen Umrundung 2019 mit dem Segelschiff Antigua


schokopanscher

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

es hat leider über 3 Jahre gedauert, bis ich mit dem Sichten, Sortieren und Bearbeiten der Fotos der Reise aus 2019 fertig geworden bin.

Da ich weiß, dass sich hier der eine oder andere Arktis-Fan rumtreibt, möchte ich euch die inzwischen schon fast historischen Aufnahmen nicht vorenthalten.

Die Bilder sind alle mit den beiden Olympus Objektiven 12-100mm F4 und dem 300mm F4 entstanden, als Kameras waren dabei eine Olympus E-M1-1 und eine E-M1-2.

Da es sich um über 200 Aufnahmen handelt möchte ich hier nur beispielhaft einige zeigen, wer sich für alle Bilder der Reise interessiert, kann sich diese gerne auf meiner Homepage ansehen:

https://www.alexander-kadow.de/fotogalerie/spitzbergen-1/spitzbergen-2019/

Gerne beantworte ich Fragen zur Reise oder zu bestimmten Bildern. Aus Zeitgründen ist es mir aber leider nicht möglich einen ganzen Reisebericht zu verfassen, es warten nämlich noch genügend Bilder aus 2020 - 2022 darauf, von mir endlich angepackt zu werden.

 

1533050918_2M300091SpitzbergenKrossfjordLilliehkbreenGletscherAntigua1066x800300KB.jpg.abec8f7fb88b6cf9d298d4e4cb2e540c.jpg

588011723_2M010791SpitzbergenMagdalenefjordKrabbentaucher1066x800250KB.jpg.b7a8edc579cf4d1a3706108a77eaefff.jpg

1765470325_2M041571SpitzbergenWahlenbergfjordPalanderbuktaWalrossimWasser1066x800300KB.jpg.c69ac858158d8cbd7297c450645d431d.jpg

2090534490_2M082486SpitzbergenHornsundHyttevikaRentier1066x800300KB.jpg.4c326ca2a4af3cfbd61efbfe8e9db8fd.jpg

1061316784_2M110444SpitzbergenBellsundVrsolbuktaCampBell-Polarfuchs1066x800300KB.jpg.841c9f7b04c3a0ce9db21ea8e2da375f.jpg

694901040_2M072256SpitzbergenEdgeyaRussebukta1066x800300KB.jpg.dc2431640c795b03494a73a830afabeb.jpg

653581135_2M062040SpitzbergenStorfjordNegribreenGletscher1066x800300KB.jpg.85bb1882c358c63e279a196f694ad99a.jpg

bearbeitet von schokopanscher
Stichworte hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jantoni:

Wir waren da vor ein paar Wochen nur zur einer Stipvisite per Kreuzfahrtschiff. Wir waren schon geflashed, von dem bisschen, was man da zu sehen bekommt.

Ja, wenn man die Aufzählung der gesichteten Tiere, an Bord der "Polargirl" sieht, werden hohe Erwartungen geweckt, die werden aber natürlich nicht immer erfüllt.

Eisbären gab es auf meiner 14-tägigen Reise 2019 nur zwei mal ganz aus der Ferne zu sehen und es kann durchaus passieren das man auch mal gar keinen auf seiner Reise zu sehen bekommt. Das hier ist das beste Eisbärenbild aus 2019, solche Bilder hab ich auf den Reisen 2018 und 2022 zu dutzenden gelöscht weil da gab es wirklich viele gute Eisbärsichtungen. 

Aber es sind ja nicht nur die Tiere, auch die grandiose Landschaft ist beeindruckend, zumindest wenn man es rau, karg, eiskalt und ursprünglich mag.

66748364_2M100070SpitzbergenRecherchefjordAsbestoddenEisbr1066x800500KB.jpg.298aa52109cfaca50f76ef9d0e2ac2d4.jpg

 

vor 2 Stunden schrieb Steinwälzer:

Ich will da auch unbedingt noch mal hin. War bisher auch nur 2 Tage mit einem Kreuzfahrtschiff dort…

So fing es bei mir 2014 auch an, pass bloß auf das dich der Arktis-Virus nicht packt... 😉

bearbeitet von schokopanscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb schokopanscher:

Ja, wenn man die Aufzählung der gesichteten Tiere, an Board der "Polargirl" sieht, werden hohe Erwartungen geweckt, die werden aber natürlich nicht immer erfüllt.

Eisbären gab es auf meiner 14-tägigen Reise 2019 nur zwei mal ganz aus der Ferne zu sehen und es kann durchaus passieren das man auch mal gar keinen auf seiner Reise zu sehen bekommt. Das hier ist das beste Eisbärenbild aus 2019, solche Bilder hab ich auf den Reisen 2018 und 2022 zu dutzenden gelöscht weil da gab es wirklich viele gute Eisbärsichtungen. 

Aber es sind ja nicht nur die Tiere, auch die grandiose Landschaft ist beeindruckend, zumindest wenn man es rau, karg, eiskalt und ursprünglich mag.

66748364_2M100070SpitzbergenRecherchefjordAsbestoddenEisbr1066x800500KB.jpg.298aa52109cfaca50f76ef9d0e2ac2d4.jpg

 

So fing es bei mir 2014 auch an, pass bloß auf das dich der Arktis-Virus nicht packt... 😉

Ich glaube das ist schon passiert 🙄 Nur mein Geldbeutel hindert mich daran. Wobei ich für 2023 das Sparschwein schlachte, im Januar fahren wir in die Antarktis, und wahrscheinlich mache ich im Sommer eine Spitzbergen-Tour…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele tolle Bilder! Danke fürs Zeigen. 

Du hast Recht, die Tieraufnahmen sind toll, aber auch die Landschaften. Wahrscheinlich kann man das Gefühl vor Ort nicht auf Bilder bannen - muss echt beeindruckend sein. 

Mir gefallen die Fotos der Walknochen extrem gut - wenn man sich überlegt, wie und wann die Tiere da mal hingekommen sind... 

Das scheint ja eine kleine Reisegruppe gewesen zu sein - muss man dann auch an Bord mit anpacken? Welchen Komfort darf man auf dem Schiff erwarten? Und - wie kalt war es? 

Viele Grüße, 

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shootingstar:

Mir gefallen die Fotos der Walknochen extrem gut - wenn man sich überlegt, wie und wann die Tiere da mal hingekommen sind... 

Ja , im 16. und 17 Jahrhundert wurden in Spitzbergen tausende der Meeressäuger für die Trangewinnung getötet und dort direkt an Land zu Öl für die Lampen der Städte in Europa verkocht. Bereits im 18. Jahrhundert war der Bestand um Spitzbergen dann schon so dezimiert das sich der Fang kaum noch lohnte und sich die Fangflotten auf andere Gebiete konzentrierten.

 

vor einer Stunde schrieb Shootingstar:

Das scheint ja eine kleine Reisegruppe gewesen zu sein - muss man dann auch an Bord mit anpacken? Welchen Komfort darf man auf dem Schiff erwarten? Und - wie kalt war es? 

32 Passagiere und noch 7 Mann/Frau Besatzung sowie 2 Guides sind auf der Antigua. Man darf gerne beim Segel setzen mit anpacken, ist aber kein muss. Komfort gibt es keinen, eine kleine, sehr enge Kabine, aber immerhin mit eigener Dusche und Toilette. Die von einem Koch bereiteten Mahlzeiten werden zusammen im Salon eingenommen, dort gibt es auch eine kleine Bar. Wenn man im Sommer unterwegs ist, sind die Temperaturen je nach Wetter und abhänig davon im welchen Bereich der Insel man sich aufhält zwischen 0° und 10° C. Bei Sonnenschein und in geschützten Bereichen sind auch mal 15°C möglich. Es bleibt im Sommer dort 24 Sunden hell und die Sonne verschwindet auch Nachts nicht unter dem Horizont. 

Für Menschen die mehr Komfort benötigen, sind dort inzwischen auch deutlich größere Schiffe unterwegs, ich persönlich würde dort aber kein Schiff nehmen,  mit mehr als etwa 100 Passagieren. Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

bearbeitet von schokopanscher
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung