Jump to content

Mein Persönlicher Vergleich OM-1 mit dem Oly 100-400 F5-6.3 (kurz auch 150-400/4.5) vs. Sony A1 mit dem 200-600

Featured Replies

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Hacon:

Warum?

Zu kleine Nische. Schlussendlich zu teuer in der Entwicklung und fehlende Fertigungskapazitäten. Schon das 150-400 wird ja nur in homöopathischen Dosen geliefert. Und ein 40-150 f2.0 würde auch Sportfotografen ansprechen aber dafür müsste auch noch ein AF auf dem Niveau der Alpha 1 oder wenigstens Alpha 9 im Topmodell zur Verfügung stehen. Das ist zurzeit nicht der Fall aber kommt hoffentlich noch.
Ich hoffe, dass mich mich irre 😁

vor 6 Minuten schrieb Hacon:

Ich bin sehr sicher, dass die allermeisten Besitzer eines 150-400mm dieses Objrktiv kaufen würden und noch eine ganze Menge mehr.

Mir reicht das 40-150 f2.8 als Ergänzung zum 150-400.

• Antworten 60
  • Aufrufe 7,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• So das hast Du jetzt davon. Du bist jetzt auf der schwarzen Liste von OMDS.. Du hast Diese noch nicht existierende Kamera zu oft  abgelehnt. Du bekommst keine mehr verkauft, selbst wenn Du Deine Meinu

• der AF ist eine Sache des Anwenders. Leute, die nicht genug üben, kaufen immer neue Kameras. Die OM-1 ist eine zuverlässige und sehr schnelle Kamera.

Posted Images

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Hacon:

Ich bin sehr sicher, dass die allermeisten Besitzer eines 150-400mm dieses Objrktiv kaufen würden und noch eine ganze Menge mehr. Ich würde jedenfalls am Tag der Entwicklungsankündigung meine Bestellung platzieren.

Da wäre ich sofort dabei. Ich glaube aber derzeit nicht, dass sowas in absehbarer Zukunft kommt. Derzeit liegt der Fokus ja eher bei den 4.0 Linsen und die Käuferschicht für 2.0 ist vermutlich nicht so riesig.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb WRDS:

Zu kleine Nische. Schlussendlich zu teuer in der Entwicklung und fehlende Fertigungskapazitäten. Schon das 150-400 wird ja nur in homöopathischen Dosen geliefert. Und ein 40-150 f2.0 würde auch Sportfotografen ansprechen aber dafür müsste auch noch ein AF auf dem Niveau der Alpha 1 oder wenigstens Alpha 9 im Topmodell zur Verfügung stehen.  

Der erste Punkt hat ja auch nicht daran gehindert, das 150-400mm auf den Markt zu bringen.

Und der zweite Aspekt hat doch noch nie gegolten. Olympus hat immer schon Spitzenobjektive rausgebracht, während die Kameras hinterherhinkten.

Gruß 

Hans

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb NATURFOTOHITS:

Da wäre ich sofort dabei. Ich glaube aber derzeit nicht, dass sowas in absehbarer Zukunft kommt. Derzeit liegt der Fokus ja eher bei den 4.0 Linsen und die Käuferschicht für 2.0 ist vermutlich nicht so riesig.

Das ist ein Punkt. Ich befürchte auch, dass solch ein Objektiv vielleicht erst im Zusammenhang mit dem nächsten Flaggschiff-Modell angekündigt wird.

Gruß 

Hans

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Hacon:

Der erste Punkt hat ja auch nicht daran gehindert, das 150-400mm auf den Markt zu bringen.

Ich denke dort lagen die Gründe vor allem darin, dass sich Olympus damals in der Nische der Naturfotografen gut aufstellen wollte. Das ist ja auch gelungen. Aber wenn ich daran denke wie lange das gedauert hat zwischen Ankündigung und Lieferbarkeit. Aua...

vor 28 Minuten schrieb Hacon:

Olympus hat immer schon Spitzenobjektive rausgebracht, während die Kameras hinterherhinkten.

Ja leider.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb WRDS:

Ja leider.

Würdest du gerne auf die tollen Objektive verzichten wollen?😄

Geschrieben

Ich finde die Punkte die vom Thread-ersteller angesprochen wurden sehr interessant 👍, den daraus entstandenen OT-Laber allerdings mehr als mühsam 👎.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hacon:

Würdest du gerne auf die tollen Objektive verzichten wollen?

Natürlich nicht. Ohne die hätte ich mir keine OM-1 gekauft.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb WRDS:

Ich glaube nicht, dass das reicht. Ich kann mich gut daran erinnern, dass nach der Ankündigung des 150-400 f4.5 einige von 3-4000 Euro träumten. Eingebauter Telekonverter wird immer extrem teuer. Das ist bei den 200-400 bzw. 180-400 von Canon und Nikon so und beim 150-400 von Oly auch und bei einem neuen Objektiv wird es ebenfalls so sein. Nur weil der Sensor kleiner ist, werden die Herstellungskosten usw. nicht wirklich viel günstiger. Deshalb sind die Spitzen mFT Objektive auch so teuer.

Ein solches Objektiv muss ja nicht nur kostendeckend hergestellt werden. Es sollte auch noch etwas Gewinn abwerfen. Drauflegen wird OMDS nicht. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sowas überhaupt kommen wird.

Beim 150-400 gab es zwei Ansprüche: Entweder alles was machbar ist oder mit den Nikkor 500 PF oder ein besseres Sony 200-600 „gleich ziehen“ . Letzteres wäre bei 3999 bis 4999 drinnen gewesen.

Da man aber voll zugeschlagen hat sind 7499,- nun passend…

Und bei einem 40-150 F2 muss mal halt die alten F2 Top Pro heranziehen. Man darf nicht vergessen das bei den Preisen von damals sich auch um optisch korrigierte Objektive handelt ( Barrel und CA), wo jetzt Software das macht.  Aus diesem Zusammenhang und das das 40-150 F2.8 1299,- kostet, kann man wohl ernsthaft  3999,- oder weniger annehmen.

B

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb verlei:

Ich finde die Punkte die vom Thread-ersteller angesprochen wurden sehr interessant 👍, den daraus entstandenen OT-Laber allerdings mehr als mühsam 👎.

Ähm? Das Allgemeine Thema haben wird ja abgeschlossen. Ja selbst der Threadsteller. Allerdings geht es jetzt um das Nebenthema Wildlife/ Natur und Pro Objektive…. Wird sind ja noch immer dabei…. 😉

B

Geschrieben

wenn wir schon bei wünschdirwas sind: ein Pro mit SyncIS so im Bereich zwischen 100-2xx ?