Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welches Zweit / Ersatzgehäuse?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Um bei zukünftigen Urlauben entspannt reisen zu können, überlege ich gerade ein weiteres Gehäuse als Reserve anzuschaffen.

Derzeitiger Istzustand: M5/3, 7-14, 12-40, 40-150-2.8, 14-150, 60Macro

Ich liebäugle mit einer PEN, die ich mit einem 14-42 bestückt, auch als Westentaschenkamera immer dabei haben könnte. Ich weis schon, dass PEN`s mit obigen Objektiven komisch wirken – aber es sollte ja nur als Notlösung dienen.

Meine jetzige Überlegung: Eine günstige (ca. 100-150 € ) PEN5 oder PEN6 oder ist es sinnvoller auf die doch wesentlich teurere PEN10 zu gehen.

Danke für euer Schwarmwissen

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht sind die kleinen PENS tatsächlich nicht, kann man durchaus als Backup nehmen. Ich habe die PL 8, klein, handlich und ok. 

Die PL 8 ist meines Wissens die letzte mit dem Port, die noch einen externen Sucher möglich macht, den es aber nur noch gebraucht gibt. Da ich ohne Sucher nicht fotografieren will, kamen die Modelle danach für mich nicht mehr infrage. Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis auch... 

Wie groß die Unterschiede sind zwischen Pen 5 oder 6 und PL 8 sind, weiß ich aber auch nicht... 

bearbeitet von didi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....eine E-M10 II ist nur unwesentlich größer als die charmanten Pen - aber um einiges vielseitiger - 2. Einstellrad, Blitz, Sucher eingebaut....

Wenn Du das Klappdisplay nicht zu oft nutzt, ist sie sehr solide und (bis auf Dein 40-150 Pro) mit Deinen anderen Linsen gut kompatibel...

Meine ist fast täglich auf Vogeljagd am Wohnzimmerfenster mit 75-300 und macht dabei einen Superjob...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor meinem letzten Urlaub eine gebrauchte PEN-F gekauft. Ich wollte auch unbedingt eine Kamera mit Sucher. Netter Bonus: Der Schwarzweiß-Modus. Es war gar nicht einfach, eine Kamera zu finden, die zu meinen Anforderungen an eine Zweitkamera gepasst haben (ich hatte auch nach Lumixen geschaut):

- Anwendung als Backupkamera (Sucher;  Buttons und Einstellräder für Bedienung ohne im Menü zu wühlen)

- Eine Kamera, die ich meiner Frau in die Hand drücken kann, wenn wir mal getrennt voneinander unterwegs sind (Vollautomatik/Newbie-Modus. Meine Frau hat keine Ahnung von Fotografie; möglichst kompakt (-> Handtasche) und unauffällig (kein SLR-Look, eher Knipse/Sucherkamera))

Was mich an der PEN-F etwas nervt ist die komplett andere Bedienung gegenüber der OM-1 (bzw. den E-M's): Das Rad für die Belichtungskorrektur sieht gut aus, aber wäre komplett überflüssig, man könnte das hintere Rad mit der Funktion belegen, was aber blöderweise nicht geht. Die Steuerung des Fokuspunkts ist halt komplett anders als bei den "Großen".

Es wäre schön, wenn sich OM Systems bei zukünftigen Kameras auch Personen, die eine Zweitkamera suchen beim Design berücksichtigen... Nikon hatte z.B. mal zu DSLR-Zeiten einen Doppelpack aus D3 und D700 rausgebracht, die sehr ähnlich in der Bedienung waren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Volker:

Was mich an der PEN-F etwas nervt ist die komplett andere Bedienung gegenüber der OM-1 (bzw. den E-M's): Das Rad für die Belichtungskorrektur sieht gut aus, aber wäre komplett überflüssig, man könnte das hintere Rad mit der Funktion belegen, was aber blöderweise nicht geht. Die Steuerung des Fokuspunkts ist halt komplett anders als bei den "Großen".

Natürlich kannst du das hintere Einstellrad mit der Belichtungskorrektur belegen, dann ist die originäre mit Blitzbelichtung belegt

Sagt Schappi der seine PEN  F genauso konfiguriert hat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schappi:

Natürlich kannst du das hintere Einstellrad mit der Belichtungskorrektur belegen, dann ist die originäre mit Blitzbelichtung belegt

Sagt Schappi der seine PEN  F genauso konfiguriert hat

 

Danke! Wenn man zuerst das originäre Rad für die Blitzbelichtung konfiguriert, dann kann man auch die Belichtungskorrektur bei den anderen Rädern verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mal den gleichen Gedanken, ein kompaktes zweites Gehäuse für Fahrradtour usw. Hab mir dann eine PL-5 oder 6 gebraucht gekauft. Die habe ich aber schnell wieder verkauft, weil mir der Sucher gefehlt hat. Hab dann eine Panasonic GX80 gekauft. Mit der komme ich aber nicht wirklich klar. Erstens ist sie größer als meine OD-D10 II, zweitens verstelle ich durch den seitlichen Sucher mit der Nase immer was auf dem Display.

Jetzt habe ich mir in der Aktion eine OM-D 5 III gekauft. Jetzt bin ich am Grübeln, ob ich meine OM-D10 oder die GX80 verkauf.

Aber ich glaub ich behalte meine OM-D10, weil

-sie ist kleiner

-ich komm besser damit zurecht, denn der Sucher sitzt mittig.

-Handling an OM-D 5 und 10 ist doch ähnlich.

-Es passen die gleichen Akkus. Ich brauch nur ein Ladegerät mitnehmen.

bearbeitet von vwxy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir vor allem mal überlgen ob ich nur mit einem Display zum Fotografieren auskomme.

Bei schlechtem Licht als Notlösung gerade noch benutzbar aber bei gutem Tageslicht, womöglich noch bei Sonnenschein, unbenutzbar.

Dann doch lieber ein Smartphone als ständiger Begleiter, größeres und helleres Display.

Aber es muss ja einen Grund haben warum man sich als Erstkamera für eine mit Sucher entschieden hat.

Eine Kamera ohne Sucher war schon vor 20 Jahren Mist und daran hat sich bis heute nichts geändert.

bearbeitet von Stadtlandschaften
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung