Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Rechnung von OMDS ohne gelieferte Ware


justmike

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde, ich habe vor einer Woche die Nachricht von OMDS erhalten, dass meine bestellte Ware versandt wurde.

Selbstredend war keine Tracking Nummer dabei und kam auch nicht nach zwei Anfragen meinerseits an camera.supprt@om-digitalsolutions.com.

Bisher wurde mir keine Ware geliefert und auch keine Zustellversuchsbenachrichtigungskarte (mit Trackingnummer Barcode) von UPS hinterlassen.

Was jedoch heute kam war die Rechnung per email von OMDS. Bisher kam diese Nachdem ich die Ware geliefert bekommen bzw. beim UPS-Abholpunkt abgeholt hatte.

Kann sich da wer einen Reim drauf machen?

Hilft beten, hoffen, bangen oder Yoga?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin wieder etwas schlauer geworden.

Gerade kam die Ware per UPS.

Der Auslieferer hat mir erklärt, dass der Trigger an OMDS (bzw. den Absender der Ware), den von OMDS beauftragten generellen Versender aus dessen Lager, die Arvato Supply Chain Solutions SE in Düren), dann raus geht, wenn die Ware ins Fahrzeug geladen wird, also nicht wie vermutet erst nach Auslieferung. (Vermutlich ein Meilenstein im UPS-Trackinsystem). Das Beladen des Fahrzeugs war bereits gestern Nachmittag/früher Abend. Deswegen kam wohl dauraufhin abends die Rechnung von OMDS per email, die Ausliefertour begann jedoch erst heute. So kam die Rechnung bereits gestern, die Ware wurde erst heute geliefert. Und, wie vermutet: wäre ich nicht zufällig zu Hause gewesen hätte ich jetzt die Benachrichtigungskarte im Briefkasten und darauf auch erstmalig einen UPS-Trackingcode.

bearbeitet von justmike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb justmike:

So, ich bin wieder etwas schlauer geworden.

Gerade kam die Ware per UPS.

Der Auslieferer hat mir erklärt, dass der Trigger an OMDS (bzw. den Absender der Ware), den von OMDS beauftragten generellen Versender aus dessen Lager, die Arvato Supply Chain Solutions SE in Düren), dann raus geht, wenn die Ware ins Fahrzeug geladen wird, also nicht wie vermutet erst nach Auslieferung. (Vermutlich ein Meilenstein im UPS-Trackinsystem). Das Beladen des Fahrzeugs war bereits gestern Nachmittag/früher Abend. Deswegen kam wohl dauraufhin abends die Rechnung von OMDS per email, die Ausliefertour begann jedoch erst heute. So kam die Rechnung bereits gestern, die Ware wurde erst heute geliefert. Und, wie vermutet: wäre ich nicht zufällig zu Hause gewesen hätte ich jetzt die Benachrichtigungskarte im Briefkasten und darauf auch erstmalig einen UPS-Trackingcode.

Dass bei einer Online Bestellung die Rechnung vorher da ist als die Ware, ist nichts ungewöhnliches. Das hatte ich letztes Jahr bei vielen Bestellungen. Der Rechnungsprozess und der Versand laufen unabhängig von einander und ist im Detail bei jedem Hersteller etwas anders. Meistens bekomme ich die Rechnung unmittelbar, nachdem der Zahlungsvorgang abgeschlossen ist. Das ist halt im Buchungssystem so eingestellt. Die abgeschlossene Zahlung wiederum löst überhaupt erst den Versandvorgang aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Produkt aus einer Aktion letzte Woche bestellt und kann heute abholen (UPS hatte die Ware in einem Laden in der nächsten Stadt abgelegt).
So eben konnte ich die Rechnung in meinem Kundenkonto von OMDS herunterladen.

So wie es aussieht, funktioniert es mit der Rechnung, ganz ohne Aufforderung per Mail 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Gestern kam, 14 Tage, nachdem ich nach der Trackingnummer gefragt habe, doch noch die Antwort. Inklusive Trackingnummer. Respekt. Vier Tage nachdem die Ware geliedert wurde 🙂.

bearbeitet von justmike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2023 um 13:14 schrieb tgutgu:

Dass bei einer Online Bestellung die Rechnung vorher da ist als die Ware, ist nichts ungewöhnliches. Das hatte ich letztes Jahr bei vielen Bestellungen. Der Rechnungsprozess und der Versand laufen unabhängig von einander und ist im Detail bei jedem Hersteller etwas anders. Meistens bekomme ich die Rechnung unmittelbar, nachdem der Zahlungsvorgang abgeschlossen ist. Das ist halt im Buchungssystem so eingestellt. Die abgeschlossene Zahlung wiederum löst überhaupt erst den Versandvorgang aus.

Das nennt man wohl Vorkasse, gibt auch andere Systeme wo es umgekehrt ist und erst die erfolgte Lieferung eine Zahlung auslöst. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung