Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem mit OM Workspace unter Windows 10:

a) Früher: Kamera per USB-Kabel an PC angeschlossen & Storage an Kamera geklickt - OM Workspace startet automatisch - das Einlesen der Bilddateien kann beginnen.
b) Aktuell: Kamera per USB-Kabel an PC angeschlossen & Storage an Kamera geklickt - nichts passiert, ausser der Explorer zeigt ein neues USB-Speichermedium.

Frage: wie stellt man den Autostart-Modus wie a) wieder her? Selbst das Update von OM Workspace auf Version 2.2.1 vor wenigen Tagen korrigiert nichts.
Die üblichen Methoden, die Windows sonst für Autostart anbietet, funktionieren nicht - oder ich probiere am falschen Ort.

Das nachträgliche Starten von OM Workspace nervt.

Wer hat den Tipp? Danke schon mal...

https://www.oly-forum.com/topic/35398-om-workspace-autostart-wieder-herstellen/

Danke für Eure Antworten und Hilfen.

Neu installieren möchte ich erst mal zurückstellen, Gut zu wissen, dass dann die Abfrage kommt, die dann hoffentlich auch funktioniert.

Netzwelt beschreibt Autostart, also Einstellungen zu Programmen, die beim Computerstart automatisch geladen und ausgeführt werden sollen. Das ist nicht mein Wunsch. Aber Netzwelt erwähnt das Stichwort Autoplay, was eher zutrifft. Mit Windows-Taste & i öffnet man die möglichen Einstellungen, was z.B. geschehen soll, wenn ein USB-Teil (z.B. Kamera) angeschlossen wird.

So sieht es bei mir aus (vgl. Bild):

Man sieht: OM Workspace ist eingetragen und aktiviert, funktioniert aber nicht. Habe alle Variationen durchprobiert und probeweise eingestellt z.B. nichts tun oder OM Workspace starten. Funktioniert nicht. Habe probeweise mal XnView eingetragen - das funktioniert, wie es soll. Offenbar geht OM Workspace da eigene Wege und dokumentiert nichts. In OM Workspace findet man auch keine Option - dort gehört es eigentlich hin.

Wieso die Kamera OM-D M1 II mehrfach angezeigt wird - keine Ahnung. Einmal müsste doch ausreichen?! Wo man diese Einträge löschen könnte - ebenfalls keine Ahnung.

Ich suche mal weiter nach einer Lösung.

autoplay.jpg

https://www.oly-forum.com/topic/35398-om-workspace-autostart-wieder-herstellen/#findComment-566452

vor einer Stunde schrieb mccs:

Danke für Eure Antworten und Hilfen.

Neu installieren möchte ich erst mal zurückstellen, Gut zu wissen, dass dann die Abfrage kommt, die dann hoffentlich auch funktioniert.

Netzwelt beschreibt Autostart, also Einstellungen zu Programmen, die beim Computerstart automatisch geladen und ausgeführt werden sollen. Das ist nicht mein Wunsch. Aber Netzwelt erwähnt das Stichwort Autoplay, was eher zutrifft. Mit Windows-Taste & i öffnet man die möglichen Einstellungen, was z.B. geschehen soll, wenn ein USB-Teil (z.B. Kamera) angeschlossen wird.

So sieht es bei mir aus (vgl. Bild):

Man sieht: OM Workspace ist eingetragen und aktiviert, funktioniert aber nicht. Habe alle Variationen durchprobiert und probeweise eingestellt z.B. nichts tun oder OM Workspace starten. Funktioniert nicht. Habe probeweise mal XnView eingetragen - das funktioniert, wie es soll. Offenbar geht OM Workspace da eigene Wege und dokumentiert nichts. In OM Workspace findet man auch keine Option - dort gehört es eigentlich hin.

Wieso die Kamera OM-D M1 II mehrfach angezeigt wird - keine Ahnung. Einmal müsste doch ausreichen?! Wo man diese Einträge löschen könnte - ebenfalls keine Ahnung.

Ich suche mal weiter nach einer Lösung.

autoplay.jpg

Das könnte sein, unter Bluetooth und Geräte (hier Windows 11):

image.png.1f90c08323f7a1c0dd239bbeb0f66020.png

https://www.oly-forum.com/topic/35398-om-workspace-autostart-wieder-herstellen/#findComment-566456