Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM 1 Batteriezustand mindert die Leistung?


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb verlei:

Gut, dass ich nicht nach CIPA-Standard fotografiere, bei mir (OM-1) sind es manchmal 2000 Bilder mit einer Akku-Ladung, ohne Stromsparen.

Für die Praxis sind solche Standards eher nicht relevant, da die Stromverbrauch-Charakteristiken wohl von Marke zu Marke und Modell zu Modell recht unterschiedlich sind, ganz abzusehen vom Userverhalten...

wenn man sich mal ansieht, wie die Messung nach Cipa durchgeführt wird, sieht man, daß das durchaus nicht realitätsfern ist (ausser bei Kameras mit eingebautem Blitz).

Natürlich bildet diese Messung auch nicht ein Dauerfeuer bei Sport oder Bif ab. Aber vergleichbarer werden die Kameras dadurch dennoch - im ggs. dazu gar keine Angabe zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb verlei:

Gut, dass ich nicht nach CIPA-Standard fotografiere, bei mir (OM-1) sind es manchmal 2000 Bilder mit einer Akku-Ladung, ohne Stromsparen.

Für die Praxis sind solche Standards eher nicht relevant, da die Stromverbrauch-Charakteristiken wohl von Marke zu Marke und Modell zu Modell recht unterschiedlich sind, ganz abzusehen vom Userverhalten...

Diese Standards sind mMn. schon sehr relevant, weil sie Kameras vergleichbar machen. 2000 Bilder sind nur bei "Dauerfeuer" ohne viel Nutzung des Displays und Komponieren im Sucher möglich. Das wird aber bei CIPA naturgemäß nicht berücksichtigt, aber mittlerweile wissen sehr viele, dass bei Serienbildaufnahmen viel mehr Bilder möglich sind.

Ich kann aber den CIPA Wert sehr gut als Anhaltspunkt nehmen, wenn ich normal fotografiere, also eine Mischung aus Einzelbild, Sucherkomposition und ggf. auch mal der Entschluss kein Bild zu machen. In der Summe benutze ich alle Kameras ähnlich. Die Kameras verhalten sich dann sehr wohl proportional zum CIPA Standard. D.h. dass meine G9 eine wesentlich geringere Ausdauer hat als meine OM-1, weshalb ich auch gerne bemängele, dass Panasonic (und andere) beim Energiemanagement auf der Stelle tritt. Von einer guten, verlässlichen Kamera mit genügend Ausdauer für einen Tag würde ich heute einen CIPA-Wert von 500 ansetzen. Alles darunter ist für mich ein Manko.

Den Unterschied von OM-1 (520) und G9 (400) kann ich in der Praxis gut nachvollziehen. Die G9II wird mit nur 390 für ihre Klasse nicht besser sein.

Zum Vergleich die Sony Modelle: A7IV: 580, A7V R: 580, A9 II: 690, A1: 530

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2023 um 13:09 schrieb elwoody:

Ich erschrecke gerade. Ein Hersteller, der mit einem neuen Modell eine um 50% (!) höhere Zahl an Aufnahmen nach CIPA-Standard ermöglicht!??

Das wäre für uns Olympianer etwas, das nichtmal in den Träumen denkbar ist.

Cipa:
E-M1: 330 Bilder
E-M1 II: 440 Bilder
E-M1 III: 420 Bilder
OM-1: 520 Bilder

E-M5: 330 Bilder
E-M5 II: 310 Bilder
E-M5 III: 310 Bilder
OM-5: 310 Bilder

E-M10: 320 Bilder
E-M10 II: 330 Bilder
E-M10 III: 330 Bilder
E-M10 IV: 360 Bilder

Und dann kommt Canon mit einer R6II und 760 Bildern nach CIPA....
 

Man muss da auch noch unterscheiden, die 760 Bilder sind nur mit Display, mit Sucher sind es nur noch 450 Bilder.  Also ist sie da noch schlechter als die OM-1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2023 um 11:54 schrieb cyco:

"Beim Lithium-Ionen-Akku ist ebenfalls Vorsicht geboten. In der EOS R6 II kommt der relativ neue Typ LP-E6NH zum Einsatz. Er bietet nicht nur eine 14 Prozent höhere Kapazität als der mechanisch und anschlusstechnisch baugleiche LP-E6, sondern liefert vor allem höhere Stromstärken, die für die Serienbildfunktion der R6 II erforderlich sind. Die alten Akkus können zwar in den neuen Kameras verwendet werden, aber damit sinkt die Serienbildrate. Immerhin 760 Aufnahmen sind mit dem neuen Akku nach CIPA-Standard möglich, was ein sehr guter Wert ist. Hier merkt man bereits, dass die R6 II wesentlich energieeffizienter ist als das Vorgängermodell, das mit demselben Akku lediglich 510 Bilder erreicht."

Quelle: https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_EOS_R6_Mark_II_im_Test/13384.aspx

Das ist wahrscheinlich der Hintergrund. Da geht es aber um unterschiedliche Akkus und nicht um sinkende Leistung des Akkus nach Füllstand.

Ich habe mal geschaut was der Hersteller in seinen Technischen Daten auf seiner Webseite angibt. Und da ist zu ersehen das er tatsächlich schon mit dem Entladezustand des Akkus die Bildrate drosselt.

Es gibt da drei drossel Stufen (A,B,C) die auch angezeigt werden, Grün, Weiß und Weiß blinkend.

Zitat

"Automatically switches among modes A (drive mode icon lit in green), B (drive mode icon lit in white), and C (drive mode
icon flashing in white). Operating Mode is for reference only — automatically set by camera, is dependent on factors such
as battery power level, battery type, and lens in use, and cannot be set by user."

Technisch gibt es dafür eigentlich keinen wirklichen Grund. Kameras sind "Gering" Verbraucher, Akkus können ein vielfaches an Strom liefern was einen Kamera überhaupt maximal ziehen kann. Von daher kann es nur eine suboptimale Auswahl des Akkutypes sein. Man kann Akkus auch auf geringe Stromstärken auslegen und kann dann etwas mehr Kapazität unterbringen und umgekehrt.

Wie dem auch sei, OMDS hat solchen Unsinn nicht gemacht und ist daher von solchen Problemen nicht betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung