Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pen-F Mono- und Color-Mode in OM Workspace


Empfohlene Beiträge

Es heißt ja immer, OMWS würde die JPEG-Engine perfekt nachbilden - also dachte ich mir, dass damit ein Feintuning der Kreativ-Modi Color und Mono bequem an Rechner zu machen wäre.

Aber entweder bin ich zu doof, oder habe Tomaten auf den Augen: es ist ein ORF aus der Pen-F geladen, aber die Modi lassen sich nirgendwo blicken 🙄

Vielleicht kann mir ja einer von Schlauch helfen? Am besten jemand, der die Pen-F auch nutzt.

(Das ist alles nicht wirklich wichtig - mich treibt mehr die Neugier und der Spieltrieb)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2024 um 19:39 schrieb Grinzold:

also dachte ich mir, dass damit ein Feintuning der Kreativ-Modi Color und Mono bequem an Rechner zu machen wäre.

Aber entweder bin ich zu doof, oder habe Tomaten auf den Augen: es ist ein ORF aus der Pen-F geladen, aber die Modi lassen sich nirgendwo blicken 🙄

Das Farbrad für die "Color Profiles" hat Pit ja schon gezeigt. Die "Monochrome Profiles" und der "Color Creator" sind noch etwas versteckter. Die muss man unter "Bildmodus" auswählen und dann erscheinen dort die Einstellungen die man in den CRT und MONO Modi in der Kamera sieht.

Ich musste gerade auch nochmal danach suchen, weil es wirklich nicht intuitiv ist.

Bin gerade auf die Suche gegangen weil ich über diesen Post in einem anderen Forum gestoßen bin: https://cameraderie.org/threads/i-made-a-software-to-find-settings-that-match-the-jpeg-output-between-cameras.56900/

Da hat sich mal jemand die Mühe gemacht die Film-Simulationen aus einer Fuji X100V zu analysieren und (so weit das mit den beschränkten Mitteln möglich ist) mit PEN-F Color Profiles anzunähern.

bearbeitet von feffef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb feffef:

Die muss man unter "Bildmodus" auswählen und dann erscheinen dort die Einstellungen die man in den CRT und MONO Modi in der Kamera sieht.

Danke, werde ich mir bei Gelegenheit ansehen. 👍

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung