Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kamerakäfig für E-M1 mkiii


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, kann mir jemand zufällig einen Cage (gerne mit passendem Tragegriff) für meine E-M1 mkiii empfehlen. Als passend angegebenes Modell finde ich über Google nur das SmallRig 3948 https://www.smallrig.com.de/smallrig-camera-cage-for-om-system-om-1-3948.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAiA4smsBhAEEiwAO6DEjT3EN54F_NA8RWol_oo_ZF5wz0PE3uXVG40WRYu1FayVikKKRUXyEBoC4-wQAvD_BwE

Allerdings finde ich 115€ doch recht happig. Zumal es ähnliches für andere Kameras ja für 1/3 des Preises gibt. Gut das mag wahrscheinlich daran liegen, dass Olympus eher ein Nischendasein pflegt... Aber vielleicht hat von euch ja jemand einen Tipp für mich. Es darf gerne ein Universalkäfig sein. Was mir nur wichtig wäre ist folgendes:

- nicht unbedingt doppelt so groß wie die Kamera

- Die Anschlüsse an der linken Seite müssen frei zugänglich sein (zumindest die Für den Anschluss der Kopfhörer, eines Mikrofons und der kleine HDMI für einen externen Monitor)

- Austausch des Akkus im Käfig möglich, oder aber die Kamera lässt sich relativ schnell und unkompliziert aus- und wieder einbauen

- sicherer Halt und Anbaumöglichkeiten für einen Feldmonitor, Mikrofon und ggf. kleiner LED

- wenn möglich Austausch der Speicherkarten im Käfig möglich (das wäre mir aber nicht ganz so wichtig, da diese eigentlich groß genug sind und erst am Ende des Drehtages von mir rausgenommen werden)

Ich bin über jegliche Tipps dankbar die sich preislich so im Rahmen um die 60€ bewegen.

Vielen Dank und ein frohes Neues

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

115 Euro empfinde ich nicht als "recht happig". Zumindest nicht für ein qualitativ hochwertiges Produkt von Smallrig für eine im Videobereich exotische Kamera. Das ist zwar ein chinesischer Anbieter aber die liefern wirklich sehr gute Qualität zu realistischen Preisen. Ich nutze L Winkel von denen seit Jahren. Andere Cages vom gleichen Anbieter sind ähnlich teuer oder noch teurer. Zum Teil natürlich günstiger. https://www.smallrig.com.de/list/Camera-Monitor-Cage.html

Gut möglich, dass es in naher Zukunft keine Cages mehr geben wird für nicht mehr aktuelle Olympus Kameras.

Schau mal was Produkte von RRS kosten 😁

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man ja bei der Bodenplatte / L-Winkel für die OM-1 gut gesehen. Kam nur von RRS zu einem echt sehr ambitionierten Preis.

Smallrig kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Habe für die G9II grade den Black Mamba Cage, der ist ausgezeichnet. Den Preis auf jeden Fall wert. Da steckt ja auch sehr viel Designarbeit drin in sowas wie ich selbst festgestellt habe und ich habe ja "nur" eine Bodenplatte für die OM-1 konstruiert. Die günstigen Nachbauten sind nur möglich weil eben das Design dann fast 1:1 kopiert wird. 

Und weniger nachgefragtes (also zwangsläufig Oly/OMDS) ist dann eben noch teurer wegen geringerer Stückzahlen.

bearbeitet von Protesio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb HaDi:

Was macht Mann dann nur wenn die Cam einen Powergriff noch dran hat??

Das ist ein Fotozubehör und bei Filmern wohl eher nicht gefragt. Cages gibt es dafür eher nicht. L-Winkel gibt es für Body + Batteriegriff jedoch schon. Nur nicht für Olympus / OM System Kameras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb WRDS:

Das ist ein Fotozubehör und bei Filmern wohl eher nicht gefragt. Cages gibt es dafür eher nicht. L-Winkel gibt es für Body + Batteriegriff jedoch schon. Nur nicht für Olympus / OM System Kameras.

Für die GH5 gab es damals auch einen Käfig mit angeschraubtem BG. Glaube sogar auch von Smallrig. Ist aber tatsächlich sehr selten und vermutlich auch nicht oft genutzt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb WRDS:

115 Euro empfinde ich nicht als "recht happig". Zumindest nicht für ein qualitativ hochwertiges Produkt von Smallrig für eine im Videobereich exotische Kamera. Das ist zwar ein chinesischer Anbieter aber die liefern wirklich sehr gute Qualität zu realistischen Preisen. Ich nutze L Winkel von denen seit Jahren. Andere Cages vom gleichen Anbieter sind ähnlich teuer oder noch teurer. Zum Teil natürlich günstiger. https://www.smallrig.com.de/list/Camera-Monitor-Cage.html

Gut möglich, dass es in naher Zukunft keine Cages mehr geben wird für nicht mehr aktuelle Olympus Kameras.

Schau mal was Produkte von RRS kosten 😁

Also nachdem was ich bisher gesehen habe sind die Käfige für andere Kameras in der Regel alle deutlich günstiger, oder aber die Kameras sind auch wesentlich größer und es ist ein Griff mit dabei. Tut ja auch nichts zur Sache, ich wollte mit Griff nicht unbedingt 150€ ausgeben. Mir ist schon klar, dass die Olympus eine exotische Kamera ist und es daher nicht das Angebot gibt. Aber ich fragte ja ob zufällig jemand eine günstigere Alternative kennt. Das sich der Käfig dann nicht optimal an das Kameragehäuse schmiegt ist mir dann schon klar, aber das erwarte ich ja auch gar nicht,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Protesio:

Hat man ja bei der Bodenplatte / L-Winkel für die OM-1 gut gesehen. Kam nur von RRS zu einem echt sehr ambitionierten Preis.

Smallrig kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Habe für die G9II grade den Black Mamba Cage, der ist ausgezeichnet. Den Preis auf jeden Fall wert. Da steckt ja auch sehr viel Designarbeit drin in sowas wie ich selbst festgestellt habe und ich habe ja "nur" eine Bodenplatte für die OM-1 konstruiert. Die günstigen Nachbauten sind nur möglich weil eben das Design dann fast 1:1 kopiert wird. 

Und weniger nachgefragtes (also zwangsläufig Oly/OMDS) ist dann eben noch teurer wegen geringerer Stückzahlen.

Wie gesagt, ich brauche nicht unbedingt einen Käfig der sich wie eine zweit Haut um meine M1 schmiegt. Das darf ruhig etwas eckig und kantig sein sofern die oben genannten Kriterien erfüllt werden. Gut, vielleicht gibt es sowas ja auch gar nicht und dann wird es wohl auf den SmallRig hinauslaufen. Oder ich bestelle mir 10 verschiedene Modelle und schaue welcher am besten passt. Das würde ich aber gerne vermeiden, daher meine Frage. Es kann ja sein, dass hier zufällig jemand etwas passendes kennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann such mal bei Temu oder Aliexpress.

Ich habe soeben die Grundplatte (also nicht mal ein L-Winkel geschweige denn ein Käfig) von Smallrig für meine 7CII bekommen. Kostete CHF 50.90, Exzellente Qualität aus China.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2024 um 14:03 schrieb WRDS:

L-Winkel gibt es für Body + Batteriegriff jedoch schon. Nur nicht für Olympus / OM System Kameras.

Ich habe einen von Novoflex. Funktioniert gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2024 um 19:15 schrieb WRDS:

Dann such mal bei Temu oder Aliexpress.

Ich habe soeben die Grundplatte (also nicht mal ein L-Winkel geschweige denn ein Käfig) von Smallrig für meine 7CII bekommen. Kostete CHF 50.90, Exzellente Qualität aus China.

Auf Aliexpress habe ich schon geschaut aber nichts finden können. Temu sagt mir bisher gar nichts, werde ich mir aber mal anschauen, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zur Zeit einen L-Winkel aber immer mit abgeschraubtem Seitenteil, damit ich das Arbeiten mit Klappdisplay nicht störe. Wenn ich mir dieses hier vorgestellte Teil so ansehe, das reizt mich schon. Vor allem in der bodennahen Makrofotografie eine Befestigungsmöglichkeit nach oben oder zur Seite, ohne das Klappdisplay einzuschränken, finde ich von der Bauform sehr interessant.

Im Vergleich zum viel gelobten RRS L-Winkel, den ich mir des Preises wegen nicht angeschafft habe, finde ich das verhältnismäßig günstig.

Grüße

Kurt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung