Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Keine Thumbnails und Metadaten trotz Windows 11 RAW Image Erweiterung?


Empfohlene Beiträge

Ich habe in der Vergangenheit den FastPictureViewer Codec genutzt, um im Windows Explorer zu den RAW Dateien die Vorschaubilder sehen zu können. Das letzte Update liegt schon sehr lange zurück und ich gehe nicht davon aus, dass es nochmal ein Update geben wird, welches die OM-1 unterstützt.

Also dachte ich mir: dann schau mal, ob die Microsoft Raw Image Extension (zuletzt 21.12.2023 aktualisiert) die OM-1 ORFs mittlerweile kennt.

Also FastPictureViewer deinstalliert, die Raw Image Extension installiert und - wie sie sehen, sehen sie nichts!
Für keine RAW-Datei aus einer meiner bisherigen Kameras (Lumix G3/G5, E-M5II, E-M1II/III, OM-1) wird irgendein Vorschaubild (Thumbnail) im Explorer angezeigt. Ich sehe das Icon der standardmäßig zugewiesenen Anwendung zum Öffnen.

Auch sehe ich in den Eigenschaften der Datei im Explorer keine Metadaten, so wie hier exemplarisch für Sony ARW-Files dargestellt. Bei den Eigenschaften der Dateien werden nur Name, Datum, Größe etc angezeigt; nichts Foto-spezifisches so wie bei JPGs.

Die Windows Photo-App kann die RAWs (auch von der OM-1) anzeigen. Sie merkt auch, wenn ich die Raw Image Extension wieder lösche; dann meckert sie, dass sie diese braucht, um nicht nur ein Vorschau- sondern das komplette Bild anzeigen zu können. Die installierte Erweiterung ist also nicht ohne Funktion, nur im Explorer kommt das nicht an.

Im Moment bin ich etwas ratlos, was für mich bei Windows-Problemen sonst die Ausnahme ist. Auch im Netz habe ich keine brauchbaren Ansatzpunkte gefunden.

Gibt es hier jemand, der diese Erweiterung unter Windows 11 betreibt und damit Im Explorer sowohl Thumbnails für die ORFs angezeigt bekommt als auch Metadaten wie Blendenzahl, Belichtungszeit etc. ?

Vielen Dank schon mal für Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht unter W11 problemlos mit der Extension, siehe Bild.

Neustart nach Deinstallation und Installalation hast du sicher gemacht, oder? Braucht man mittlerweile zwar sehr selten, aber manchmal gilt noch immer "jeder boot tut gut", insbesondere bei systemnahen Installationen, wozu die Extension irgendwie gehört.

image.thumb.png.4b0f23ab5773d0dd14a9dc467fe99e8f.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Karsten:

Gibt es hier jemand, der diese Erweiterung unter Windows 11 betreibt und damit Im Explorer sowohl Thumbnails für die ORFs angezeigt bekommt als auch Metadaten wie Blendenzahl, Belichtungszeit etc. ?

Ja, ich verwende auch diese Erweiterung unter Windows 11 aktuellste Version 23H2. Bei mir wird alles angezeigt. Zur Anzeige verwende ich allerdings den Fast Stone Image Viewer und habe die Windows Fotoanzeige deinstalliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehrstündiger Operation am offenen Herzen kann ich vermelden, dass der Patient in seiner Grundfunktion wiederhergestellt ist. Er muss noch ein paar Tage beobachtet werden, aber ich habe ein gutes Gefühl, dass er über den Berg ist 😄

Auch wenn das Wissen um die Details der OP für die Gemeinde wohl kaum besonders hilfreich sind, schreibe ich es hier auf, um den offenen Faden abzuschließen und vielleicht möchte ich das ja selbst irgendwann noch einmal nachlesen.

Aber der Reihe nach.

Der große Aha-Effekt stellte sich bei mir ein, als ich feststellte, dass die Raw Image Extension auf meinem System sehr wohl funktioniert. Für ARW, CR2, CR3, NEF, RAF und sogar ORI-Files. Nur eben nicht für ORF und RW2. Witzigerweise waren Thumbnail und Metadaten auch dann zu sehen, wenn ich einem ORF irgendeine andere der o.g. Dateiendungen verpasste.

Daraufhin habe ich die Registry durchflöht und an allen Stellen, wo ARW als Suffix auftauchte, gecheckt, ob ORF und RW2 gleichermaßen vorkommen und mit den entsprechenden Einträgen versehen sind. Von mehreren Stellen, die ich dabei abgefasst habe, waren am Ende die folgenden beiden entscheidend.

  • Bei den Einträgen HKEY_CLASSES_ROOT\.orf (bzw .rw2) fehlte der "ShellEx" Schlüssel samt Unterstruktur.
    Nachdem ich den ergänzt hatte, waren die Thumbnails für ORF und RW2 da.
     
  • Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\PropertySystem\PropertyHandlers fehlten die Einträge für .orf und .rw2. Diese habe ich ebenfalls entsprechend den vorhandenen für .arw, cr2 etc ergänzt, und damit waren auch die Details in den Dateieigenschaften sichtbar.

Das ist die Kurzversion. Tatsächlich habe ich mehrere Stunden darüber zugebracht, zwischendrin immer wieder neugestartet um das Ergebnis der Änderung an der Registry zu prüfen und dabei zusätzlich auch die Raw Image Extension mehrfach de- und wieder neuinstalliert, um auszuschließen, dass diese bei der Installation einen Bezug auf korrupte Registrydaten nimmt.

Am Ende bleiben für mich zwei Fragen:

  1. Wie ist dieses Problem entstanden, und warum genau für die beiden RAW Dateitypen, die ich auf meinem System bearbeite?
    Mein Verdacht ist der FastPictureViewer, der mit genau diesen (und keinen anderen) Dateitypen hier tun hatte.
     
  2. Was wäre der "normale" Weg, um diese Reparaturen am System durchzuführen?
    Wer bzw. welches Programm sorgt dafür, dass zB ein Dateityp .ORI mit allen Typisierungen und Verknüpfungen ins System kommt?
bearbeitet von Karsten
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf den FastPictureViewer, bzw. dessen Deinstallation. Muss aber natürlich nicht die Ursache sein, weil solche Programme ihnen unbekannte Erweiterungen nicht anfassen sollten...

vor 16 Minuten schrieb Karsten:

Was wäre der "normale" Weg, um diese Reparaturen am System durchzuführen?
Wer bzw. welches Programm sorgt dafür, dass zB ein Dateityp .ORI mit allen Typisierungen und Verknüpfungen ins System kommt?

Möglicherweise hätte es geholfen unter Einstellungen/Apps die beiden Endungen .orf und .rw2 der Winddows Fotoanzeige (erneut) zuzuordnen, dann sollte die Registryfür diese Dateiendungen auch mit bereinigt werden.

Nur mal so als möglicher Ansatz, falls das jemandem nochmal passiert.

Egal, bei dir geht es wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb D-Foto-NP:

Möglicherweise hätte es geholfen unter Einstellungen/Apps die beiden Endungen .orf und .rw2 der Winddows Fotoanzeige (erneut) zuzuordnen, dann sollte die Registryfür diese Dateiendungen auch mit bereinigt werden.

Habe ich auch versucht, sogar mit De- und Neuinstallation der Fotoanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo !

Habe das Problem,  in W11 Explorer RAW und Jpec nicht angezeigt werden. RAW-Erweiterung geladen.

Im Explorer "Weitere Infos ... " Optionen/ Ansicht /Haken bei "Immer Symbole statt Miniaturansichten" WEGNEHMEN !

seither funktioniert RAW -Jpec  im win Explorer. Hat sich vermutlich bei Updates  umgestellt.

Ich hoffe dass ich vielleicht hefen kann

bearbeitet von BlitzerHeimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein ganz anderer Ansatz, die kostenlose Adobe Bridge als Bildbrowser benutzen. Adobe aktualisiert meist auch sehr schnell bei neuen Kameras.
Man hat z.B. Auch die Möglichekeit aus RAWs direkt zu exportieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung