Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

1000 Megapixel mit Olympus - interessantes Projekt


Empfohlene Beiträge

Moing zusammen, 

für alle diejenigen, denen 20 Megapixel zu wenig sind - hier eine Anleitung wie Du Deine Olympus auf 1000 Megapixel aufbohren kannst:
Die Idee ist sicher nicht ganz neu - aber René Schrei wird in einem seiner nächsten Videos verkünden, warum hier eben grad die Vollformat einer M43 Kamera unterlegen ist.
Ich bin gespannt.
 

 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs teilen, wenn er das ganze jetzt noch mit einem Highres Shot verbindet dann freuen sich Computer- und Speicherhersteller zugleich. Zum verrechnen braucht man entsprechend Rechenleistung und RAM und zum speichern unendlich viel Speicherplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2024 um 07:49 schrieb AlbertBarnes:

aber René Schrei

der Schrei ist der Wahnsinn!

Hab mir eine ganze Serie von Videos angeschaut und bin begeistert. Begeistert von seiner Begeisterung und von einigen weiteren Dingen:

  • der Mann ist Profi und weiß wirklich sehr genau, wovon er spricht
  • er erklärt auf sehr sympathische Art und Weise und räumt quasi im Vorbeigehen mit manch Mythen auf
  • er zeigt ganz konkrete praktische Anwendungen

Aus meiner Sicht wirklich lohnenswert und ein sehr spannender Blick auf die Fotografie im Allgemeinen.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2024 um 07:49 schrieb AlbertBarnes:

Die Idee ist sicher nicht ganz neu - aber René Schrei wird in einem seiner nächsten Videos verkünden, warum hier eben grad die Vollformat einer M43 Kamera unterlegen ist.

Am Ende geht es bei dieser Anwendung ganz einfach um Pixel-Pitch, und der ist bei den meisten Kleinbildkameras gröber.

Die entscheidende Frage für mich ist allerdings, inwieweit sich die Pixel bei dieser Anwendung überhaupt lohnen, und ob man sich hier nicht im Bereich der leeren Auflösung bewegt. Leere Auflösung bedeutet, dass man zwar mehr Pixel bekommt, aber nicht mehr Details.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflösung der Großformatobjektive scheint das herzugenben, er zeigt ja einen Vergleich mit einem 50 Megapixel HiRes Bild aus der E-M5.III. Noch mehr Auflösung gäbe es mit einer Nikon 1 oder Pentax Q.

Ein anderer Grund für die mangelnde Eignung von Vollformatkameras liegt im schrägen Lichteinfall bei Weitwinkelaufnahmen, insbesondere die Sony A7 mit ihrem engen Bajonett wird bei dieser Anwendung unter Vignettierung zu leiden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu umständlich und zu langsam.

Da machen ich einfach freihändig ein "Panorama" aus 7x7 Bildern und lasse das mit einer Stitching Software automatisch zusammen rechnen und schon hat man ein mindestens genauso gutes 1000MP Bild.

 

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb systemcam-neu:

Viel zu umständlich und zu langsam.

Da machen ich einfach freihändig ein "Panorama" aus 7x7 Bildern und lasse das mit einer Stitching Software automatisch zusammen rechnen und schon hat man ein mindestens genauso gutes 1000MP Bild.

 So So, da sieht man den Profi, Ein Pano ist keine Bilder in einer Ebene, sondern ein Kreisausschnitt. Und da Unterscheidet sich das Gewaltig.

Deine Schärfenebene ist auch keine Plane Fläche. 😉

bearbeitet von Twolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an… bei längeren Brennweiten ist der Unterschied zwischen Ebene und Kugelausschnitt marginal, zumal die Stitching-Software solche Projektionsprobleme normalerweise ganz gut behandeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2024 um 10:58 schrieb Twolf:

 So So, da sieht man den Profi, Ein Pano ist keine Bilder in einer Ebene, sondern ein Kreisausschnitt. Und da Unterscheidet sich das Gewaltig.

Deine Schärfenebene ist auch keine Plane Fläche. 😉

Das ist bei einem einzelnen Bild genauso.

Stört aber nicht im geringsten wenn die Schärfentiefe groß genug ist und den Rest rechnet die Stitchingsoftware raus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb systemcam-neu:

Das ist bei einem einzelnen Bild genauso.

Stört aber nicht im geringsten wenn die Schärfentiefe groß genug ist und den Rest rechnet die Stitchingsoftware raus.

Das mag sein, allerdings geht es Rene Schrei hier um ganz was anderes. Er braucht diese gewaltige Auflösung der Bilder, weil er daraus abstrakte Bilder in PS daraus macht. Diese Bilder zeichnen sich durch ganz feine Linien aus und werden großformatig ausgedruckt.

Hinsichtlich Grundsatzfragen zur Fotografie und einem absolut  bedenkenswerten neuen Ansatz der Digitalfotografie lohnt sich das Anschauen der Videos aber in jedem Fall. Das ist mit das Beste, was ich in den letzten Jahren gesehen hab.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung