Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Am 26.2.2024 um 16:19 schrieb digifotofan1:

Um das Objektiv Bajonett bei große Zoom Objektive zu entlasten hab ich mir schon seit langen Zusatzhalterungen mit einer selbst gefertigten Handschlaufe gebastelt.

Die Handschlaufe kommt immer um das Handgelenk, falls die Kamera mal aus der Hand fällt.

Zwei Beispiele mit der Om 1 und dem 300F4 oder dem Laica 100-400.

Bei dem 300F4 Habe ich den Ring zur Abdeckung der Stativschellen zur Befestigung am Objektiv benutzt. 

Da ich kaum ein Stativ verwende ist das für mich die beste Lösung.

Die Stativhalterung war mir zu klobig

DSC09946x.jpg

DSC09947.jpg

DSC09948x.jpg

DSC09950.jpg

DSC09951x.jpg

https://www.oly-forum.com/topic/36112-olympus-300mmf40-zerbrochen-defekt/page/3/#findComment-611757

Am 26.2.2024 um 16:19 schrieb digifotofan1:

Um das Objektiv Bajonett bei große Zoom Objektive zu entlasten hab ich mir schon seit langen Zusatzhalterungen mit einer selbst gefertigten Handschlaufe gebastelt.

Die Handschlaufe kommt immer um das Handgelenk, falls die Kamera mal aus der Hand fällt.

Zwei Beispiele mit der Om 1 und dem 300F4 oder dem Laica 100-400.

Bei dem 300F4 Habe ich den Ring zur Abdeckung der Stativschellen zur Befestigung am Objektiv benutzt. 

Da ich kaum ein Stativ verwende ist das für mich die beste Lösung.

Die Stativhalterung war mir zu klobig

DSC09946x.jpg

DSC09947.jpg

DSC09948x.jpg

DSC09950.jpg

DSC09951x.jpg

Ich habe mal eine Frage, kann man diese Halterung kaufen, die Objektiv und Kamera verbindet?

https://www.oly-forum.com/topic/36112-olympus-300mmf40-zerbrochen-defekt/page/3/#findComment-611759

Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und war ob der Bilder des zerstörten ziemlich erschrocken.

Ich selber gehe recht sorglos mit meinem Equipment um und vertraue auf dessen Robustheit.

Aber... prophylaktisch treffe ich schon Maßnahmen um Schäden zu vermeiden. So befestige ich den Kameragurt (für's Stativ gilt dasselbe) grundsätzlich an der Objektivschelle und reiße niemals die Kamera mit langen Objektiven schwungvoll ans Auge während ich sie ohne Unterstützung des Objektivs nur am Body halte. Die durchs hochreissen auftretenden Kräfte sind nicht zu unterschätzen (zumal schnelle Bewegungen gelegentlich die tierischen Models verschrecken)

Als Prophylaxe Maßnahme werden zudem sämtliche kamera- und Objektivseitigen Bajonettschrauben kontrolliert und bei Bedarf festgezogen. Es kommt doch immer wieder vor, dass man einen kleinen Ticken nachziehen muss.

In meinem Portemonnaie befindet sich außer Zeckenzange, Pinzette und Kugelschreibermine auch immer ein passender Philipps Schraubendreher um akut eingreifen zu können. Das habe ich schon zu analogen vorolympischen Zeiten auch mit als unkaputtbar geltenden Geräten so gehandhabt. Und ich weiß, dass ich auch bei meinen analogen Nikons auch immer mal wieder ne 1/8 Umdrehung nachziehen musste...

P8141631.jpg

https://www.oly-forum.com/topic/36112-olympus-300mmf40-zerbrochen-defekt/page/3/#findComment-611765

vor 4 Stunden schrieb olpen5:

Ich habe mal eine Frage, kann man diese Halterung kaufen, die Objektiv und Kamera verbindet?

Hallo

Bis auf den Ring zur Abdeckung der Befestigung der Stativschellen beinn 300 F4, ist alles selbet angefertig aus Blitzschienen ud vorhandene Teilen.

Also leider nicht.

https://www.oly-forum.com/topic/36112-olympus-300mmf40-zerbrochen-defekt/page/3/#findComment-611793