Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sternenhimmel (Perseiden)


JohannesB

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage zum Thema Belichtungseinstellungen bei Aufnahmen vom Sternenhimmel. Heute Nacht treten die Perseiden verstärkt auf. Ich beabsichtige ein paar Sternschnuppen mit meiner E-30 einzufangen. Voraussichtlich werde ich hierzu mein 8mm Fisheye verwenden. Alternativ steht mir auch das 12 - 60mm Objektiv zur Verfügung. Ich habe jedoch noch keine Erfahrung mit Aufnahmen vom Sternenhimmel und habe auch leider keine Zeit mehr zum üben. Kann mir jemand aus seiner Erfahrung ein paar Tipps für sinnvolle Einstellungen von ISO und Belichtungszeit geben? Danke für eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes, vorab danke für den Hinweis - letztes Jahr habe ich die Perseiden glatt verpennt. Ich habe "leider" nur das 12-60er, würde aber ganz einfach mehrere Belichtungsreihen machen und ich würde natürlich das Fisheye nehmen. Wichtig sind - Stativ (logisch) - Kabelauslöser (sofern vorhanden) - Spiegelvorauslösung ("Anti-Schock") im Menü einschalten - (möglichst mehrere) volle Akkus mitnehmen - ISO auf 100 Im Kameramenü solltest du die Rauschminderung einschalten. (Diese erzeugt nach der Aufnahme per Software in der Kamera ein zweites, dunkles Bild, welches mit der realen Aufnahme verrechnet wird. Auf diese Weise werden die Pixelpunkte im Bild eliminiert, die durch die Erwärmung rauschen. Je länger der Kamerasensor eingeschaltet ist, umso mehr erwärmt er sich. Diese Erwärmung führt zum Bildrauschen.) Durch die nachfolgende "Dunkelbildaufnahme" verdoppelt sich allerdings die Zeit, die bis zum Ende der eigentlichen Aufnahme vergeht. Camping- oder Gartenstuhl und Federweißer nicht vergessen! ;-) Gruß aus Lüneburg Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigene erfolgreiche Erfahrungen habe ich nicht. Das Thema wird in anderen Foren und Seiten behandelt, mit überraschend uneinheitlichen Tipps, was die ISO-Zahl angeht. Link1 Link2 Link3 Link4 Link5 Faustformel: Weitwinkel, Offenblende, Entfernung auf unendlich, längere Belichtungszeit (5-20 Sek.), Hinsichtlich ISO haben mich die Befürworter eher höherer ISO-Zahlen mehr überzeugt. Wie ich sehe ist Torsten anderer Ansicht. Also ausprobieren. Und drauflos knipsen. Problematisch ist allerdings, dass bei eingeschalteter Rauschminderung jeweils die Belichtungszeit ein 2. Mal vergeht, bevor erneut ausgelöst werden kann. Bei 20 Sek. können da jede Menge Leoniden=Perseiden an einem vorbeifliegen. (Lösung: Abschalten und zu Beginn, in der Mitte und am Ende jeweils mit ausgesetztem Deckel fotografieren und mit diesen Darkframes dann in die spätere Bildbearbeitunjg gehen???). Überdies ist RAW empfehlenswert. Gutes Gelingen, auch wenn ich beim Blick nach draußen skeptisch bin, ob heute Nacht hinreichende Wolkenfreiheit herrschen wird. Gruß Albrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albrecht, danke für die links! Eigene Erfahrungen mit dem Thema habe ich auch noch nicht. Ich denke, man sollte es einfach ausprobieren. Die Empfehlungen zu hohen ISO scheinen von CanoNikonern zu kommen die es gewohnt sind, mit hohen Werten zu fotografieren. Was ich herauslesen konnte, war ein Belichtungszeit bis 11 sek bei 14 mm BW, weil bei längere Zeiten die Erddrehung aus den Sternen Striche macht. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde jedenfalls heute nacht auf dem Deich sein. ;-) LG Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Heute Nacht treten die Perseiden verstärkt auf. Ich beabsichtige ein paar Sternschnuppen mit meiner E-30 einzufangen.
viel Glück, ich hoffe es klappt ;-)
Mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde jedenfalls heute nacht auf dem Deich sein.
viel Glück auch dir Torsten und lasst uns dann an den Bildern teilhaben. Sternschnuppen sind toll! Lieben Gruß Soni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das war wohl heute nichts! Da konnten auch die anwesenden Reporter des WDR-Düsseldorf nicht helfen. Wolken, Wolken und nochmals Wolken. Der Misserfolg meines Astroclubs wird voraussichtlich am Mittwoch Abend als Reportage in der "Aktuelle Stunde" gesendet. Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Ich war um 0:00 Uhr auf dem Deich der von einem wolkenverhangenen Mond beschienen wurde. Nach ca. 40 Minuten klarte es auf und man konnte bequem Zeitung lesen... Fazit: Zuerst sah man nüscht wegen der Wolken, dann brutzelte der Mond den Himmel mit seinem Leuchten blank. Man sah keine Leuchtspuren am Himmel. Zum Trost und weil ich mir so etwas beinahe schon gedacht habe, machte ich ein paar Bilder von der Gegend und vom Spot am Himmel. Um zwei Uhr habe ich wieder eingepackt. Gute Nacht! Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISt zwar jetzt zu spät, aber ich habe da die Erfahrung gemacht, dass man "möglichst" kurz belichten sollte wenn man z.B. ein WW verwendet und den "normal" sichtbaren Sternenhimmel haben will. Sternschnuppen sind ja i.d.R. nicht dunkler als die "normalen" Sterne. Wenn die Belichtungszeit zu lang wird, kanns wie bereits erwähnt, zu Streifenbildung kommen. Auf der anderen Seite kann man mit langer Belichtung Sterne oder sogar sowas wie Nebel (warscheinlich eher Lichtsmog der City)...."sichtbar" machen. Das Problem, oder besser MEIN Problem dabei, es sind plötzlich so viele Sterne (helle Punkte) auf dem Bild, dass ich nicht erkenne was ein Stern und was Rauschen bzw. Hotpixel sind. Selbstverständlich alles bei ISO 100. Wie es jetzt aussieht, wenn man sich am Himmel auskennt und eine bestimmte Sternenkonstellation (die vielleicht nicht so sonderlich hell ist, ablichten will, kann ich nicht beurteilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es bei den Leoniden nochmals. Dann (17.11.) ist abnehmender Halbmond, da hast Du wenigstens in der 1. Nachthälfte Chancen, so das Wetter mitspielt. Leider sind die Sichtbarkeit und die Fallrate in der 2. Nachthälfte besser, aber dann kommt der Mond auf und Schluss isses. Mein Rezept: Niedrige ISO, lange Belichtungszeit (30s)(Strichspuren nehm ich in Kauf), Rauschminderung aus (wegen den Bel.-lücken). Das Wichtigste: Glück mit dem Wetter :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung