Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sternenhimmel (Perseiden)


JohannesB

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage zum Thema Belichtungseinstellungen bei Aufnahmen vom Sternenhimmel. Heute Nacht treten die Perseiden verstärkt auf. Ich beabsichtige ein paar Sternschnuppen mit meiner E-30 einzufangen. Voraussichtlich werde ich hierzu mein 8mm Fisheye verwenden. Alternativ steht mir auch das 12 - 60mm Objektiv zur Verfügung. Ich habe jedoch noch keine Erfahrung mit Aufnahmen vom Sternenhimmel und habe auch leider keine Zeit mehr zum üben. Kann mir jemand aus seiner Erfahrung ein paar Tipps für sinnvolle Einstellungen von ISO und Belichtungszeit geben? Danke für eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes, vorab danke für den Hinweis - letztes Jahr habe ich die Perseiden glatt verpennt. Ich habe "leider" nur das 12-60er, würde aber ganz einfach mehrere Belichtungsreihen machen und ich würde natürlich das Fisheye nehmen. Wichtig sind - Stativ (logisch) - Kabelauslöser (sofern vorhanden) - Spiegelvorauslösung ("Anti-Schock") im Menü einschalten - (möglichst mehrere) volle Akkus mitnehmen - ISO auf 100 Im Kameramenü solltest du die Rauschminderung einschalten. (Diese erzeugt nach der Aufnahme per Software in der Kamera ein zweites, dunkles Bild, welches mit der realen Aufnahme verrechnet wird. Auf diese Weise werden die Pixelpunkte im Bild eliminiert, die durch die Erwärmung rauschen. Je länger der Kamerasensor eingeschaltet ist, umso mehr erwärmt er sich. Diese Erwärmung führt zum Bildrauschen.) Durch die nachfolgende "Dunkelbildaufnahme" verdoppelt sich allerdings die Zeit, die bis zum Ende der eigentlichen Aufnahme vergeht. Camping- oder Gartenstuhl und Federweißer nicht vergessen! ;-) Gruß aus Lüneburg Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen