Jump to content

Featured Replies

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb spaudel:

Oha, ihr habt so einen Scheiss geschaut?🤔🤪😭🤣

Jugendsünde 🤣

• Antworten 755
  • Aufrufe 105,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• pit-photography
    pit-photography

Heute mei meinem vierstündigen Herbstspaziergang mit der PEN-F und drei kleinen Festbrennweiten (PanaLeica 9(1,7 , Oly 45/1,8 und Oly 75/1,8) unterwegs. Alle OOC mit Artfilter ... Kamera: P

• Die PEN-F und das 8-25 mit nach Frankfurt auf Geschäftsreise genommen: 

• Hier ein Beispiel für „Impressionistisches Fotografieren“ mit ND Filter und Live Composite 

Posted Images

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Du bist zu oft in Zuffenhausen, das war ein Golf Cabrio 😉

Tatsache. Du hast gerade meinen Traum zerstört 😬 Ich habe gerade extra gegoogelt

Screenshot_20241013_101012_Google.jpg.902ecf9c3408cd690efee691050c6089.jpg

Klar habe ich das geguckt 😄 Damals aber nie gedacht, dass ich hier mal wohnen werde 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Jugendsünde 🤣

Die Mädels schauten früher nur wegen Mischa, dem Zivi. Und du? Wegen Schwester Hildegard? 😁

Meine Ex-Frau, Krankenschwester, nannte die Serie "Schwachsinnsklinik". Aber da habe ich bereits ein, oder zwei Jahre zuvor schon nicht mehr geschaut 😇

Serien der Jugendzeit, egal ob Schwarzwaldklinik, Magnum, oder Colt Seavers, halte ich heute keine 10 Minuten mehr aus. Damals war es aber wichtig. Denke, so geht es vielen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Die Mädels schauten früher nur wegen Mischa, dem Zivi. Und du? Wegen Schwester Hildegard? 😁

Meine Ex-Frau, Krankenschwester, nannte die Serie "Schwachsinnsklinik". Aber da habe ich bereits ein, oder zwei Jahre zuvor schon nicht mehr geschaut 😇

Serien der Jugendzeit, egal ob Schwarzwaldklinik, Magnum, oder Colt Seavers, halte ich heute keine 10 Minuten mehr aus. Damals war es aber wichtig. Denke, so geht es vielen.

Klar waren das „Schöne-heile-Welt-Herzschmerz-Filme“. Aber was heute so in den Streamingdiensten wie Netflix und Co zu sehen sind, sind weitaus dumpfe Action-Helden-Drama-Filme. Das erspare ich mir und brauche sowas nicht.

Da ist mir ein Lr-Abo lieber 🤣

Geschrieben

Mercato Centrale Florenz

IMG_8857.jpeg

IMG_8855.jpeg

IMG_8853.jpeg

IMG_8858.jpeg

Geschrieben

Ist das schwer bei Nebel… so gefallen mir die Bilder am besten.

s/w eingestellt OOC 

60mm Macro

IMG_0812.jpeg

IMG_0811.jpeg

IMG_0810.jpeg

Geschrieben

Übrigens weil der Name oben gefallen ist, die schlafende Maus auf Bild 803 ist auch eine Hildegard 😉. Ein Viszla, ungarischer Jagdhund, aber das weiß sie nicht. Verschmuster als ein Labby.

die kleine helle ist Bella, kommt aus Italien 🇮🇹, woher ich das weiß? Kein Pizzarand ist vor Ihr sicher… 😂

IMG_0803.jpeg

IMG_0795.jpeg

IMG_0773.jpeg

IMG_0802.jpeg

Geschrieben

60mm Macro

2.8 Blende

Dramatic Tone 2

IMG_0807.jpeg

Geschrieben
Am 13.10.2024 um 10:41 schrieb Stefan_Frank:

Geht mir genauso. 10min und du wunderst dich, das so was mal ein Straßenfeger war. Zumindest die erste Staffel.

Aber warum Frage ich mich? Sind wir überreizt? Sind die Erwartungen zu hoch? 

Geschrieben

Dramatic Tone 2

Ich mag den Look sehr

IMG_0760.jpeg

IMG_0758.jpeg

Geschrieben

Nach langem Zögern und Abwarten hat nun schlussendlich doch eine wunderschöne PenF in Silber den Weg zu mir gefunden.  „Jazz in der Altstadt“ war eine passende Veranstaltung für einen ersten Einsatz und es hat einfach nur Spaß gemacht mit dem schicken Teil ❤️

Objektive waren 75 1.8 (Fotostory) und 45 1.2

IMG_0606.jpeg

IMG_0607.jpeg

Geschrieben

Noch mehr mit 45 1.2

IMG_0609.jpeg

IMG_0608.jpeg

Geschrieben

"Welches Schweinderl hätten´s den gern?" ........Wer kennt ihn noch, diesen Spruch?

Lustige Deko an der Eselsmühle im Siebenmühlental bei Stuttgart.

Pen-F im meinem derzeitigen "Immerdrauf" 4.0/12-45mm

Schweinderl.thumb.jpg.f0e806e894f514b72577aa90785becef.jpg

Geschrieben

So, nun aber wieder Pen-F typisch mit Pop-Art-Filter. Bunte Farben und Nebelschwaden gehören im Herbst zusammen

Mit dem 75-300mm Objektiv

Herbst_01.thumb.jpg.618c038a14f162d1e4cf1095459735cd.jpg

bearbeitet von Stefan_Frank

Geschrieben

Und noch schnell die Schweinchen als Gruppe an der Eselsmühle nachgeschoben

Eselsmuehle_01.thumb.jpg.c813a0704e8da9c7917b27cd8fa14e93.jpg

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Pen-F typisch mit Pop-Art-Filter.

Das ist so Pen-F typisch, wie das Lenkrad beim Käfer...

Hat jede O-mFT und schon einige FTs.

bearbeitet von Grinzold

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Hat jede O-mFT und schon einige FTs.

Da du diesen Thread einst erstellt hast, nun meine Frage: Was möchtest du hier für besondere Pen-F Bilder sehen?

Ich möchte keinesfalls OT Bilder hochladen. Soll ich sie woanders hin schieben?

Geschrieben
  • Autor
vor 57 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Da du diesen Thread einst erstellt hast, nun meine Frage: Was möchtest du hier für besondere Pen-F Bilder sehen?

Wenn's schöne Bilder sind und der Filter passt - so wie bei Deinen - auch gerne mit Artfilter, aber durch die doch recht häufige Reduzierung der Pen-F auf diese Filter geraten die wirklichen Features COLOR und MONO aus dem Blick und es wäre schön, wenn hier auch von da etwas mehr käme...

Zum Beispiel könnte man in einem COLOR-Mode die Rottöne gezielt anheben und evtl. andere absenken. Ein anderer Ansatz ist, alle Farben in der Sättigung auf 0 zu ziehen (es bleibt immer noch etwas Farbe über) und dann gezielt einzelne Farben anzuheben. Wenn das in der Kamera zunächst zu mühsam erscheint, kann man das auch in Workspace sehr gut am ORF ausprobieren... Ich denke, man hat so viel mehr Flexibilität und Raum zum Austoben,

Ich schau mal, ob das, was ich letztens nebenbei verbrochen habe, zum Vorzeigen taugt (so richtig zufrieden bin ich nicht) - war was zum Thema MONO-Filter.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Stefan_Frank:

Ich denke mal. @Grinzold wollte lediglich darauf hinweisen, dass ART-Filter kein Alleinstellungsmerkmal der Pen F sind. Alleinstellungsmerkmale der Pen-F liegen woanders.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Grinzold:

....alle PenF-Verliebten haben persönliche Vorlieben unter den vielen Besonderheiten dieser Kamera. Manchmal ist es bei mir nur das großartige Anfaßgefühl und das unvergleichlich edle Aussehen mit kleinem 17er oder 20er - Manchmal ausgedehnte SW-Touren, Manchmal auch die Farbgestalter und der schnelle Zugriff auf Art-Filter und Fotostory....

Jede(r) von uns hat eben seine/ihre persönliche PenF.

PS: Nochmal großes Danke für Deinen SW-Tipp mit der Farbtemperatur in #175 - genial!

IMG_7782.jpeg

Geschrieben
Am 21.10.2024 um 11:10 schrieb AnneB:

Nach langem Zögern und Abwarten hat nun schlussendlich doch eine wunderschöne PenF in Silber den Weg zu mir gefunden

Willkommen im Thread - und viel Freude beim Erkunden und Spielen mit schier unendlichen Möglichkeiten 😇👍...

PNF35698.jpeg

Geschrieben

Im Anflug

Pen-F mit Primoplan 1,9/75 im Rad-Monochrommodus, zuhause noch Highlights ganz leicht erhöht und etwas Wärme hinzugefügt.

im Anflug_Monochrom.jpg

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb fotogramm:

Ich denke mal. @Grinzold wollte lediglich darauf hinweisen, dass ART-Filter kein Alleinstellungsmerkmal der Pen F sind. Alleinstellungsmerkmale der Pen-F liegen woanders.

grinzold meinete statt des vorgefertigten Popart Filter lieber den Colorcreator benutzen und hier gezielt einzelen Farben anhebven und andere absenken

Hier ein Beispiel, da habe ich die Blau- und Grüntone kräftig angehoben

P6200205.jpeg

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Grinzold:

Wenn's schöne Bilder sind und der Filter passt - so wie bei Deinen - auch gerne mit Artfilter, aber durch die doch recht häufige Reduzierung der Pen-F auf diese Filter geraten die wirklichen Features COLOR und MONO aus dem Blick und es wäre schön, wenn hier auch von da etwas mehr käme...

Zum Beispiel könnte man in einem COLOR-Mode die Rottöne gezielt anheben und evtl. andere absenken. Ein anderer Ansatz ist, alle Farben in der Sättigung auf 0 zu ziehen (es bleibt immer noch etwas Farbe über) und dann gezielt einzelne Farben anzuheben. Wenn das in der Kamera zunächst zu mühsam erscheint, kann man das auch in Workspace sehr gut am ORF ausprobieren... Ich denke, man hat so viel mehr Flexibilität und Raum zum Austoben,

Ich schau mal, ob das, was ich letztens nebenbei verbrochen habe, zum Vorzeigen taugt (so richtig zufrieden bin ich nicht) - war was zum Thema MONO-Filter.

Tatsächlich habe ich beim letzten Bild, rotes Efeu am Fachwerk, das Rot in Workspace etwas verstärkt 🤫. Ansonsten vivid und Sättigung +1, aber das war mir später nicht genug.

Das Color-Rad ist mir noch nicht so eingängig. Die Übung fehlt noch.

Für Monochrom habe ich gerade zu viel Buntes im Kopf. Die aktuellen Lichtstimmungen bringen mir noch keine Monochrome Bilder als Idee.

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Minuten schrieb schappi:

lieber den Colorcreator

<Klugscheiß> Der Color-Creator (CRT auf dem Rad) ist noch etwas anderes, als der COLOR-Mode. Da lassen sich nicht einzelne Farben gezielt anheben und absenken, sonder nur ein Farbton.</Klugscheiß>

Ich vermute, Du warst mit COLOR unterwegs.