Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt auch meine Streulichtblende von Haoge hier, macht einen recht hochwertigen Eindruck, wüsste nicht, was an der von Olympus besser sein sollte bis auf dieses:
Die beiden kleinen Minischräubchen, die jeweils die Enden des inneren Metallstreifens zum Festklemmen der Geli halten, musste ich nachträglich etwas entgraten. Zwar sind diese subjektiv nicht über die anliegende Fassung überstehend, aber so ganz verlassen wollte ich mich darauf auch nicht, dass diese nicht doch mal mit dem Objektiv in Berührung kommen.

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/37061-mai-angebote/page/3/#findComment-600940

vor 25 Minuten schrieb rolandus:

Hab jetzt auch meine Streulichtblende von Haoge hier, macht einen recht hochwertigen Eindruck, wüsste nicht, was an der von Olympus besser sein sollte bis auf dieses:
Die beiden kleinen Minischräubchen, die jeweils die Enden des inneren Metallstreifens zum Festklemmen der Geli halten, musste ich nachträglich etwas entgraten. Zwar sind diese subjektiv nicht über die anliegende Fassung überstehend, aber so ganz verlassen wollte ich mich darauf auch nicht, dass diese nicht doch mal mit dem Objektiv in Berührung kommen.

Ich habe die eckigen Blenden von Haoge an meinem 12mm 1:2.0 und dem 17mm 1:1.8 und mag die Blenden sehr von der Optik und Haptik her, passen toll zu den jeweiligen Objektiven und sehen wertig aus. Was sie in der Realität aber eventuell nicht ganz sind, ich habe es geschafft, die Schraube meiner LH-M47B (am 12mm) so fest anzudrehen, dass sich die Halterung an der Blende, in der die Schraube steckt, mit der Zeit gelöst hat und somit nicht mehr anzubringen war. Ich hab mir dennoch die gleiche Blende erneut angeschafft und die Schraube diesmal nicht mehr ganz so arg fest angezogen. 😉

https://www.oly-forum.com/topic/37061-mai-angebote/page/3/#findComment-600945

vor 4 Minuten schrieb zedbeeblebrox:

Ich habe die eckigen Blenden von Haoge an meinem 12mm 1:2.0 und dem 17mm 1:1.8 und mag die Blenden sehr von der Optik und Haptik her, passen toll zu den jeweiligen Objektiven und sehen wertig aus. Was sie in der Realität aber eventuell nicht ganz sind, ich habe es geschafft, die Schraube meiner LH-M47B (am 12mm) so fest anzudrehen, dass sich die Halterung an der Blende, in der die Schraube steckt, mit der Zeit gelöst hat und somit nicht mehr anzubringen war. Ich hab mir dennoch die gleiche Blende erneut angeschafft und die Schraube diesmal nicht mehr ganz so arg fest angezogen. 😉

Nach "fest" kommt "ab" 😅 ... mir kommt das sehr bekannt vor 😉

https://www.oly-forum.com/topic/37061-mai-angebote/page/3/#findComment-600947

Am 9.5.2024 um 19:32 schrieb Hexanon85:

Ja, das 75/1.8 soll optisch überragend sein. Es war mindestens schon einmal in solch einem Angebot. 

Leider ist es nicht PRO-gedichtet. 

Meine Frage an alle Besitzer und Neu-Erwerber: 

Was macht Ihr damit bzw. was habt Ihr damit vor? 

Für mich ist es kein Portrait-Objektiv, sondern ein Bühnen-Objektiv. Und die Anwendung kommt bei mir zu selten vor. 

Für anderes kann ich auch einfach mein 60/2.8 Makro nehmen. Das ist sogar abgedichtet. 

Vielleicht kann mich ja noch jemand überreden... 

Hallo,

mit dem Teil machte ich die schönsten Portraits die letzten Jahre - auch klasse Freistellungen ganzer Person auf Waldweg, wenn nicht gleich 5 Meter dahinter ein Baum steht - mein bestes Objektiv auch für Portraits im Raps- oder Mohnfeld.

Grüße von Armin

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/37061-mai-angebote/page/3/#findComment-601457