Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

7-14mm überholt?


Empfohlene Beiträge

Wollte mal fragen, ob irgendeiner etwas weiß, ob das 7-14mm mal ersetzt bzw. "überholt" wird (siehe 14-54mm II)? Bin drauf und dran, mir so ein Ding zu leisten (obwohls eigentlich meinen Finanziellen Rahmen für Hobbydinge bei weitem überschreitet)... Weil wenn ich mir was kaufe, gibt´s das dann in der Regel eine Woche später im Sonderangebot, oder es ist veraltet, weil unmittelbar danach was neues rauskommt... Wär ja denkbar, dass das Ding mit SWD oder so ausgerüstet wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher nicht ausgeschlossen, dass das irgendwann mal passieren wird, sicher sagen kann es dir aber bestimmt niemand. Es ist eben auch hier das gleiche, wie es das überall ist: es wird immer irgendwann etwas noch besseres geben. Und dementsprechend gilt auch hier: wenn du es jetzt brauchst bzw. jetzt haben möchtest, dann kauf es dir. Falls nicht, dann warte ab. :) Davon abgesehen wäre die einzig naheliegende Verbesserung wohl die Ausstattung mit einem SWF-Motor. Und ob man dem bei einem extremen Weitwinkel unbedingt braucht, das man vorrangig wohl nicht gerade für Portraits oder sich schnell bewegende Objekte einsetzen wird... fraglich. Fakt ist ja auch, dass eine mögliche Neuauflage bei Erscheinen sicherlich um einiges teurer sein wird, als die dann "alte" Version. Und ob dieser Mehrpreis dann unbedingt im Verhältnis zu den Verbesserungen steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich besitze das erste 7-14mm das im deutschsprachigen Raum ausgeliefert wurde. Auf einer Hausmesse gesehen und haben will. Seitdem habe ich sehr viel damit gearbeitet und mir ist noch nie was abgegangen. Der Fokusweg ist so gering dass sich ein SWF kaum ausahlt. Die bewegten Elemente dürften klein sein und ich glaube dass die Technik da wenig bringt. Rein optisch ist das Ding schwer zu überbieten. Wenn du damit jetzt Spass haben willst dann kauf' es. Die Zeit die du mit dem Warten auf einen möglichen Nachfolger verbringst wirst du mit dem Objektiv kaum bereuen. Wenn du noch keine Erfahrung mit extremen WW hast dann mach' dich auf eine Lernphase gefasst. Das 7-14mm ist eine Diva die umworben sein will. Hat man es aber verstanden dann können wirklich atemberaubende Bilder damit gelingen. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Helge said:
Rein optisch ist das Ding schwer zu überbieten. Wenn du damit jetzt Spass haben willst dann kauf' es. Die Zeit die du mit dem Warten auf einen möglichen Nachfolger verbringst wirst du mit dem Objektiv kaum bereuen. Wenn du noch keine Erfahrung mit extremen WW hast dann mach' dich auf eine Lernphase gefasst. Das 7-14mm ist eine Diva die umworben sein will. Hat man es aber verstanden dann können wirklich atemberaubende Bilder damit gelingen.
Dem kann ich mich nur voll inhaltlich anschließen. By the way: Gerade Helge hat in seiner Galerie sehr gelungene Bildbeispiele. Meine Empfehlung lautet als auch: Bald KAUFEN, denn es ist wirklich systemübergreifend die ultimative SWW-Optik! Da macht man definitiv nichts falsch. Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit kurzem das 7-14 und ich erwarte nicht, dass eine SWD-Variante kommen würde. Vieleicht nur speziell für Kontrast-AF (wie bei 14-54). Aber daran denke ich nicht, da ich sowieso nur durch den Sucher schaue. Das 7-14 ist ein Sahneteil (habe hier in der Galerie damit einige Bilder gemacht, Atem beraubende Perspektive!). Ich habe das 11-22 und muss sagen, dass zwischen den beiden Welten sind (nicht wegen der kürzeren Brennweite). Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
Ich habe das 11-22 und muss sagen, dass zwischen den beiden Welten sind (nicht wegen der kürzeren Brennweite).
Das sehe ich überhaupt nicht so. Das 11-22mm ist ein ganz hervorragendes, zudem noch lichtstarkes Superweitwinkel-Objektiv, das wenig Wünsche offen lässt. Die einzigen wirklichen Schwächen des 11-22ers liegen in der abfallenden Offenblend-Randauflösung bei 11mm und der Neigung zu CAs bei sehr kontrastreichen (Gegenlicht-)Motiven, ebenfalls hauptsächlich am kurzen Ende. Ansonsten ist die Optik bezogen auf Verzeichnung, Vignettierung und Auflösung 1a. Und das bei hoher Lichstärke für diesen Brennweitenbereich! (Qualitäts-)Welten liegen aus eigener Anschauung definitiv NICHT zwischen dem 4.0/7-14mm und dem 2.8-3.5/11-22mm, wenn man den gemeinsamen Brennweitenbereich von 11-14mm vergleicht. In diesem Brennweitenbereich würde ich sogar manchmal das 11-22er wegen der höheren Lichtstärke vorziehen. Wenn ich´s noch hätte. Schließlich hat mich auch dieses Objektiv vor dreieinhalb Jahren von Olympus überzeugt und an das E-System gebunden... Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
Hallo Ulf, genau wegen den CAs habe ich gemeint. Sorry, dass ich nicht so genau deswegen erwähnt habe. Das 11-22 ist auch ein exzellentes Objektiv und behalte ihn auch weiterhin. Gruß Peter
ca? pfff! das 11-22 ist MEINE "streetoptik". hzg norbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter.

 pit-photography said:
Ich habe seit kurzem das 7-14 und ich erwarte nicht, dass eine SWD-Variante kommen würde. Vieleicht nur speziell für Kontrast-AF (wie bei 14-54). Aber daran denke ich nicht, da ich sowieso nur durch den Sucher schaue.
Tja, so unterschiedlich sind die Fotografiergewohnheiten, bei mir ist das 7-14er das Objektiv, welches zum überwiegenden Teil mit Lifeview und ausgeklapptem Display genutzt wird, wie z.B. bei den beiden Strandbildern unter https://fotoalbum.web.de/gast/blue-balou/Wochenthema_2009
 pit-photography said:
Das 7-14 ist ein Sahneteil (habe hier in der Galerie damit einige Bilder gemacht, Atem beraubende Perspektive!). Ich habe das 11-22 und muss sagen, dass zwischen den beiden Welten sind (nicht wegen der kürzeren Brennweite).
Wohl wahr. Das 11-22 hatte ich auch mal. Ganz kurz, sechs Wochen nach dem (Gebraucht-)Kauf hab ich die E-3 mit dem 12-60 bestellt, damit wurden 11-33 und 14-54 überflüssig. Wenn ich das 7-14 nicht schon hätte, würde ich heute evtl. über das 9-18 nachdenken, aber sicher nicht mehr über das 11-22. VG, Christian https://fotoalbum.web.de/gast/blue-balou/Wochenthema_2009
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... 9-18mm ist sicher nicht so gut wie das 7-14...rein optisch mein ich. Oder machen die 4-5.6 das Teil so günstig? Denk mir halt, wenn ich sowas kauf, dann was ordentliches. So wie bei meinem FL36... hätte doch den FL50R kaufen sollen. Jetzt werd ich das Ding nur noch verlustreich über Ebay los, oder ich hab 2 Blitze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt aber schon, dass das 8mm ein Fischauge ist? Man kann es mit den WW-Objektiven nicht wirklich vergleichen. Andy beäugend PS: zwei Blitze kann man durchaus schon mal gebrauchen - wenn man nicht ganz gegen Blitze eingestellt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz! Das 8mm FE ist ein sehr spezielles Objektiv. Wegen seiner gut sichtbaren Verzeichnung ist es eher sparsam einzusetzen. Sonst sieht man sich schnell satt. An Land selten benützt, dann aber mit Aha-Effekt. Im Wasser ist es mein Standardobjektiv für weitwinkelige Aufnahmen. Da ist es schlicht unschlagbar. Das Objektiv zeichnet scharf bis ins Eck (kaum ein Wunder, bei der Schärfentiefe). Die CA sind in den Ecken bei hartem Kontrast sichtbar aber vergleichsweise gering für den extremen Bildwinkel. Es ist (im Kontrast zu den extremen WW) recht gutmütig was Reflexe betrifft. In meiner Galerie sind ein paar UW-Aufnahmen mit dem 8mm FE. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich sowas dann doch wieder nur einmal machen würde, wäre das direkt ein Kaufgrund für das Fisheye. Aber nachdem ich erst vor kurzem mein Peleng aufgrund akuter Nichtnutzung wieder verkauft habe, lasse ich das wohl lieber sein... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben, wenn das Peleng nur rumlag, dann ist das für Dich sicher die richtige Entscheidung. Ich hatte mir zuerst auch mal ein Peleng ausgeliehen und damit experimentiert. Dabei kam dann bei mir der Wunsch nach mehr auf und so habe ich freudig zum ZD 8mm FE gegriffen - und es bis heute nicht bereut. Diese Kugelpanos können echt zur Sucht werden. Ich hab noch haufenweise nicht verarbeitete Rohaufnahmen rumliegen, weil ich viel zu viel aufnehme und nicht in Ruhe zum Ausarbeiten komme. Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war das Peleng immer so ein "Spaß-Objektiv", dass ich aber auch aus dem gleichen Grund schlicht zu selten verwendet habe. Wobei sich mit dem ZD Fisheye dank AF und besserer Abbildungsleistung sicher ernsthafter arbeiten ließe, das ist gar keine Frage. Interessehalber: wie machst du solche Kugelpanoramen? Nehme an, mit einem entsprechenden Stativkopf, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ben said:
Wobei sich mit dem ZD Fisheye dank AF und besserer Abbildungsleistung sicher ernsthafter arbeiten ließe, das ist gar keine Frage.
Definitiv.
 Ben said:
Interessehalber: wie machst du solche Kugelpanoramen? Nehme an, mit einem entsprechenden Stativkopf, oder?
Ja, mit einem modifizierten Nodal Ninja 3.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so ein Punkt: hatte auch mal einen Panorama-Stativkopf (mittlerweile mussten leider einige Teile davon als Halterung für mein selbstgebautes Ringlicht herhalten), den ich aber genau zweimal verwendet habe. Sicher sind so Panoramas eine tolle Sache, aber so sperrig wie der Stativkopf immer war, hatte ich den nie dabei, wenn es mal richtig interessant gewesen wäre - also z.B. an einem Aussichtspunkt auf einer Wanderung. Wie handhabst du das? Hast du den Kopf dann immer so "auf Verdacht" dabei? Oder planst du Panoramas dann doch eher vorher und rückst dann entsprechend mit dem nötigen Equipment nur für das Panorama an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Frage hat sich erübrigt...Hab mir das Ding besorgt! Muß nur noch damit umgehen lernen *g* Mein Schwager (Stolzer F6/D700 Besitzer und unbedingter Verfechter von Nikon) hat es schon kritisch beäugt und *oh Wunder* für würdig bis sehr gut befunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung