Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Das Paket kam gerade an. Puh, das war knapp. Ich bin ziemlich happy. Und wieder ein gelungener Kleinanzeigen-Kauf. Wenn man ein wenig mit dem Verkäufer korrespondiert, dann klappt es auch.

Beide Artikel von einem Verkäufer. Spart Versandkosten. So sind sie halt, die Schwaben 😁

20240905_160221.thumb.jpg.11357cff6578811a7f769d72dee7d8a3.jpg

• 5 months later...

Guten Abend, gibts denn schon Erkenntnisse, ob die Polfilter taugen? Ich suche auch welche - fürs 12-40 2.8 für Landschaftsaufnahmen mit viel Himmel, im Wald (...) sowie fürs 100-400 5.0-6.3 für bspw. Wasserlebewesen oder auch Landschaftsfotos. Ich las nun, dass man für Teles, also extrem langen Brennweiten, sehr gute Polfilter braucht. Nur, ab wie viel € fängt denn dieses "sehr gut" an? 😄 Außerdem schrecken mich diese aufzuschraubenden Teile ab, ich las des öfteren Geli passe dann nicht mehr drauf oder die Filter ließen sich nicht mehr abschrauben weil zu fest... Taugen denn diese magnetischen was? Fragen über Fragen...

bearbeitet von Ricci
vor 23 Stunden schrieb Ricci:

Guten Abend, gibts denn schon Erkenntnisse, ob die Polfilter taugen? Ich suche auch welche - fürs 12-40 2.8 für Landschaftsaufnahmen mit viel Himmel, im Wald (...) sowie fürs 100-400 5.0-6.3 für bspw. Wasserlebewesen oder auch Landschaftsfotos. Ich las nun, dass man für Teles, also extrem langen Brennweiten, sehr gute Polfilter braucht. Nur, ab wie viel € fängt denn dieses "sehr gut" an? 😄 Außerdem schrecken mich diese aufzuschraubenden Teile ab, ich las des öfteren Geli passe dann nicht mehr drauf oder die Filter ließen sich nicht mehr abschrauben weil zu fest... Taugen denn diese magnetischen was? Fragen über Fragen...

Hallo Ricci,

ich konnte schon viele Erkenntnisse sammeln, aber keine Vergleiche mangels Alternativen.

Ich habe Schraubpolfilter genommen, weil die gerade gebraucht günstig zu haben waren. An der E-M1II verwende ich das 4.0/12-100mm und das 2.8/40-150mm. Prima, dass beide den selben Filterdurchmesser haben.

An der Pen-F hatte ich den Polfilter für das 4.0/12-45mm gedacht und angebracht. Er passt auch zu dem 75-300mm Tele und dem 1.8/75mm. Aber Pech, dass ich nun auch das 1.8/25mm und 1.8/17mm habe. Die sind vom Filterdurchmesser zwar zueinander gleich, aber kleiner als beim 1.8/75mm. Und das 1.8/45mm ist noch mal kleiner.

Merkst schon, je mehr  Objektive du abdecken möchtest, umso eher brauchst du ein anderes System.

Ich komme trotz Geli mit den Schraubfiltern ganz gut klar. Beim Anschrauben lege ich das Gewinde nur leicht an. Bis jetzt hatte ich Glück.

Eine Empfehlung kann ich dir nicht wirklich geben. Vom Preis genügt mir B&W, oder in derselben Kategorie. Mehr wäre Perlen vor die Säue geworfen, da ich selbst das limitierende Element bin und nicht das letzte Quäntchen Qualität aus den Objektiven holen kann. Andererseits montierst du auch keine runderneuerten Reifen auf einen Porsche. Also ein gutes Stück Qualität sollte die Filter schon haben.

Vorerst bin ich glücklich mit meinen Schraubfiltern. Jedoch kann ich mir gut vorstellen als nächsten Schritt Magnetfilterhalter zu kaufen.