Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Leichte (!) Zweitkamera für MTB Touren gesucht - bitte nur Praxiserfahrungen -

Empfohlene Beiträge

osmand kann ich empfehlen. Damit habe ich viel gemacht… aber zum planen ist Komoot sehr gut…😉okay, man kann/sollte sich nicht zu 100%darauf verlassen. 

vor 1 Stunde schrieb tomkn:

Moin , moin

….P.s. Ich werde jetzt das Forum nach threads über KLEINE fahradrucksäcke durchsuchen, ggf. einen neuen öffnen. Platz für Flasche, Kamera, Müsliriegel, Pflaster , ersatzshirt und regenjacke und mit bauchgurt (seuffz)  für Touren auf überwiegend forstwegen ( allerdings auch waldwege mit heftigen Steigungen) , max 50 km.

Ich fahre, oder fuhr, gerne mit dem Evoc FR Enduro blackline. Klein genug, passt aber der genannte Kram rein 😉 Rückenprotektor und bequemer Bauchgurt inklusive. Die Unterteilungen sind auch recht praxisgerecht. 

Hab mir genau dafür die OM-5 geholt mit dem 17mm f1.8. Hatte vorher die EP-7 aber ohne Sucher komme ich bei strahlender Sonne einfach nicht klar.

• 4 weeks later...

Ich bin beruflich häufig unterwegs und entsprechend habe ich auch eine Kamera mit Wechselobjektiv für unterwegs gesucht. Meist habe ich bei den beruflichen Reisen einen Rucksack oder Rollentasche dabei. Am Fahrrad, also privat, nutze ich generische Fahrradtaschen (also keine spezielle Fototaschen). Ich radel nicht gerne mit Rucksack. Fairerweise bin ich nicht auf einem MTB unterwegs sondern entweder auf einem Trecker oder einem Faltrad mit sehr kleinen Rädern (Unebenheiten schlagen voll durch).

Die Kamera habe ich bei einem lokalen Händler in der Gebrauchtvitrine gefunden. Kamera und Objektiv (14-150 oder 35, beide auch gebraucht gekauft) landen in Neoprenbeuteln in den o.g. Taschen. Damit werden zumindest Schäden durch ungewollte Kontakte in den Taschen verhindert.

Der vergleichsweise niedrige Anschaffungspreis ist dabei meine beste Versicherung, sollte wider Erwarten doch mal ein Schaden unterwegs auftreten.

Die Kamera ist etwas bulliger als ein E-M5, vielleicht auch etwas schwerer aber das Gesamtpaket passt eigentlich immer ohne nennenswerte Probleme.

Das schöne an m43 ist ja, dass das System sehr groß ist. Daher empfehle ich einen Blick auf den Gebrauchtmarkt und da auch mal einen Blick auf die anderen Hersteller innerhalb des Systems.

bearbeitet von wallie
vor 7 Minuten schrieb wallie:

Ich bin beruflich häufig unterwegs und entsprechend habe ich auch eine Kamera mit Wechselobjektiv für unterwegs gesucht. Meist habe ich bei den beruflichen Reisen einen Rucksack oder Rollentasche dabei. Am Fahrrad, also privat, nutze ich generische Fahrradtaschen (also keine spezielle Fototaschen). Ich radel nicht gerne mit Rucksack. Fairerweise bin ich nicht auf einem MTB unterwegs sondern entweder auf einem Trecker oder einem Faltrad mit sehr kleinen Rädern (Unebenheiten schlagen voll durch).

Die Kamera habe ich bei einem lokalen Händler in der Gebrauchtvitrine gefunden. Kamera und Objektiv (14-150 oder 35, beide auch gebraucht gekauft) landen in Neoprenbeuteln in den o.g. Taschen. Damit werden zumindest Schäden durch ungewollte Kontakte in den Taschen verhindert.

Der vergleichsweise niedrige Anschaffungspreis ist dabei meine beste Versicherung, sollte wider Erwarten doch mal ein Schaden unterwegs auftreten.

Die Kamera ist etwas bulliger als ein E-M5, vielleicht auch etwas schwerer aber das Gesamtpaket passt eigentlich immer ohne nennenswerte Probleme.

Das schöne an m43 ist ja, dass das System sehr groß ist. Daher empfehle ich einen Blick auf den Gebrauchtmarkt und da auch mal einen Blick auf die anderen Hersteller innerhalb des Systems.

Welche Kamera ist es denn?

VG Ludwig

Ich bin über eine G81 gestolpert. Mit Zweitakku in einem sehr guten Zustand für bezahlbares Geld. Beide Oly Objektive funktionieren wie erwartet problemlos (zumindest ist mir noch keine Einschränkung aufgefallen). Da ich auch schon in der Vergangenheit Pana genutzt hatte, komme ich auch recht schnell mit dem Menü klar. Kann natürlich nicht alles, aber als einfach-dabei-Kamera schon komplett überqualifiziert. Der DFD AF ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber.

Dabei geht es mir nicht darum dieses Modell zu bewerben sondern nur um meine gute Erfahrung im Allgemeinen mit älteren gebrauchten Modellen bei weniger kritischen Anwendungen und eben auch da, wo ich vielleicht einen etwas größeren Verschleiß erwarte. Deshalb hatte ich das Modell auch nicht ursprünglich erwähnt.

bearbeitet von wallie